Jump to content

Impfung gegen gebärmutterhalskrebs

HeikeF

Recommended Posts

Hallo,

meine Tochter (17 Jahre) hat nächste Woche einen Termin beim

Frauenarzt. Sie soll dort die 1. Impfe gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Was haltet ihr von dieser Impfung. Ist sie wirklich nötig???

Man hört immer wieder was von Nebenwirkungen.

Wir sind jetzt komplett verunsichert.

Würdet oder habt ihr Eure Töchter impfen lassen??

Viele liebe Grüße

heike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallöchen Heike,

dass Tema hatten wir hier schon mal, weiß nur nicht mehr welcher Fred es war.

Unsere Kleine ist zwar erst achteinhalb, hat also noch ein bissel Zeit. Fest steht aber, dass wir (unser Clan;)) mit dem jetzigen Wissen über die Schutzimpfung es für nötig und wichtig halten, dass sie diesen Schutz bekommt.

Deine Tochter ist "bereits 17". Dieser Schutz sollte aber unbedingt vor dem "ersten Mal" erfolgen, hoffentlich ist es nicht zu spät?

LG

Siegfried

Hallöchen

Also meine Tochter (15) war beim Frauenarzt um sich die Pille verschreiben zu lassen, sie hat direkt nen neuen Termin ( weil sie muss ja erst Mama fragen*g*) bekommen zum impfen

ich bin dafür :o

Da HPV nur eine von mehreren Auslösern von Gebärmutterhalskrebs ist und tatsächlich schon häufig Nebenwirkungen aufgetreten sind und meine Tochter Impfseren allgemein nur schlecht verträgt haben wir uns dagegen entschieden.

Guest kaschek

Hallo Heikefreund,

ich stehe vor der gleichen Frage und bin auch sehr verunsichert. Habe vor kurzem eine Fernsehsendung über dieses Thema gesehen. Ein Mädchen ist sehr krank geworden nach dieser Impfung, die Mutter war völlig verzweifelt und machte sich bitterste Vorwürfe. Nun wissen wir aber auch, dass gerade die Medien sich sehr oft sehr reißerisch auf solche Themen stürzen. Ach ja, die Sendung lief bei Akte 08 auf Sat 1, ist aber schon etwas her, vielleicht findest du ja noch etwas im Internet. Z.zt. neige ich eher dazu, die Impfung abzulehnen, einfach aus Angst. Meine Tochter wird übrigens im Oktober 16.

Gruss

Manuela

Hier noch ein paar Links für Interessierte:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?p=hpv&src=suche&id=31262

(da wird auch von Todesfällen berichtet)

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/691/136422/

http://www.fgz.co.at/fileadmin/hochgeladene_dateien/bilder/themen/Gebaermutter/2310_HPV_LANG.pdf

(vom Frauengesundheitszentrum Graz - auch sehr informativ bzgl. Gebärmutterhalskrebs allgemein)

http://www.http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Impfen-gegen-Krebs.59.0.html

http://www.http://www.kurier.at/freizeitundgesundheit/gesundheit/121548.php

Vllt hilfts der einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung ...

Meine Große Tochter (14) hat bereits alle 3 Impfungen bekommen und hatte keine Probleme.

Unsere Mittlere (10) wird diese Impfung zu gegebener Zeit auch bekommen.

Ich persönlich finde diese Impfung wichtig, wie sich ein Mädchen entscheidet, kann man ihm nicht abnehmen.

Reaktionen auf Impfungen gibt es immer, da kannst du jede Impfung nehmen und wirst etwas finden. Da diese Impfung recht "neu" ist, wird natürlich viel drüber berichtet und alles hoch gepuscht.

Reaktionen auf Impfungen gibt es immer, da kannst du jede Impfung nehmen und wirst etwas finden.

Moin Martina,

sehen wir auch so.

Gibt es böse Impfreaktionen, war es die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Es ist wie so oft im Leben, ein Abwägen der Risiken.

Schön wäre mal zu lesen, wie viele Mädchen diesen Schutz ohne einer negativen Reaktion genossen haben.

