Zum Inhalt

Betrugsversuch durch eine Sendung von Amazon ?

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben - 

ich habe so einen Schreck bekommen dass ich das gleich mal loswerden muss -

um 19.35 h klingelte ein Paketbote bei mir und kam dann vor meine Haustür - ich habe eine Sendung für Sie und brauche einen Bestätigungscode -

hääää - nach kurzer Rede stellte sich dann heraus - der Postbote hatte eine Sendung von Amazon für mich mit einer Umleitung an meine Adresse - umgeleitet von einer mir unbekannen Person an mich - 

ich habe das Paket natürlich nicht angenommen und habe den Paketboten weggeschickt -

wir bestellen nie etwas über Amazon und ich kenne niemanden der mir etwas schicken sollte über diese Firma - 

puuhhh - nun bin ich froh dass ich mir das eben von der Seele schreiben konnte -

eine Freundin von mir hatte das mal - sie war im Urlaub und ihre Nachbarin hat das Paket angenommen - bestellt hat meine Freundin nie etwas bei Amazon und es war ein leidiger Schriftverkehr - sie wollte ihre Nachbarin ja auch nicht haftbar machen weil sie ja letztendlich für die Annahme es Paketes unterschrieben hatte -

ich meine das ist eine Betrugsmasche - der Paketbote kann nichts dafür - ich war höflich und habe ihm letztendlich die Tür vor der Nase zugebatscht -

ist euch so etwas auch schon mal passiert und wie habt ihr dann reagiert ?

Nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Tenorsaxofon
Geschrieben

Interessant. Bei uns kommt keiner der Post/Paketboten weiter als in den Eingangsbereich. Egal ob Amazon, UPS und dgl.

Gruss Anne

Geschrieben

Gude Bibi,

so ist es nun einmal. 19:35 Uhr ist auch sehr sportlich. Die Paketzusteller könne für viele Sachen einfach gar nichts und stehen ganz schön unter Druck.

Betrügereien im und aus dem Internet sind halt ein lohnendes Geschäft. Damit sind ganze "Firmen" beschäftigt und die "Angestellten" werden dort ganz miserabel behandelt. 

Freundliche Grüße und noch einen schönen Tag, Uwe

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bibi:

hääää - nach kurzer Rede stellte sich dann heraus - der Postbote hatte eine Sendung von Amazon für mich mit einer Umleitung an meine Adresse - umgeleitet von einer mir unbekannen Person an mich - 

Amazon hat seinen ganz eigenen Zustell- und Lieferdienst mit fest angestellten Zustellboten … optisch leicht erkennbar durch die Fahrzeuge mit Amazon-Logo und durch die Boten, die alle eine schlammbraune Kleidung tragen, mit dem Logo auf der Brusttasche.  

Ich vermute mal, dass der „Lieferbote“ garnicht von Amazon war, umso mehr, wenn Du dort noch nie bestellt hast? Und letztlich das Datenleck, von dem man Deine Adresse herhatte, irgendwo anders zu suchen ist? Hast Du in letzter Zeit vielleicht auf nicht sicheren Seiten gesurft und Dich da z.B. für den Versand von Infos mit Deiner Adresse angemeldet 🤔

Geschrieben

Also Amazon liefert zum Teil auch über Hermes...

Aber, wenn ich mich recht erinnere, war da bei Bibi eine Bestellung bei temu...

Geschrieben

Meine Leute bestellen ganz viel bei Amazon. Lieferungen immer korrekt. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Supermom:

Also Amazon liefert zum Teil auch über Hermes...

...oder DHL. Ich lasse fast alles an die Packstation liefern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb C.T.H.:

Amazon hat seinen ganz eigenen Zustell- und Lieferdienst mit fest angestellten Zustellboten … optisch leicht erkennbar durch die Fahrzeuge mit Amazon-Logo und durch die Boten, die alle eine schlammbraune Kleidung tragen, mit dem Logo auf der Brusttasche.  

