Zum Inhalt

Pc - Problem -

vira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, kein RAID.

Was für Müll meinst Du? Auf meiner Systemplatte ist nur Vista, sämtliche Nutzerdaten und temporäre Dateien sind auf Extra-Platten, auch Mails, Bookmarks, ...

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

27

• Antje

24

• Marko

13

• KeinePanik

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Was für Müll meinst Du?

Den "Müll", der z.B. in der Registrierung verankert wird.

Fehler beim Downloaden usw.. Alles was ein Betriebsproggi im Laufe der Zeit sammelt, ohne das eine sofortige Störung im Ablauf sichtbar wird. Ein "langsamer Tod".

Wenn dies gespiegelt wird, werden auch diese "defekten" Teile gespiegelt. Anschließend wird auf solch ein System weiter aufgebaut.

Ist ein Grund, warum ich pers. ein Problem mit einem Betriebssystem-Partitions Backup habe.

Ich bin eher ein Freund von einem jungfräulich aufgespielten System mit neuesten Treibern.

Wenn ich beispielsweise an die massigen Updates inkl. der verschiedenen Sicherheits-Service Packs von XP denke, ein Update übers Andere geschrieben, mit viel Glück Reste entfernt .....?

Dann lieber gute 45 Minuten fürs XP NeuSystem investieren, plus das aktuelle SP3. Ein paar Treiber und ab geht die Post. Bei den Programmen sehe ich es ähnlich.

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Den "Müll"' date=' der z.B. in der Registrierung verankert wird.

Fehler beim Downloaden usw.. Alles was ein Betriebsproggi im Laufe der Zeit sammelt, ohne das eine sofortige Störung im Ablauf sichtbar wird. Ein "langsamer Tod".[/quote']

Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen: Meine Vistas werden nicht älter als ein halbes Jahr, dann spiegele ich ein "jungfräuliches" Image zurück, mit dem ich dann wieder arbeite. Das ist mein Ursprungsvista, das ich mir einmal installiert und eingerichtet habe und das schon alle nötigen Treiber besitzt.

Dann lieber gute 45 Minuten fürs XP NeuSystem investieren, plus das aktuelle SP3. Ein paar Treiber und ab geht die Post. Bei den Programmen sehe ich es ähnlich.

Warum jedesmal installieren, wenn man es einmal "jungfräulich" eingerichtet hat, es dann als Image sichert und immer wieder klonen kann? So eine Kopie ist dann auch nichts anderes als ein frisch installiertes System.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Warum jedesmal installieren, wenn man es einmal "jungfräulich" eingerichtet hat,

Weil damit die Treiber deines jungfräulichen System so jung sind, wie das Image alt.

Oder das deinstallieren und drüber bügeln geht von vorne los.:)

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Weil damit die Treiber deines jungfräulichen System so jung sind, wie das Image alt.

Und? Die Treiber kann man doch aktualisieren (geht bei Vista auch automatisch, wenn man will).

Was ich mir erspare, ist das ewige Neu-Installieren.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Und? Die Treiber kann man doch aktualisieren (geht bei Vista auch automatisch, wenn man will).

Das ist doch genau der Punkt.

Wenn doch klar ist, dass ne Menge an Mist übrig bleibt, installiere ich doch nicht erst das alte Zeug.

Allein was die verbaute Hardware auf dem MB schon verlangt. BIOS, BIOS Einstellung- Konfiguration, Grafik, Netzwerk, Sound usw. usw..

Warum soll ich da denn erst veraltete Versionen aufspielen? Oft gibt es da doch die großen Probleme. Weil ein Großteil der Anwender nicht zuerst deinstalliert, sondern gleich neue Treiber drüber bügelt.

Klar, mit einer Systemzurückstellung kommt man mit viel Glück wieder klar, befreit aber nicht vom Schrott.

Diese DLLs, die machen mich immer ganz verrückt;):)

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Das ist doch genau der Punkt. Wenn doch klar ist, dass ne Menge an Mist übrig bleibt, installiere ich doch nicht erst das alte Zeug.

Sorry, ich verstehe Deinen Punkt nicht.

