Zum Inhalt

Fußrhagaden bei Psoriasis palmoplantaris

Alexandra Z.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe immer tiefe, blutende, oft infizierte Risse in den Fußsohlen. Kortisonsalben habe ich jahrelang in versch. Stärken und Kombinationen (m. Vit.D) ohne Erfolg angewendet, außerdem wurde davon die Haut immer dünner, trockener und wie knittriges Papier trotz intensiver Pflege m. Urea-Fettcreme. Die Risse habe ich mit Betaisadona, Pyolysin, Dexpanthenol oder Zinksalbe behandelt nach Fußbädern m. Tannolact, Kamille oder Totes Meer-Salz. Die Podologin entfernt regelmäßig die überschießende Hornhaut. Und dennoch heilen die Risse sehr schlecht, kommen immer wieder, keiner der Ärzte trägt noch Hilfreiches bei. PUVA hatte ich schon drei lange Serien, wonach die Haut etwas besser wurde, nach drei Wochen kam aber alles wieder. Außerdem möchte ich nicht auch noch Hautkrebs infolge zu häufiger Bestrahlungen. Vor 5 Wochen habe ich eine Spritzentherapie mit Guselkumab/Tremfya begonnen, eine Wirkung ist aber noch nicht zu spüren und der Wirkungseintritt kann bis zu mehreren Monaten dauern. Ich bin einigermaßen verzweifelt und abgefressen, zumal ich mit den ganzen offenen Stellen einfach nicht mehr laufen kann (von den irrsinnigen Kosten für das ganze Behandlungszeugs ganz zu schweigen!!!). Hat noch jemand eine Idee???!!! DANKE!!!

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alexandra Z.:

Und dennoch heilen die Risse sehr schlecht, kommen immer wieder, keiner der Ärzte trägt noch Hilfreiches bei. Vor 5 Wochen habe ich eine Spritzentherapie mit Guselkumab/Tremfya begonnen, eine Wirkung ist aber noch nicht zu spüren und der Wirkungseintritt kann bis zu mehreren Monaten dauern. Ich bin einigermaßen verzweifelt und abgefressen, zumal ich mit den ganzen offenen Stellen einfach nicht mehr laufen kann

Hi @Alexandra Z.,

willkommen hier!
Als schnelle Hilfe kann ich Dir diese Pflaster von Compeed mit „Hydrokolloid-Technologie für die sofortige Schmerzlinderung und beschleunigte Wundheilung“ empfehlen.
Einfach direkt auf die Risse kleben und drauflassen bis sie von selbst abfallen… mir haben sie damals sehr geholfen wieder laufen zu können. (Die Risse gehen damit auch zu.) 
https://www.compeed.de/produkt/compeed-blasenpflaster-extreme-schachtel/   

Ansonsten würde ich, wenn Du deinen Füßen zwischen den Pflastern eine Pause gönnst und sie pfegst, alle Cremes mit Urea und anderen Säuren weglassen. Und dann erstmal nur mit der Karison oder der Dermoxin (Creme oder Salbe) (rezeptpflichtig) die Füße behandeln. Viel Erfolg 🍀

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Alexandra Z.,

willkommen hier!
Als schnelle Hilfe kann ich Dir diese Pflaster von Compeed mit „Hydrokolloid-Technologie für die sofortige Schmerzlinderung und beschleunigte Wundheilung“ empfehlen.
Einfach direkt auf die Risse kleben und drauflassen bis sie von selbst abfallen… mir haben sie damals sehr geholfen wieder laufen zu können. (Die Risse gehen damit auch zu.) 
https://www.compeed.de/produkt/compeed-blasenpflaster-extreme-schachtel/   

Ansonsten würde ich, wenn Du deinen Füßen zwischen den Pflastern eine Pause gönnst und sie pfegst, alle Cremes mit Urea und anderen Säuren weglassen. Und dann erstmal nur mit der Karison oder der Dermoxin (Creme oder Salbe) (rezeptpflichtig) die Füße behandeln. Viel Erfolg 🍀

Vielen herzlichen Dank!!!❤️🙏

halber Zwilling
Geschrieben

Willkommen auch von mir!

Ich kann Dir meine Erfahrungen berichten. Ob das bei Dir gut ist weiß ich aber nicht. In Bad Bentheim und in Bad Reichenhall wurden solche Risse mit Silbernitratlösung behandelt und sind sehr schnell zugeheilt. ABER das Zeug brennt, es färbt alles schwarz was damit in Verbindung kommt, ist also mit Vorsicht zu benutzen.

Rügener Kreidebalsam hat mir auch geholfen, braucht aber wesentlich länger.

Lies Dich doch mal durch die Themen hier durch oder geh gezielt über die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon öfter besprochen.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb halber Zwilling:

Silbernitratlösung

Hat mir auch geholfen. Hab mir eine Spritze mit Nadel geholt und direkt in die Risse appliziert ohne reinzustechen. Allerdings habe ich mir viel versaut damit und das geht nirgends wieder raus.

halber Zwilling
Geschrieben

Ich war erstaunt, dass es wieder " im Umlauf" ist und in Hautkliniken zum Einsatz kommt. Warum meinst Du " kann weg"?

Geschrieben

Hallo @halber Zwilling

vor 40J bekamen Neugeborene Silbernitratlösung zur Infektionsabwehr in die Augen geträufelt. 

Ich wollte eigentlich den Tipp geben, dass man an den Tagen, an denen man das farblose Silbernitrat verwendet, keine schwefelhaltigen Nahrungsmittel verzehren soll, damit die Haut sich nicht schwarz färbt. 

Das Silbernitrat geht eine chemische Verbindung mit Schwefelprodukten, z.B. nach dem Essen von Eigelb, Kohlsorten, ein und bildet dann schwarzes Silbersufid. LG Burg 

halber Zwilling
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Burg:

Hallo @halber Zwilling

vor 40J bekamen Neugeborene Silbernitratlösung zur Infektionsabwehr in die Augen geträufelt. 

Ich wollte eigentlich den Tipp geben, dass man an den Tagen, an denen man das farblose Silbernitrat verwendet, keine schwefelhaltigen Nahrungsmittel verzehren soll, damit die Haut sich nicht schwarz färbt. 

Das Silbernitrat geht eine chemische Verbindung mit Schwefelprodukten, z.B. nach dem Essen von Eigelb, Kohlsorten, ein und bildet dann schwarzes Silbersufid. LG Burg 

Verstanden, Danke! War mir so auch nicht bekannt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nüsschen:

Hat mir auch geholfen. Hab mir eine Spritze mit Nadel geholt und direkt in die Risse appliziert ohne reinzustechen. Allerdings habe ich mir viel versaut damit und das geht nirgends wieder raus.

Wobei es mir damals bei den Einrissen am Fuss auch geholfen hat, mit Wattestäbchen eingebracht, war der Riss  nach 1 Tag zu, die schwarze Verfärbung war mir egal, ich konnte wieder unbeschwert laufen!

Geschrieben

hallo Alexandra Z. -

zu den Medikamenten kann ich nichts sagen -

aber vielleicht etwas zur Erleichterung - es gibt Geleinlagen für die Schuhe - das entlastet vielleicht dein Problem etwas -

ich hoffe dass ich dir einen Denkanstoss geben konnte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb clarus:

Riss  nach 1 Tag zu

Bei mir nach wenigen Stunden.