Ich vermute mal, dass der „Lieferbote“ garnicht von Amazon war, umso mehr, wenn Du dort noch nie bestellt hast? Und letztlich das Datenleck, von dem man Deine Adresse herhatte, irgendwo anders zu suchen ist? Hast Du in letzter Zeit vielleicht auf nicht sicheren Seiten gesurft und Dich da z.B. für den Versand von Infos mit Deiner Adresse angemeldet 🤔

Auto mit Logo ja, besondere Kleidung nein. Es kommt auch Ware von denen via Hermes und DHL. Datenklaus gibt es immer wieder, im TV war gerade mal wieder ein Bericht. Da hilft weder das man die Passwörter ändert noch das man sich sehr beschränkt beim Surven. Ich kann für Bibi nur hoffen, dass es einmalig war, sonst ab zur Polizei und Anzeige erstatten, sowie Bank/Sparkasse informieren. Kann böse enden. Sie ist ja eher vorsichtig, nur sind Fakeseiten heute kaum mehr zu erkennen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Richard-Paul
Geschrieben
Am 24.6.2025 um 20:14 schrieb Bibi:

ist euch so etwas auch schon mal passiert und wie habt ihr dann reagiert ?

Ich habe noch  nie  etwas bei Amazon und Co. bestellt. Ich würde auch nie etwas in einer Shop-Apotheke bestellen.

Andererseits sehe ich, wie die verschiedenen Paketlieferanten hier in die Hochhäuser mit Transportkarren die Pakete anliefern; ... manchmal liegen sie vor den Eingangstüren, oft hängen Zettel an der Haustür, wo die Pakete abzuholen sind.  - Vor ca. 40 Jahren habe ich mich mal bei so einer Firma zum Nacht-Ausliefern beworben; eine Tour bin ich mitgefahren; ... und sofort abgesagt. 

Ja, Internet: man wird  n u r  in Fallen gelockt, mit den vielen Likes und Fragen, ob einem "dies" oder "jenes" gefällt; oder, das verlockend klingende Angebot gibt es nur in den nächsten "30 Minuten" (oder so ähnlich), falls noch nicht ausverkauft; oder, was man gerne in der nächsten Zeit plant zu kaufen; ... und vieles, vieles mehr.

Als ich letztes Mal  in Ägypten war, musste ich (wie immer) meine Email-Adresse angeben (gegen meine Weigerung), damit das Hotel mich immer erreichen könne; .... seitdem bekomme ich reihenweise Angebote von jungen Frauen aus Russland. 

Inzwischen habe ich mir auch ein neues Festnetz-Telefon (unter 50 €)  gekauft, bei dem man mit "tausend verschiedenen Einstellung-Möglichkeiten" von Maschinen angewählten Anrufen, diese blockieren kann; bzw. mit einer "Anruf-Sperren-Taste" Nummern sofort und einfach sperren kann.   

Und es wird immer schlimmer: weil ich nicht so will, wie das Internett es sich vorstellt, wird die eingeblendete "Werbung für mich" immer dreister: z.B. wenn ich etwas "anklicke", wird es nach einer Sekunde sofort mit "X-facher" Werbung überblendet; ... und man klickt schnell auf eine verkehrte Stelle. 

Da hat Uwe, @butzy ganz recht mit seinem Beitrag. 

Und @Bibi, immer die Cookies löschen. 

LG  aus München, mit z.Z. einem Hitzestau in der Wohnung

Richard-Paul

Geschrieben

Mein Gott wie ruhig ich da lebe, keine Belästigungen, keine Fehllieferungen usw.  Gewünschte , abgesprochene Geburtstagsgeschenke für die Erwachsenen z.B. werden für mich von einer Enkelin über Amazon bestellt, von mir bezahlt, fertig.  Wir ältere Generationen halten uns da bedeckt.  

