Zum Inhalt

Taltz: Leichte Hautreaktion um die Einstichstelle - normal?

Gike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

ich habe gerade die zweite Taltz-Injektion (80 mg) vorgenommen. Dabei ist ein kleiner Tropfen auf der Haut zurückgeblieben. Heute - einen Tag später - habe ich gesehen, dass meine Haut leicht allergisch reagiert hat: Ca. ein 1,5 cm großer Ring (leicht rosa, etwas erhaben) um die Einstichstelle. Bei der ersten Taltz-Injektion hatte ich keinerlei Reaktion (aber auch keinen äußerlichen Tropfen auf der Haut). Ich weiß, dass es solche Reaktionen geben kann, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Daher schicke ich das hier mal in die Runde und hoffe auf Euer Expertenwissen bzw. Erfahrung. 
LG Ulrike 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Leichte Rötung ist normal  bei Taltz, war früher oft schlimmer bevor sie die sonstigen Bestandteile verändert haben. Mein Sohn musste damals sogar die Behandung abbrechen weil  sein Bauch total geschwollen war.

Das mit dem Tropfen danach hatte ich auch oft, soll aber keine Auswirkungen haben.

Notfalls mit dem   Arzt darüber sprechen, wobei die oft über NW so garnichts wissen....leider.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich warte erstmal ab und befrage dazu noch einmal meinen Rheumatologen. 
LG Gike

Geschrieben

Hallo @Gike

na klar macht Befragung eines Arztes durchaus Sinn, weil es Sicherheit vermittelt. Beide beschriebenen Aspekte finden sich jedoch auch im Beipackzettel zum Nachlesen und ich denke, Du musst Dir keine großen Sorgen machen. Sollte die Rötung jedoch noch "wachsen" ist Arztkonktakt nötig. Ich spritze seit neustem auch Taltz. Der Tropfen war nach den Injektionen jeweils sichtbar; eine Rötung hatte ich nicht, aber bei der zweiten Injektion eine kleine Beule, welche sich aber nach gut 2-3 Stunden verdünnisierte. 

Viel Erfolg mit Taltz wünsche ich Dir, liebe Grüße 

Uli 

Geschrieben

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Zeilen. Ja, ich kenne natürlich den Beipackzettel, war jetzt trotzdem unsicher und warte erstmal ab. 
Auch Dir viel Erfolg mit Taltz 😊
LG Gike