Wenn Du ein neues Betriebssystem aufsetzt, bringt das immer "altes Zeug" mit, egal, ob das System frisch installiert wird oder von einem vor sechs Monaten ebenfalls frisch installieren System gespiegelt wird. Dein frisch installiertes System hat genauso viele/wenige alte Treiber drauf wie mein Image, weil mein Image doch auch auf einem frisch installierten System basiert -- oder kaufst Du Dir jedesmal ein neues XP, wenn Du es installieren willst, in der Hoffnung, die Treiber auf der Installations-CD sind aktueller als die, die Du schon hast?

Allein was die verbaute Hardware auf dem MB schon verlangt. BIOS, BIOS Einstellung- Konfiguration, Grafik, Netzwerk, Sound usw. usw..Warum soll ich da denn erst veraltete Versionen aufspielen?

Sollst Du doch gar nicht. Und wie kommst Du auf die Idee, ich würde das tun? Meine ursprünglichen Treiber sind genau die, die Du auch hast. Mein Image-Vista hat keine Grafik- und Mainboard-Treiber implementiert, die zieht sich Vista automatisch in den aktuellsten Versionen, nachdem es zum ersten Mal gestartet wurde.

Weil ein Großteil der Anwender nicht zuerst deinstalliert, sondern gleich neue Treiber drüber bügelt.

Zunächst mal muss man Grafik- und Mainboard-Treiber nicht deinstallieren, da reicht in der Tat ein "drüberbügeln", wenn es die selbe Hardware ist.

Zudem hat mein "jungfräuliches" Vista doch noch gar keine Grafik- und Mainboard-Treiber -- woher denn auch?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Frau oh Frau, dat wird ja immer schlimmer:)

Ich beherrsche schon dat Englische nicht, jetzt auch noch russisch:(

Auf welchem Flohmark haste dat Dingen denn legal(?) erworben?

Gruß

Siegfried

Nix Flohmarkt, siegfriedl, ich habe alles in einem Fachgeschäft neu gekauft - von einem dort empfohlenen FachMANN installiert und angeschlossen ....

Meine wenigen Russisch-Kenntnisse lassen mich zwei Dateiordner mit 'DOKUMENTI' und 'MUSIKA' übersetzen --- die restlichen Namen sagen mir nix ....

Schon mal nachgesehen, was in deiner 'Grundausstattung' so alles drin steckt ?

Wahrscheinlich kommt ein Teil der Software aus Russland ...??

Gruß - vira. :)

Geschrieben

Liebste Antje, dein Angebot, dich nach Feierabend ins Problem einzulesen hat mich berührt und herausgefordert ..... Rentnerin mit Zeit wird doch einer fleißigen Werktätigen nicht die Freizeit vermiesen ... :)

Also, Leute, ich werde heute so lange basteln wie nötig - zwischendurch schaue ich immer mal wieder in diesen Thread, hilfreich ist euer Gedankenaustausch untereinander (auch wenn ich nicht alles gleich verstehe), manchmal geht trotzdem ein Licht auf ...

Also bis später - oder gaaanz spät ... :P

Moin, moin - vira. :)

Liebe Vira,

es freut mich, dass ich dich motivieren konnte. Im Prinzip musst du ja nur ein paar Ordner verschieben, d.h. in Frauenfachsprache ein paar Schubladen aus der linken Schrankhälfte (c:) in die mittlere Reihe (d:) packen.

Hast du schon mal mit dem Explorer gearbeitet (rechte Maustaste auf Start und dann Explorer anklicken). Dort findest du die gesamte Struktur aufgeschlüsselt. Ist vielleicht aber zu unübersichtlich für dich (ich benutze ihn ganz gern).

Schreib mal wie du vorankommst. Mittagspause ist leider schon um. Heute abend bin ich erst ab ca. acht zu Hause. Dann kannste mich anmailen. :smile-alt: Die Männer sind ja leider in den Bereich der böhmischen Dörfer umgesiedelt. Aber wir werden das Baby schon schaukeln.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Sorry, ich verstehe Deinen Punkt nicht.

kaufst Du Dir jedesmal ein neues XP, wenn Du es installieren willst, in der Hoffnung, die Treiber auf der Installations-CD sind aktueller als die, die Du schon hast?

Nein Marko, ich kaufe mir keine aktuelle XP CD

Aber ich bin zum ersten Male wieder froh, dass ich noch eins ohne SP1 u. SP2 habe, weil jetzt ja das SP3 auf dem Markt ist.

