Zum Inhalt

Arterien von Psoriatikern verkalken öfter und mehr

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Menschen mit Schuppenflechte haben öfter als andere starke Kalkablagerungen in den Arterien, die das Herz versorgen.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

Hallo alle Anderen,

ist das Arteriosklerose? Und werden diesbezügl. Angiographien gemacht?

Für alle Anderen vielleicht interessant und...

Muss noch dieses Jahr zum Cardiologen. Könnte ihn deswegen mal drauf ansprechen.

Grüsse

Geschrieben

Guten Morgen point9,

es ist Arteriosklerose.

Man hat dies im Krankenhaus in Wilhelmshaven bei mir vor meiner Krebsoperation auch festgestellt, nachdem meine Frau Cara auf eine Arteriographie bestanden hatte.

Dann stellte man fest, dass sogar die Carotis zu 90 % zu war. Der Bauchchirurg sagte, mit Recht, so kann man diese OP nicht durchführen.

Also hat man mir die linke Carotis aufgeschnitten und etwas ausgeräumt. Anschließend ein Kunstsoffpatch in die Arterie gesetzt.

Der Radiologe sagte mir dass die Arteriosklerose bei mir derart augeprägt sei, wie er es eigentlich noch nicht gesehen habe.

Aber durch den Carotispatch funktioniert mein Gehirn wieder......:)

Seitdem (aber erst nach Antrag, etc) bin ich gehbehindert. Wie es mit den anderen Arterien weitergeht, kann man nur vermuten:altes-grübeln

Herzlichste Grüsse

RoDi

Geschrieben
Guten Morgen point9,

es ist Arteriosklerose.

Man hat dies im Krankenhaus in Wilhelmshaven bei mir vor meiner Krebsoperation auch festgestellt, nachdem meine Frau Cara auf eine Arteriographie bestanden hatte.

Dann stellte man fest, dass sogar die Carotis zu 90 % zu war. Der Bauchchirurg sagte, mit Recht, so kann man diese OP nicht durchführen.

Also hat man mir die linke Carotis aufgeschnitten und etwas ausgeräumt. Anschließend ein Kunstsoffpatch in die Arterie gesetzt.

Der Radiologe sagte mir dass die Arteriosklerose bei mir derart augeprägt sei, wie er es eigentlich noch nicht gesehen habe.

Aber durch den Carotispatch funktioniert mein Gehirn wieder......:)

Seitdem (aber erst nach Antrag, etc) bin ich gehbehindert. Wie es mit den anderen Arterien weitergeht, kann man nur vermuten:altes-grübeln

Herzlichste Grüsse

RoDi

Guten Morgen RoDi,

den Begrif: Arteriographie

nanntest du vor wenigen Wochen hier schon einmal. Den habe ich mir gemerkt.

Dass es Dich so stark erwischt hat, wusste ich ja bereits :)

Wir gut das Cara darauf bestanden hat! :)

Und musst du in regelmässigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen?

viele liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

wurde 4 mal kontrolliert. War angeblich OK. Habe im Moment keine Lust mehr, jedesmal nach Wilhelmshaven zu fahren.

Konzentriere mich im Moment auf die Krebsnachsorge (Untersuchungen,Blutbilder, Röntgen etc) .

Wenn das erst mal (die Akutphase) vorbei ist, im nächsten Frühling , dann kümmere ich mich wieder um meine Arterien.:ähäm

Herzlichst

Rolf (RoDi)

Geschrieben

Hallo,

alle, die an Psoriasis leiden, sollten Ihren Arzt zumindest mal auf diese Problematik ansprechen.

Dies ist wirklich wichtig, Leute. Es drohen Schlaganfälle, Herzinfarkte usw.

Einfach mal ansprechen!!!

Alles Gute wünscht

RoDi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

morgen muss ich nach Wilhelmshaven. Der Carotispatch muss kontrolliert werden (Arteriosklerose bei Psoriasis).

