Zum Inhalt

Folsäure nach MTX – wie sind Eure Erfahrungen?

skauli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin hier neu. Möglicherweise existiert mein Thema auch schon.....irgendwo. 

Ich habe eine Frage zu der Folsäure-Einnahme nach MTX. Mein Arzt hat mir "empfohlen" , die MTX-Injektion am Abend zu machen und am nächsten Morgen 5mg Folsäure zu nehmen. Nun habe ich einige Hinweise gefunden, dass die Folsäure mindestens 24 Stunden später genommen werden sollte. Einige Quellen schreiben sogar von bis zu 48 Stunden später. Wie sind da bei euch die Erfahrungen und Wissensstände. Danke und Grüße, Stefan 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Stefan,

mein Doc hat nach 24h empfohlen, aber 48h habe ich auch schon gelesen.

Grüße, Radelbine 

summerfeeling67
Geschrieben

Mein Doc hat es mir für 24h später verordnet. Allerdings habe ich noch nie von einer Empfehlung vor Ablauf dieser Zeitspanne gehört.

Ich denke mit 24h später machst du alles richtig.😀

Alles Gute für dich!

Kirsten

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Doc sagte Abends vor dem Schlafen gehen die MTX spritzen und 24 Std. Später 5 mg Folsäure. Liebe grüße

bearbeitet von Petra Cor.
  • + 1
Heiko Möller
Geschrieben

Soweit ich weiß ist in Deutschland 24h Standard, in den USA 48h.

Nach 48h hat wohl ein klein besseres Therapieergebnis. Ich glaube es waren so um die 3%, also nicht die Welt.

Nach etwa 36h fangen bei mir stärkere Nebenwirkungen an, daher nehm ich's meist so nach 30h.

summerfeeling67
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Heiko Möller:

Soweit ich weiß ist in Deutschland 24h Standard, in den USA 48h.

Nach 48h hat wohl ein klein besseres Therapieergebnis. Ich glaube es waren so um die 3%, also nicht die Welt.

Nach etwa 36h fangen bei mir stärkere Nebenwirkungen an, daher nehm ich's meist so nach 30h.

Ergänzend ist mir noch ewas eingefallen. Ich habe ich bei meiner allerersten MTX Dosis, die ich immer am Abend genommen habe, -und auch einmal nach Dosissteigerung- in der übernächsten  Nacht (24-30 h später also)  für ca. 5 Minuten ein gripiges Gefühl gehabt. Wahrscheinlich hat die Folsäure deutlichere Nebenwirkungen verhindert. Ansonsten habe ich MTX überhaupt nicht bemerkt. 

Leider hat es bei meinen Sehnenentzündungen nichts gebracht und wurde nach 3 Monaten abgesetzt.

LG

Kirsten

Geschrieben

ich danke euch allen sehr für eure schnellen und für mich wichtigen Informationen. Tolles Forum. Viele Grüße und schönes Wochenende an alle

• Like 2