Zum Inhalt

Fatigue ohne PsA - wer kennt das?


Rolfi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit habe ich PSO, die einige Jahre abgeflaut war und in meinen Zwanzigern wieder an Fahrt aufgenommen hat. Eher kleine Flächen und mit Enstilar & Deflatop gut beherrschbar.

Was mir allerdings sehr viel mehr zu schaffen macht und mein Leben immer stärker beeinflusst ist eine Fatigue (Erschöpfungszustände, die auch durch genügend Schlaf und Pausen kaum besser werden), und zwar ohne Beteiligung von PsA. Das ist eine eher seltene Konstellation, damit stehe ich ziemlich alleine da. Es geht mir hier nicht darum zu jammern, ich wünsche mir einfach nur einen Austausch darüber.

Wer kennt das auch?

Liebe Grüße von Rolfi

 

  • 4 Monate später...

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo Rolfi,

Ich kann dich gut verstehen. Diese Erschöpfung, die durch Schlaf und Pausen nicht besser wird, ist schwer zu ertragen. Man fühlt sich richtig krank und ist nach jeder Tätigkeit wieder schnell erschöpft. Meinem Körpergefühl nach besteht schon ein Zusammenhang mit PsA. Jedenfalls ist bei mir der CRP Wert erhöht. Mein Rheumatologe meinte, ich müsse einen Infekt haben, aber es konnte kein Infekt festgestellt werden. Allerdings habe ich diese Erschöpfungsphasen oft, wenn ein Infekt abgeklungen ist. Ich stelle mir vor, dass mein Immunsystem aus dem Kampfmodus nicht rauskommt und irgendwo im Körper Entzündungen produziert. Mein Rheumatologe hat mir das nicht geglaubt, aber dann doch eine Cortison Stoßtherapie vorgeschlagen. Und das Cortison hat sofort geholfen. Ich bin nicht mehr erschöpft. 

Ich habe den Eindruck, dass diese Autoimmunerkrankungen ziemlich kompliziert sind und hoffe noch mehr zum Thema zu erfahren. 

Liebe Grüße Jutta 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.