Zum Inhalt

susiO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche Erfahrungsberichte, habe das seit April 2025 schon viele Salben probiert aber nichts hat wirklich geholfen, keine Steroide, keine Salicylsäure, urea brennt wie Hölle Kortison hilft bedingt

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

hallo susiO -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast -

vielleicht schreibst du mal was dich besonders plagt - Schuppenflechte - Jucken - usw.usw.

schaue doch mal im Forum nach unter am Rande bemerkt oder unter Medikamente - dort kannst du ganz viel lesen was dir hoffentlich weiterhilft -

wurschtel' dich durch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe im März Urlaub in Ägypten gemacht nach ca. 5 Tagen wurden meine Fußgewölbe auf beiden Füßen trocken die Haut platzte und begann zu Schuppen. Erster Gedanke trockene Füße reichlich mit Ureafusßcreme geschmiert, das bekannt die Haut auf und es entstanden blutige Risse. Zuhause sofort zum Hautarzt Diagnose Psoriasis. Ich bekam einen Enstilar Fußschaum und eine gemixte urea Creme laut Rezept von der Apotheke.

Der der Schaum hat meine Füße ganz besonders weich werden lassen und dicke Schuppen ließen sich abziehen die urea Creme brannte natürlich dann wie Hölle drauf immer wieder schauen Haut wird weich fast schon wie Baby Popo aber viel zu dünn also abgesetzt. 

Neue Behandlung mit 0,2 prozentiger hydrocortisonsalbe am Abend und Salicylsäure am Morgen hydrocortison am Abend ja hat etwas geholfen soll die zielsäure das ganze natürlich durch die Säure wieder verschwindet verschlimmern also abgesetzt. Cortison soll man auch nicht länger als 14 Tage verwenden da die Haut sonst zu dünn wird. Also normale Heilsalbe verwendet es wurde besser dann wieder schlimmer alle möglichen fußcremen die es am Markt zu kaufen gibt angewendet ich habe bis jetzt wirklich nichts gefunden was mir hilft Manchmal wird es so arg dass die einzige Möglichkeit ist mir diese Compeed  Blasenpflaster auf die Fußsohle zu kleben und diese einige Tage oben zu lassen bis sie sich von selber lösen. Durch die Feuchtigkeit heilen die Risse aber sobald die Pflaster ab sind beginnt es von neuem.

Mein rechter Fuß schwillt durch die Entzündung natürlich täglich an in Schuhe zu kommen ist eine Herausforderung.

Auch eine orale Antibiotika Kur "wegen der starken Entzündung hat nichts gebracht.

Ich bin schon richtig verzweifelt jeder einzelne Schritt schmerzt und man kann nicht anderes ist mit den Füßen gehen ich bin für jeden Typ von euch unendlich dankbar!IMG-20251116-WA0008.thumb.jpg.ff466834224cf828337efba65f957fdd.jpg

IMG-20251116-WA0009.jpg

bearbeitet von susiO
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb susiO:

Ich suche Erfahrungsberichte, habe das seit April 2025 schon viele Salben probiert aber nichts hat wirklich geholfen, keine Steroide, keine Salicylsäure, urea brennt wie Hölle Kortison hilft bedingt

Hallo @susiO,

frei verkäufliche Salben findest du in unserer Übersicht "Rezeptfreie Mittel gegen Schuppenflechte". 

Rezeptpflichtige Salben vom Hautarzt ohne Kortison, Urea und Salicylsäure – da gibt es eigentlich nur Daivonex (nicht zu verwechseln mit Daivobet).

Geschrieben

Hallo Claudia, Dankeschön für die Liste die rezeptfreuenbhabe ich schon alle probiert und hydrocortison wirkt leider nur bedingt da man es nur eine gewisse Zeit anwenden kann. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb susiO:

Hallo Claudia, Dankeschön für die Liste die rezeptfreuenbhabe ich schon alle probiert und hydrocortison wirkt leider nur bedingt da man es nur eine gewisse Zeit anwenden kann. 

Wenn's um die auch wichtige Pflege geht – ich wechsel seit Jahren die ph5-Eucerin Pflegesalbe mit der Cetaphil Feuchtigkeitscreme ab. Kennst du die beiden schon?

So offene Stellen wie deine an den Füßen und vor allem die Schmerzen beim Laufen kenne ich. Da würde ich es wirklich eher mit Daivonex versuchen. Und Fußbäder machen, z.B. angerührt mit Tannolact-Pulver.

  • + 1
Geschrieben

Mich würde mal interessieren was Dein Arzt dazu sagt, oder verordnet. Niedrig dosiertes Kortison, frei verkäuflich, ist da eher kontraproduktiv. Urea erzeugt erst oft, zumindest bei mir, Juckreitz und Salicyl ist nur entschuppent. Antibiotika ist bei Pso meist nicht angesagt.

Mein Tipp: Salbe mit hohem Anteil an Vitamin E z.B. wie Optolind Creme/Salbe, vorher 3 Tage mit hochdosiertem Kortison einreiben.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Anfang Dezember wieder bei meiner Hautärztin, bis jetzt hatte ich von ihr diesen Enstilar Schaum und die gemischte urea Salbe.

Das einzige was ich noch nie hatte ist Juckreiz, es sind nur Schmerzen weil die Haut schon zu dünn ist und immer wieder aufbricht.

bearbeitet von susiO
Geschrieben

Werde ich auch ausprobieren hatte ich bis jetzt nicht Danke für den Tip

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Cosentyx Erfahrungen?
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe Psoriasis Arthritis an den Ellenbogen und Knie. Ich bekomme meinen rechten Arm höchstens auf 90 g...
    Hallo,   ich nehme jetzt seit seit drei Wochen Cosentyx. Die ersten 5 mal hintereinander eine Spritze pro Woc...
    Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe meine PSO seitdem ich 16 bin. Ich hatte diese eigentlich auch ganz gut unter Kon...
    Erfahrungen mit Puva?
    Schuppenflechte-Forum
    Hoffe, ich habe keinen schon vorhandenen Threat übersehen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden. Wollte mal wiss...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.