Haltet mir bitte den Daumen, daß nicht wieder operiert werden muss.

Grüsse an alle,

rodi

Geschrieben
Hallo Leute,

morgen muss ich nach Wilhelmshaven. Der Carotispatch muss kontrolliert werden (Arteriosklerose bei Psoriasis).

Haltet mir bitte den Daumen, daß nicht wieder operiert werden muss.

Grüsse an alle,

rodi

Hallo Rodi

Ich wünsche die alles Gute un hoffe dass du nicht wieder Operiert werden musst.

Jetzt habe ich was wichtiges hier im Forum gelernt,ich wusste nicht dass ein Schuppi

mehr für Arteriosklerose bei Psoriasis gefährdet ist,da ich relativ Gesund Lebe

kein Alkohol,Gesund Ernähren,viel in der Natur mit meiner Lisa das ist mein Golden

Retriever:)

da ich aber ein starker Raucher bin und Berufsbedingt genug Stress habe und jetzt

51 werde Interessiert das mich wie so etwas kontrolliert wird,hab mir noch nie Gedanken

über sowas gemacht ( Das wusste ich nicht einmal dass Schuppis mehr Gefährdet sind )

Wärst du so nett und gibst mir Auskunft darüber

Alles Gute und Toi Toi Toi sagt man bei uns:)

Guy :D

Geschrieben

Hallo Guy,

ich habe 40 Jahre alles geraucht, was sich nicht gewehrt hat: Pfeife, Zigarren, Zigarillos und Zigaretten.Ich war eigentlich überzeugt. dass ich Lungenkrebs haben müsste und habe vor 3 Jahren eine Untersuchung machen lassen: NICHTS!!

Nach einem Schlaganfall vor 6 Jahren habe ich dann nicht mehr angefangen zu rauchen.

Man war erstaunt, wie sehr die Arterienverkalkung doch fortgeschritten war, wusste aber offenbar vor knapp 2 Jahren noch nichts von dem Auslöser,: DER PSORIASIS!!

Ich hoffe, morgen ein Gespräch mit dem Prof. führen zu können und ihn fragen zu können, wie die Schuppies sich denn nun verhalten sollen, ob und wann die Kassen zahlen usw.

Also halt mir die Daumen, bis nach der Untersuchung!

Herzlichst

rodi

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich drück dir alle Daumen die ich hab :-)).

Vielleicht kannst du uns ja nach der Untersuchung sagen, wie so ne Untersuchung gemacht wird usw. Ich glaube, das interessiert uns alle (auf jeden Fall mich).

Viel Glück für morgen !

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich drück für morgen auch die Daumen und wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Blümchen 28, hallo Bärbel,

bitte weiter Daumen halten.Ich hoffe nachmittags wieder hier, zuhause zu sein.

Bis dann!Gute Nacht.

Herzlichst;rodi

Geschrieben

Hallo Rodi,

Ich habe eigentlich auch nie an Arteriosklerose in Zusammenhang mit Pso gedacht und ich hatte vor 3 Jahren eine Krampadernoperation der beiden Beine(Stripping nennt man das),weil alles zu war und in letzter Zeit hab ich wieder das gleiche Taubheitsgefühl wie damals in den Beinen.Sollte vielleicht mal wieder danach sehen bevor es zu spät ist.

Dir wünsche ich alles Gute für morgen,denn du hast ja auch schon eine harte Nuss geknackt.Kopf hoch,das Leben geht weiter!

Geschrieben

Hallo RoDi,

auch ich drücke Dir heute ganz, ganz, ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben

Hallo,

Carotis wurde untersucht (Ultraschall), der.Prof.war zufrieden.

Im Moment muss nur Medikament umgestellt werden.

Neue Kontrolle soll in 8-9 Monaten erfolgen

Ganz herzlichen Dank fürs Daumendrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse

rodi

• 9 Jahre später...