Tenorsaxofon
Geschrieben

Seit wir eine neue Eingangstür haben stehen auch keine Fremden mehr vor der Wohnungstür. Ohne Schlüssel, oder dass ihnen von einem Bewohner geöffnet wird, kommt nämlich keiner mehr ins Haus.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb C.T.H.:

das ist nicht richtig!!!! 

das sind zu 90% selbstfahrende Unternehmer, die das Fahrzeug von Amazon mieten. Unsere Firma wurde schon mehrmals gefragt ob wir Fahrpersonal für Amazon abstellen möchten. Wir haben dankend abgelehnt.

Lieferung bis 23.00Uhr hatte ich auch schon und hab nun alles gelöscht bei dieser onlinebude :) 

• Like 1
Geschrieben

Ich mag Amazon auch nicht und vermeide es  so gut es geht. Aber einiges bekommt man eben nur dort....und schnell. Ich versuche aber immer direkt bei den Firmen zu bestellen, mache ich bei Hotelbuchungen auch so. Urlaube buche ich nur online.

Ich mag das Internet und bestelle oft dort, hier bekommt man vieles nicht, oder muss endlos rumrennen. Dazu hab ich keine Lust. 

Lg. Lupinen...die sich wundert wie viele Ältere doch echt fit sind im Web und wieder andere hier sind "alles nur Schlechtmacher". 

Geschrieben

Im Grunde ist doch alles Gewohnheit. Ob man im Geschäft immer mit Karte oder mit Bargeld bezahlt, muß jeder für sich klarmachen. Man sollte sich schon mit dem modernen Bestell- und Zahlsystem vertraut machen, um es zu nutzen, da sich vieles  verändert und sich vereinfacht. 

• + 1
Geschrieben

hallo ihr lieben - 

habt vielen Dank für eure Nachrichten auf meinen Thread -

ich bin immer sehr vorsichtig und gucke mir keine Webseiten an - wo ich mich anmelden muss - dann verzichte ich lieber auf's Lesen -

und Cookies lösche ich auch immer gleich  wenn ich mal etwas gesucht habe -

ich meine ich habe alles im Blick - 

ich bekomme nur Post von DHL und Hermes und die Paketzusteller sind leicht zu erkennen an der Kleidung -

und vor allen Dingen wird meine Sendung angekündigt und wenn ich nicht zu Hause bin dann kann ich es hier im Center abholen - alles ist für mich gesehen korrekt - das funktioniert gut per E-Mail -

was mich schon stutzig gemacht war - der 'Paketbote' hat sich bei mir gleich auf die Treppe gesetzt und ich meine nicht gesehen zu haben - das er ein Logo hatte auf seiner Jacke - die Postzusteller von DHL und Hermes sind gut erkennbar -

warum brauchte er einen Bestätigungscode von mir zur Annahme der Sendung - es gibt keinen Schriftverkehr und nichts - ja - lange Rede kurzer Sinn - ich habe dreimal gesagt dass ich die Sendung nicht annehme - und nun ist das für mich hoffentlich erledigt - 

noch einmal ganz lieben Dank für eure Nachrichten - ich bin immer sehr vorsichtig - aber ich weiss auch - das Internet ist immer gefährdet mit Spams und wie das alles heisst - das lösche ich sofort ungelesen -

ausspionieren mag sein - aber ich bin ja sowas von uninteressant - hihihi -

ich sitze dann nun ganz entspannt aus und soll ich euch sagen - das ist mir einen Piccolo wert - den hole ich mir gleich und werde ihn nach einigen Wochen mal wieder geniessen -

Prösterchen - Richard-Paul - 

toll dass es euch gibt - 

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 2
Richard-Paul
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bibi:

... das lösche ich sofort ungelesen - ...

Alles  was du machst, mit und ohne Fehler und löscht ...; jedes Bild, das du einstellst und löscht ...; und wenn du, oben in deinem Laptop und oben in deinem Smartphone die Kamera (der kleine Punkt) nicht zuklebst, wirst du beobachtet, .... und alles bleibt, trotz löschen, in deinem Internet erhalten und für andere sichtbar in den Webseiten (wie du es nennst). 