Also der ganze "alte" Mist ist nicht mehr da. Obwohl ich bei einer jetzigen Installation ein fast 2 MB großes SP1 vorab installieren müsste, damit 313 MB SP3 aufgespielt werden können.

Sollst Du doch gar nicht. Und wie kommst Du auf die Idee, ich würde das tun? Meine ursprünglichen Treiber sind genau die, die Du auch hast. Mein Image-Vista hat keine Grafik- und Mainboard-Treiber implementiert, die zieht sich Vista automatisch in den aktuellsten Versionen, nachdem es zum ersten Mal gestartet wurde.

Hier habe ich Dich falsch verstanden. War im Glauben, du hast Dir eine Installations CD mit eingebundenen Treibern fürs MB erstellt.

Geht Vista wirklich automatisch auf sämtliche Anbieterseiten, in Bezug auf MB Treiber?

Zunächst mal muss man Grafik- und Mainboard-Treiber nicht deinstallieren, da reicht in der Tat ein "drüberbügeln", wenn es die selbe Hardware ist.

Tja, hier sagt einer der größten Grafikchip-Treiber etwas anderes.

Da Du ja auch ein Freund von Spielregel bist, kann es nicht verkehrt sein, sich daran zu halten.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Netten Gruß

Siegfried

Geschrieben
Geht Vista wirklich automatisch auf sämtliche Anbieterseiten, in Bezug auf MB Treiber?

Mein Mainboard ist ein nforce-680SLI-Mainboard, und dessen aktuelle Treiber werden automatisch via Vista angeboten, ja. Gleiches gilt für die Grafikkartentreiber (auch nvidia). Die einzigen Treiber, die ich manuell nachreichen muss, sind die Treiber für "exotischere" Hardware (z. B. mein Z-Fang).

Tja, hier sagt einer der größten Grafikchip-Treiber etwas anderes. Da Du ja auch ein Freund von Spielregel bist, kann es nicht verkehrt sein, sich daran zu halten.

Ich habe meine "Force Ware"-Treiber noch nie manuell entfernt, um ehrlich zu sein. Und ich vermute ja, das schreiben die nur, damit sie keiner anpissen kann, wenn es beim "drüberbügeln" doch mal Probleme gibt (nach dem Motto: Jaha, hätten Sie mal vorher die alten Treiber entfernt ...).

Aber zugegeben, der sauberere Weg ist es natürlich.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Schon mal nachgesehen, was in deiner 'Grundausstattung' so alles drin steckt ?

Wahrscheinlich kommt ein Teil der Software aus Russland ...??

Abba Hallo,

wenn dat so wäre, brauchte ich nicht zu grübeln, was Dynamit Nobel in Witten herstellt.:)

Bummmmmmmm und wech:p

Vira, hast Du schon mal den Link verfolgt? Partitionieren unter Vista ist möglich.

LG

Siegfried

Geschrieben

Aber zugegeben, der sauberere Weg ist es natürlich.

Hach, dat hat aber gedauert;):smile-alt:

Mein MB ist ja schon gute 4 Jahre alt. Habe aber immer sämtliche neue BIOS Versionen aufgespielt und immer eine "aktuelle" Treiber CD. Alles was meine Kiste an Treiber benötigt, versuche ich aktuell zu halten.

Klar, wenn mein Schätzchen mich nicht zu sehr ärgert, dann deinstalliere eine ältere Version eines Treibers und installiere die Neue.

Kommt der Tag X, dann kommen aber selbstverständlich gleich die Neuesten drauf.

Die doppelten - mehrfachen DLLs werden weniger

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Abba Hallo,

wenn dat so wäre, brauchte ich nicht zu grübeln, was Dynamit Nobel in Witten herstellt.:P

Bummmmmmmm und wech:p

Vira, hast Du schon mal den Link verfolgt? Partitionieren unter Vista ist möglich.

LG

Siegfried

Hier nur ein paar Aussagen aus dem Forum zu deinem Link:

**Holger, am Februar 22nd, 2008 um 08:14

Leider ist es nicht moeglich eine bereits mit VISTA betriebene Partition zu verkleinern, da dieses System alle Schattenkopien, Auslagerungsdatein etc. am Ende der Partition ablegt und somit eine Verkleinerung der Partition nur bis zum Datenbereich der o.g. Dateien ermoeglicht. Datentraegerbereinigung, Loeschung der Wiederherstellungspunkte und Auslagerungsdateien sowie anschliessende Defragmentierung bringen nichts! Meldung: Zu wenig Speicherplatz vorhanden.

