Zum Inhalt

Verdacht auf Psoriasis Arthritis

BlühenderLotus

Empfohlene Beiträge

BlühenderLotus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe seit 2018 Psoriasis (Schuppenflechte) an den Händen, die Zehen sind erst später betroffen gewesen. Seit April 2024 habe ich plötzlich Probleme beim Autofahren bemerkt, insbesondere mit dem Pedal, es fühlt sich teilweise blockiert an, manche zittern die Beine. Bei der neurologischen Untersuchung war es alles unauffällig. Ich war auch bei der Orthopäden, der meinte, es handle sich lediglich um eine Tennisarm-Entzündung. Ich habe weitere gesundheitliche Beschwerden: Depression, CMD, die Auge tränt von selbst, Schmerzen in den Ellenbogen (vor allem beim Tragen schwerer Gegenstände) und rechtes Hand, HWS-Syndrom, Probleme beim Aufdrehen von Flaschen, bei Stress werden am nächsten Tag zwei Finger etwas steif. In meiner Familie gibt es Vorerkrankungen: mein Opa und mein Onkel hatten Schuppenflechte, meiner Mutter und meiner Schwester haben Arthrose.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Im Februar habe ich einen Termin bei der Orthopädie. Ich brauche euren Rat / Tipp. Danke! LG

bearbeitet von BlühenderLotus

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo BlühenderLotus. Ich denke, dein nächster Schritt sollte ein Rheumatologe sein. Ich habe über 1 Jahr gebraucht, bis mir endlich die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt worden ist. Meine Schuppenflechte liegt über 25 Jahre zurück. Seit über 10 Jahren habe ich an zwei Fingernägeln "Veränderung", Milchglasnägel. 

Die Erkrankung lässt sich nicht an den Blutwerten erkennen, meine Rheumawerte waren immer okay. Gicht auch. Ich habe in den Jahrzehnten immer wieder mal Schmerzen in den Gelenken gehabt. Da war ich halt typisch Mann und bin damit nicht zum Arzt gegangen. Dann wurde es im Fuß so schlimm, dass ich praktisch nicht mehr gehen konnte. 

Ich würde das mit dem Schuppenflechten-Rheuma beim Rheumatologen klären lassen. Am besten einen suchen mit Schwerpunkt Orthopädie. 

Viel Glück!