Zum Inhalt

Alternative Heilungsmethoden

laurasonjah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Leidensgenossen!

Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet um ein paar Ideen zu meiner aktuellen Situation zu sammeln.

Ich hatte meinen ersten Psoriasisschub mit 15. Damals hatte ich einen wahnsinnig ungesunden Lebensstil und habe kurz vor dem Ausbruch angefangen zu rauchen, feiern zu gehen und dabei andere Substanzen auszuprobieren. Der Schub war schlimm, betraf meinen gesamten Körper und war sehr stark entzündet. Ich habe dann über 2 Monate die Balneophototherapie machen dürfen und war danach fast zwei Jahre Erscheinungsfrei. Dann kam viel Stress, mehr Substanzen und Depression und es trat ein zweiter Schub auf, der innerhalb von ein-zwei Wochen, wie ich mich erinnere, schlimmer wurde als der erste. Ich hatte mich entschlossen ins Ausland zu gehen, ans Rote Meer und dort zu arbeiten. Drei Wochen nach der Ankunft und des täglichen Schwimmens mit sonnenbaden, war ich wieder beschwerdefrei und blieb es erneut zwei Jahre. Dann kam Corona, ich flog zurück nach Deutschland und langsam aber sicher breitete die Psoriasis wieder aus. Es war nie wieder so schlimm großflächig, dick und entzündet wie zu Beginn, weswegen ich gut klarkam. Nochmal zwei Jahre später mit einigen dauerhaften Plaques, wurde ich schwanger. Die psoriasis wurde während der Schwangerschaft wieder schlimmer und ging nach der Geburt nicht zurück. Ich war alleinerziehend, habe viel abgenommen und hatte keine Zeit für die Therapie, die mir damals so geholfen hat. Da ich mein Kind lange gestillt habe, wollte ich kein cortison nutzen. Mittlerweile habe ich abgestillt und mein Kind geht nun lange genug in den Kindergarten, damit ich die Therapie wieder machen kann. Heute ist die erste Sitzung. Leider habe ich nur einen Monat, bis ich arbeiten gehe. Die Hautärztin wirkte, als wolle sie die Hoffnung die ich da reinsteckte nicht brechen, wies mich aber schonmal vorsichtig darauf hin, dass ich als nächste Option eine Systhemtherapie in Erwägung ziehen sollte. Das wäre für mich die letzte Option, wenn ich mich wahnsinnig eingeschränkt fühle. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr komplett meiner Ernährung, der Stressreduktion und sonstigen alternativen Methoden zu widmen. In den letzten drei Wochen bin ich voll reingestartet. Achte stark auf eine antientzündliche Ernährung, habe das Waschmittel umgestellt, mixe mir jeden Morgen gesunde, kalorienhaltige Shakes um wieder etwas an Gewicht zuzulegen und meinem Körper somit Kraft für die Heilung zu geben, betreibe eine sehr akribische Hautpflege mit 10%iger Urea Lotion und täglichem Abschuppen, habe das Rauchen, welches mein verbleibendes Laster nach meiner Flucht ins Ausland war und welches ich nach der stillzeit leider wieder angefangen habe, wieder aufgegeben bzw. bin erstmal auf Vapes umgestiegen, nehme Nahrungsergänzungsmittel die meine Hormonbalance unterstützen und mir zuvor schon unglaublich bei PMS geholfen  haben, welches bei mir die Pso immer triggert, zusätzlich einmal täglich ein Präparat mit Bosweillasäure und alle zwei Wochen Vitamin D. Ich hatte von der Hautärztin zur Überbrückung auch Calcipotriol verschrieben bekommen für 1x Wöchentlich. Ich sehe definitiv Besserung. Die Plaques sind weitestgehend weich und man sieht auch einen Rückgang. Ich habe nun auch noch Sorion zum ausprobieren bestellt und überlege meine Darmgesundheit testen zu lassen. An dieser Stelle möchte ich fragen, ob online testkits dafür geeignet sind. Nunja ich bin jedenfalls ungeduldig. Manchmal wache ich auf und die Plaques sind plötzlich wieder fester und röter und ich versuche trigger daraus abzulesen. Dadurch, dass ich so viel auf einmal gemacht habe, damit meine Haut in diesem Monat Therapie bestmöglich heilen kann, weiß ich garnicht genau, was davon am besten hilft. So wie ich gelesen habe, brauchen eine Ernährungsumstellung und Naturpreparate ja auch Zeit um eine Wirkung zu entfalten. Naja ich muss wohl schauen was kommt, wollte das dennoch teilen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung. Danke fürs lesen meines Romans und einen schönen Tag euch! 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

hallo laurasonjah -

da kommen viele Baustellen zusammen -

aber erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum -

ich habe auch einige Baustellen - die arbeite ich Tag für Tag ab und ich mache mich nicht nervös - was war - was kommt und was kann ich machen -

da ist Geduld und Durchhaltevermögen angesagt -

vielleicht denkst du mal darüber nach - was ist wichtig  für dich  ist - usw.usw. 

Mein Motto ist immer - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -