Zum Inhalt

Kann man irgendwie feststellen, wie lange man eine Nagel-Psoriasis schon hat?


Lyttos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, wie lange man schon Tüpfelnägel hat, wenn sie einem vorher vielleicht einfach nicht aufgefallen sind?

Hintergrund ist der: Ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte an den Ellbogen. Rillen in den Fingernägeln habe ich schon immer, seit Teenagertagen, ich bin jetzt 52 Jahre alt. 

Trotz entzündetem Ellbogen (orthopädisch) und dickem Zeigefinger (niemand konnte eine Entzündung feststellen, es tut auch nicht weh, es ist nur seit Monaten dick) hat sich der Verdacht auf Psoriasis-Arthritis nicht bestätigt. 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich kleine Einbuchtungen auf ein paar Fingern habe. Lacht nicht, aber ich weiß echt nicht, ob ich die vielleicht schon all die Jahre hatte oder ob sie neu hinzugekommen sind.

Kann man das irgendwie herausfinden? Die Hautärztin hat die Nagelpsoriasis bestätigt. Da diese aber so leicht ist, habe ich keine Behandlung bekommen. Ich habe sie damals nicht gefragt, ob man die Dauer feststellen könnte.

Liebe Grüße

Lyttos

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

hallo Lyttos -

ich werde nie über Einträge lachen - dazu ist es zu ernst -

was ich nicht verstehe ist - gerade die Fingernägel sind doch sichtbar und wie konntest du keine Veränderungen feststellen über Jahre - hhmmmm -

ich weiss nicht so genau was du fragen möchtest - bei mir war die Nagelpso stark ausgeprägt und ich ich hatte Krümelnägel und sie brachen ab - ganz furchtbar war das für mich - ich war noch berufstätig und meine PSO war überall sichtbar - auf dem Kopf und an allen Gelenken -

wenn du magst schaue mal nach im Forum - dort kannst du sicherlich viel lesen über Nagelpso -

eine Frage habe ich noch bitte - wie hat deine Hautärztein deine Nagel-Pso bestätigt -

viele Fragen - die sicherlich auch User in diesem Forum interessieren - ich hoffe auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben

Hallo Bibi,

die Hautärztin hat sich meine Nägel mit einer Lupe angesehen und gemeint, es sei Nagelpsoriasis. Damit kann ich deine erste Frage beantworten: Die Einbuchtungen sind so minimal, ich habe sie erst bemerkt, seit ich das Thema bzw. die Verdachtsdiagnose PSA im Nacken habe und mich ständig auf alles Mögliche untersuche. 

Noch ein Anekdötchen, das mir auch erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe festgestellt, dass sich mein linker Ringzeh nicht beugen lässt. Riesenpanik! Ich dachte direkt wieder: Siehste, ist doch PSA.

Ich war dann in einer „Fußsprechstunde” in einem Krankenhaus. Die haben mich als Kassenpatient gründlich untersucht., was an ein Wunder grenzt!  Es handelt sich um eine angeborene Verwachsung von drei Gliedern zu zwei Gliedern (Synarthrose). Ich habe mir meinen Körper noch nie so richtig angeguckt. 52 Jahre lang hatte ich nie irgendwelche Beschwerden, abgesehen von Schuppenflechte an den Ellbogen. 

Hattest du zuerst Probleme mit den Nägeln und dann Schuppenflechte oder umgekehrt?

Liebe Grüße
Lyttos

Geschrieben

Liebe Lyttos, jetzt musste ich schon lächeln...ich kenne es zu gut, dass nicht beobachten des eigenen Körpers 😅... Das habe ich auch erst hier begriffen, dass das andere machen😉, die förmlich ihr ganzes Leben jede winzige Veränderung gesehen und in einen Zusammenhang gestellt bekommen und das scheinbar noch nach zig Jahren 😅

Ich habe vielen Veränderungen an mir wenig Beachtung geschenkt, es ist immer vieles andere viel wichtiger, es muss mich permanent stören, damit ich es wahr nehme.

Zum Beispiel: bin ich jahrelang davon ausgegangen, dass ich während meiner Schwangerschaften ohne sichtbare PSO war😀 ...wenn ich mir jetzt Fotos ansehen, frage ich mich, wie ich diese vielen Größen Areale nicht registrieren konnte 🤪

 

Aber zurück zu den Fingernägeln, ich habe nur manchmal Tüpfelchen oder Einkerbungen... Sie sind also nie permanent da. Wachsen mal raus, kommen irgendwo, irgendwann wieder...sind wieder weg.

Jetzt wo du es weißt, kannst du es ja gut beobachten.

Einen fröhlichen Dienstag wünsche ich dir 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.