Tools wie z.B. Partition Magic 8.5 (Vista faehig!) funktioniert ebenfalls nicht, weil Partition in Betrieb ist.

Muss leider sagen >> Das schlechteste Windows aller Zeiten !!

gero, am April 28th, 2008 um 16:07

also h.d., dass ich den part den ich von laufwerk C abgespalten hab nie wieder nutzen kann, oder was könnte man da machen?**

:nanu

Unsicherheit auf der ganzen Linie .... da lass ich lieber die Finger von ....

:)

Geschrieben

Leider ist es nicht moeglich eine bereits mit VISTA betriebene Partition zu verkleinern,

Mensch Frau, Du sollst "C" nicht verkleinern! Dat Gegenteil sollste maken.:)

es scheint wohl nur der Umweg über "D" verkleinern,

den "unpartitionierten Bereich" formatieren und dann

"C" damit vergrößern

http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistasystempartitionvergroeern.php

http://gborn.blogger.de/stories/794180/

Mensch, bin ike froh, dass ich XP verwende.

Kein Wunder, dass Mikrosofti schon ein Neues in den Startlöchern hat.

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Mensch, bin ike froh, dass ich XP verwende.

Warum? Was kannst Du mit XP, was mit Vista nicht geht?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Warum? Was kannst Du mit XP, was mit Vista nicht geht?

Das kann ich nicht beantworten, weil ich Vista nicht kenne. War mehr aus dem Bauch heraus argumentiert.

Wenn mann-frau sich aber im Netz ein bissel rumtreibt, dann steht wohl die Aussage:

"XP, dat beste und stabilste Betriebssystem von MS aller Zeiten"

Kinderkrankheiten gibbet es nach guten 7Jahren nicht mehr, Programme und Treiber wie Sand am Meer.

Vista scheint noch lange(?) nicht auf diesem Stand zu sein?

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Wenn mann-frau sich aber im Netz ein bissel rumtreibt, dann steht wohl die Aussage: "XP, dat beste und stabilste Betriebssystem von MS aller Zeiten"

Ja, aber als XP rauskam, stand das gleiche über Windows 2000 im Netz. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Vista scheint noch lange(?) nicht auf diesem Stand zu sein?

Vista hat seine gröbsten Kinderkrankheiten auch überwunden, aber es kann natürlich noch nicht auf die lange Einsatzdauer von XP zurückblicken, das stimmt wohl. Seit dem SP1 ist aber vieles besser geworden.

Ich persönlich bin mit Vista ziemlich zufrieden. Dank 64 Bit (die es natürlich auch für XP gibt) habe ich ein schön flottes System mit 8 GB Arbeitsspeicher -- Bildbearbeitung hat mir noch nie soviel Spaß gemacht wie heute.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich persönlich bin mit Vista ziemlich zufrieden. Dank 64 Bit (die es natürlich auch für XP gibt)

Hey Marko

eine ganz vorsichtige frage von mir vorsichtig da ich nicht mit reden kann wie du und Siegfried

gibt es einen Unterschied zwischen 64 Bit? und

XP 64 Edition?

gruss

Guy;)

Geschrieben

gibt es einen Unterschied zwischen 64 Bit? und

XP 64 Edition?

zuerst Spass:)

gibt keinen Unterschied, bei 64 Bit burger stehen wir beide nicht mehr und haben morgen früh eine Lederallergie;):smile-alt:

Hast du XP 64 und bist glücklich?

Wenn nicht, lasse besser die Finger davon. Oft läuft es sogar langsamer, wenn keine 64 bit Programme installiert sind.

Hatte im letzten Jahr auch mal vor, auf 64 bit zu gehen.

Ich kopier hier mal was rein:

"Also ich würde um keinen Preis in der Welt Produktiv auf Windows XP 64Bit wechseln.

Dafür gibt es extrem wenig Treiber und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Keine Firma wird noch großartig 64Bit Treiber für XP entwickeln. Die setzen alles auf Vista 64Bit.

Ganz schlecht sieht es mit Druckertreiber aus.

Sicher kannst du das ganze auch auf C:Programme ummodeln.

