Zum Inhalt

Morgensteifigkeit am Mittag

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

Seit einigen Wochen habe ich nach meinem verdienten Mittagsschlaf auf der Couch / Canapé deutliche Morgensteifigkeit.

Die letzten 10 Jahre hatte ich grundsätzlich nur morgens ca. 1 Std. Beschwerden. 

Ich empfinde die „Morgensteifigkeit“ nach dem Mittagsschlaf deutlich heftiger als morgens. 

Mittlerweile hab ich es aufgegeben zu verstehen wie komisch mein Körper reagiert. Warum  jetzt so plötzlich die 

Morgensteifigkeit nach 10 Jahren auch nach dem Mittagsschlaf kommt und mir auch 30 min.heftige Beschwerden macht.

Nach den 30 min. Ist alles wieder ok.

Kennt jemand von euch das Problem ?

LG Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber Winfried, 

ich hatte nur eine Zeitlang Morgensteifigkeit, aber NIE am morgen und ohne, dass ich vorher geschlafen oder gelegen hätte.

Meine Symptome und die von der Arthritis betroffenen Körperregionen ändern sich bei mir immer mal wieder.

Wie Du sagst, zu verstehen, warum sich etwas ändert ist sehr schwer, wir können nur versuchen damit umzugehen. 

Ich hoffe Deine "Mittagssteifigkeit" legt sich bald wieder.

Viele Grüße!

• Danke 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Winfried:

Liebes Forum,

Seit einigen Wochen habe ich nach meinem verdienten Mittagsschlaf auf der Couch / Canapé deutliche Morgensteifigkeit.

Die letzten 10 Jahre hatte ich grundsätzlich nur morgens ca. 1 Std. Beschwerden. 

Ich empfinde die „Morgensteifigkeit“ nach dem Mittagsschlaf deutlich heftiger als morgens. 

Mittlerweile hab ich es aufgegeben zu verstehen wie komisch mein Körper reagiert. Warum  jetzt so plötzlich die 

Morgensteifigkeit nach 10 Jahren auch nach dem Mittagsschlaf kommt und mir auch 30 min.heftige Beschwerden macht.

Nach den 30 min. Ist alles wieder ok.

Kennt jemand von euch das Problem ?

LG Winfried

Hallo Winfried,

Das kenne ich leider auch. Zu Beginn der Therapie mit MTX war alles wie im Lehrbuch Morgensteifigkeit in der Früh am schlimmsten und mit der Zeit und der Bewegung wurde es dann besser. Auch beim Wechsel zum Biologika war die erste Besserung die Morgensteifigkeit juhu! Und irgendwann nach ca. 3 Monaten dachte ich abends was hast Du deinen Muskeln angetan das die so hart und steif sind. Immer nach Ruhepausen war es am auffälligsten. Nach weiteren Wochen habe ich dann kapiert das sich die Morgensteifigkeit auf nachmittags und abends verschoben hat. Zur Zeit nehmen ich zum Hulio noch MTX als Tablette dazu und das 1. was wieder besser wurde war die Steifigkeit. Irgendwie fühle ich mich wie in einer Schleife, neues Medikament wirkt, Freude! Dann wird es wieder schlechter, dann was ändern, Freude es wirkt und nach einigen Monaten geht es wieder abwärts. Ich hoffe das es nicht immer so läuft, manchmal ist es schon frustrierend.

Liebe Grüße, Radelbine 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Winfried -

es mag dumm klingen - aber ich gehe möglichst dagegen an -

es ist sehr schmerzhaft - aber nach nur 10 Minuten auf meinem Stepper geht es mir besser -

auch die Morgengymnastik - die ich manchmal wegen der Schmerzen auf den Nachmittag verlege - tut einfach gut -

kennst du sicherlich auch - Arme kreisen - Rücken durchstrecken -  möglichst sich aufrecht stellen - sich beugen usw.usw.

ich komme oft an meine Grenzen und das ist schon frustrierend - aber ich gebe nicht auf und das erscheint mir wichtig -

ich hatte schon immer mit den Gelenken zu tun und mit Verkalkungen auch in der HWS - Knie -Schultern - usw.

Aufgeben gilt nicht - ich - wir müssen möglichst beweglich bleiben und dafür alles tun so gut es geht -

aufmunternde Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich dachte immer, dass "nur" die Gelenke steif sind? Dann spürt ihr auch Verhärtungen in  betroffenen schmerzhaften Muskeln?

Mehr oder weniger lang anhaltend hatte ich -  wohl zu Beginn der PsA - eine gewisse Lahmheit in den Fingern. (Dort habe ich mittlerweile die größten PsA- Probleme) Das Aufstehen aus der Liegeposition war auch vom Rücken her nicht mehr so schwungvoll möglich wie zu Jugendzeiten, ich hatte das Gefühl mein ISG brauche noch"Bedenkzeit".... Das beobachte ich generell nach längerem Verharren in einer Körperhaltung, egal zu welcher Tageszeit.

Könnten manche Medis Steifigkeit und Anlaufschwierigkeiten der Gelenke ggf. begünstigen?

LG

Kirsten

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Kirsten,

bei mir drückt sich das so aus das ich das Gefühl habe es fängt in den Gelenken an z.B. Kniegelenk, dann zieht es sich über die Sehnen in die Ober und Unterschenkel und baut eine sehr unangenehme Spannung auf. Diese Spannung ist an verschiedenen Tagen unterschiedlich stark. Der Schmerz drückt sich dann eher in  Form eines starken Muskelkaters aus. Ein unangenehmes Ziehen mit teilweisen Stichen. Die Steifigkeit ist aber beim Aufwachen schon da, davon werde ich wach. Also genau das Gegenteil was beim Schlafen erreicht werden soll. Am liebsten würde ich einfach liegen bleiben. Nach ein paar Tropfen Tilidin und etwas Bewegung wird es wieder besser aber ein leichter Dauerdruck bleibt und kommt in den Ruhephasen ( Couch etc. ) stärker durch.

LG Winfried