LG und prösterchen mit einem Piccolo

Richard-Paul

Geschrieben

menno Richard-Paul -

das Internet vergisst nichts - das weiss ich - was geschrieben wurde ist immer sichtbar und auch die Fotos -

entschuldige bitte - aber ich musste eben herzhaft lachen - trotzdem vielen Dank  für deinen Hinweis - ich bin ja nicht so ganz aus 'Dummsdorf' und ich habe keinen PC mit Kamera und auch mein kleines Tablet hat keine Kamera -

ich habe kein Smartphone - ich bin nicht auf Freundesseiten unterwegs und auf keinen Fall habe ich jemals etwas bei Amazon bestellt - geht auch nicht wegen der Bezahlfunktionen - auf Rechnung ist dort nichts möglich -

ich bin eher bodenständig und vorsichtig - wenn mich jemand ausspioniert - sollen sie ruhig - da treffen sie bei mir auf Granit bezüglich Bestellungen usw.usw. - 

es ist aber schon komisch - Anrufe häufen sich bezüglich Umfragen - ich lege dann sofort auf -

ich bin ein älteres Semester - aber immer noch Frau die alles überblickt -

Geschrieben

Meine Kinder bestellen ständig über Amazon  auch für uns.Die Ware kommt meistens in 24 Stunden und  man kann die Ware innerhalb 4 Wochen zurückschicken. Wir hatten noch nie Probleme. 

Geschrieben

hallo Caroline22 -

prima dass bei euch alles funktioniert - ich habe bei Amazon noch nie etwas bestellt weil das auch mit den Zahlungsoptionen nicht funktioniert -

ich bestelle seit Corona etliches im Internet - aber nur auf Rechnung - bevorzugt ist bei mir KLARNA -

funktioniert immer - auch mal bei zwei wenigen Reklamationen -

Geschrieben

Liebe Bibi, du hast bei temu bestellt, wenn ich mich recht erinnere und die verkaufen deine Daten...steht im Kleingedrucktem

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Supermom:

Liebe Bibi, du hast bei temu bestellt, wenn ich mich recht erinnere und die verkaufen deine Daten...steht im Kleingedrucktem

Wie alle anderen auch. Passwörter ändern hilft da nicht, sie knacken sie  nicht, sondern sie begehen "Identitätsdiebstahl", also klauen sie sowie sie irgendwie ran kommen. Da ist nimand gefeit. Auf meinem Handy habe ich neuerdings ständig irgendwelche komischen Ansagen, höre aber nie zu und lege auf. Ich sehe auf meinem  Handy die Vorwahlen, da weiß  man schnell Bescheid. Die Faks betreff Amazon und DHL wo man ständig Sendungen bestätigen soll, sind ja auch bekannt, habe ich leider oft, auch für Paypal, wo ich kein Kunde bin.

Leider ist meine Handynummer jetzt öffentlicher als früher, aber ohne geht es bei meinen Ehrenämtern nicht...leider. Es ist aber eher mein Name, denn kann man jetzt googeln.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Supermom:

ja das ist richtig - habe für eine Freundin bestellt -

die Lieferung wurde bestätigt und die Auslieferung mit Datum und Sendungsnummer erfolgte über DHL -

Zahlung über KLARNA - dem vertraue ich - obwohl man weiss ja nie - hhmmmm -

da mache ich mir nicht so viele Gedanken  bei der Zahlungsabwicklung ehrlich gesagt -

auch andere Firmen verkaufen Daten - ich bekomme öfter mal einige Werbeprospekte in meinen Briefkasten - dort habe ich noch nie etwas bestellt -

ja - Datenverkauf - das ist sicher - da hat Lupinchen sicherlich recht -

ich schmeisse die gleich weg und irgendwann geben die auf - da ich immer vorsichtig bin reisse ich meine Daten mit Adresse und angeblicher Kundennummer raus und schreddere die - 

ach - ich bin guter Dinge - Amazon habe ich hoffentlich von den Hacken - wie sollte es auch anders sein - hatte nie Kontakt damit -