Das Größere Problem ist, dass es im Prinzip 2 SYSTEM32-Verzeichnisse gibt.

Ein virtuelles und ein echtes. Je nachdem ob es sich um eine 64 oder 32-Bit Anwendung handelt wied das eine oder das andere Verwendet. Genauso sieht es in der Registry aus.

Die allermeisten Programme kommen damit zwar klar. Aber Probleme sind hier nie auszuschließen. Gerade bei Programmen, die sich tief in System verankern (müssen), wie z.B. Virenscanner.

Der einzige Vorteil von Windows XP 64Bit ist die Tatsache, dass mehr Arbeitsspeicher angesprochen werden kann.

Wenn du also mehr als 4GB Arbeitssspeicher unbedingt benötigst, wäre das eventuell ein Grund.

Aber selbst dann würde ich eher auf VISTA 64 Bit wechseln."

Quelle:

http://www.winboard.org/forum/windows-xp-x64/70384-windows-xp-64bit-programme.html

Gruß

Siegfried

Geschrieben
zuerst Spass:)

gibt keinen Unterschied, bei 64 Bit burger stehen wir beide nicht mehr und haben morgen früh eine Lederallergie;):smile-alt:

ja das kannte aber ganz laut sagen Siegfried schon mehr als ne Lederallergie;)

Hast du XP 64 und bist glücklich?

Wenn nicht, lasse besser die Finger davon. Oft läuft es sogar langsamer, wenn keine 64 bit Programme installiert sind.

Hatte im letzten Jahr auch mal vor, auf 64 bit zu gehen.

Ich kopier hier mal was rein:

hab ich mit Interesse jetzt gelesen

kann aber nur sagen dass ich mit meinem Lapptop und all seinen Funktionen zufrieden bin auch was die schnelligkeit anbelangt manchmal läufts langsamer aber wer kennt das nicht wenn viele im Netz herumlungern;)

ansonsten muss ich auch sagen dass ich zufrieden bin da ich möglicherweise nichts anderes kenne und auch keine Ahnung habe von PC usw. vor allem nicht wie du und Marko

ob manns glaubt oder nicht ich beszitze erst seit 2004 ein PC :) und das auch nur weil meine Tochter einen brauchte

gruss

Guy;)

Geschrieben
ob manns glaubt oder nicht ich beszitze erst seit 2004 ein PC ...

Wenn ich mal in Rente gehe ... ach nein, die bekomme ich als Selbständiger ja gar nicht -- also: Wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, dann wird der PC das erste sein, was ich entsorge. Ich sitze seit meinem elften Lebensjahr an Computern, und irgendwann langt's ... vermutlich ziehe ich dann nach Fuerteventura und laufe den lieben langen Tag den Strand hoch und runter.

urlaub_2.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
vermutlich ziehe ich dann nach Fuerteventura und laufe den lieben langen Tag den Strand hoch und runter.

Schaust Dir den Sand etwas genauer an, dann ......., ein Geistesblitz .... Sand - Silicium - Halbleiter, da war doch wat. Schon sitzt Du wieder vor der Kiste;):)

Schönen Abend und guts Nächtle

Siegfried

Geschrieben
Sand - Silicium - Halbleiter, da war doch wat.

Auf dem Gebiet bin ich doof wie eine Hupe. Bei Autos weiss ich ja auch nur, wie sie fahren, warum ist mir egal ...

Und eine Sandkiste ist mir sowieso lieber.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Wenn ich mal in Rente gehe ... ach nein, die bekomme ich als Selbständiger ja gar nicht

Vielleicht machst du einmal ein ganz grosser Coup und du verdienst vorher viel Kohle;) wär doch auch was das Zeug hättest du dafür

-- also: Wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, dann wird der PC das erste sein, was ich entsorge. Ich sitze seit meinem elften Lebensjahr an Computern, und irgendwann langt's ... vermutlich ziehe ich dann nach Fuerteventura und laufe den lieben langen Tag den Strand hoch und runter.

Davon Träum ich auch oder auf irgend einer ruhigen Insel,wer weiss eines Tages

urlaub_2.gif

smiley.php?bild=V2Fzc2VyLVN0cmFuZF9TbWlsaWVzL3N0cmFuZC13YXNzZXJfMDEwNi5naWY=Guy;)