Es soll Menschen geben, die nach einer Blinddarm OP nicht mehr aufgewacht sind.

Das Leben ist sehr oft "lebensgefährlich"!

LG

Siegfried

Hm...

ich bin 35, und ich habe dieses scheiss HPV Virus bereits in mir... woher auch immer.. ich weiss es nicht..

Ich wäre froh und dankbar gewesen, hätte es zu meiner damaligen Jugendzeit auch schon eine solche Impfung gegegeben. Gab es aber nicht.

Heute kann ich mich nur impfen lassen, sofern ich das Glück besitzen sollte, dass das Virus eines Tages von selbst verschwindet. Leider würde das die Krankenkasse dann auch nicht bezahlen und so grade mal 500 Euro für 3 Spritzen kann ich mir auch net aus den Rippen schneiden.

Aber letztlich muss das jeder selbst für sich und auch für seine Kinder entscheiden, wobei ich eine Nichtimpfung schon fast als fahrlässig erachte.

LG Hanna.

Hallo Hanna,

jeder soll selber entscheiden, gegen was er impfen lassen will und wogegen nicht. Aber Fahrlässigkeit würde ich niemandem vorwerfen - auch wenn ich halt anderer Meinung bin als die Allgemeinheit hier ...

Jeder hat seine Gründe warum er was tut und warum nicht.

Übrigens das HPV-Virus hat fast jede Frau, die GV hat, in sich ...

LG Eleyne

Ich würde mich auch impfen lassen, bzw.ich werde es tun und ich denke auch,dass diese Impfung sinnvoll ist, sokann ich doch wenigstens eine Krebssorte ausschließen, die ich schon mal nicht bekommen kann.

Wenn Aids impfbar wäre,würde diese Impfung wahrscheinlich nicht in Frage gestellt werden und alle würden rennen um sich immunisieren zu lassen. Da ich selbst kein Spritzenfan bin, habe ich dennoch meine Grundimmunisierung und diesen ganzen impfbaren Hepatitiskram,Zecken. Naja ich bin der festen Überzeugung es hilft :o Ich für mich sehe das so, dass ich zu meiner Pso nicht noch eine andere Krankheit brauche, die mir das Leben schwerer macht.

Und ich denke mit 17 ist es durchaus legitim auch eine solche Entscheidung für sich zu treffen. Ein 14 jähriges Mädchen bekommt auch die Pille ohne Einwilligung der Eltern und ohne Absprache zwischen Eltern und Arzt und ich empfinde das als einen viel größeren Einschnitt, als eine Spritze gegen eine mögliche eventuell tödliche Krankheit.

Hiho,

also 1) bist Du NICHT gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft, bzw geschützt - sondern nur gegen 2 Virenstämme von mehreren Virenstämmen, die den Krebs u.a. verursachen können. Es könnte auch sein, dass einer der anderen HPV-Virenstämme den Krebs verursachen könnte. Darum ist momentan die Impfung auch so in der Kritik (selbst in Fachkreisen) weil es eben keine Impfung gegen Krebs ist ...

und 2) hat meine Tochter nach Kenntnis der Sachlage (sie ist 17), nach Lesen der Links und Gesprächen mit mehreren Ärzten im Bekanntenkreis (die ihre Töchter übrigens auch nciht impfen haben lassen) mit mir gemeinsam entschieden, dass sie das nicht möchte.

Hallo Hanna,

jeder soll selber entscheiden, gegen was er impfen lassen will und wogegen nicht. Aber Fahrlässigkeit würde ich niemandem vorwerfen - auch wenn ich halt anderer Meinung bin als die Allgemeinheit hier ...

Jeder hat seine Gründe warum er was tut und warum nicht.

LG Eleyne

...ja genau und es kann motieren oder auch nicht. Ist wie mit den Herpesviren. Es gibt eine Reihe von Viren die jeder hat, aber nur im ungünstigen Fall erkrankt man dann. Es müssen immer mehrere Faktoren zusammen kommen, zb. kann es auch die PSO sein, wie bei mir. Ich würde meine Tochter (wenn ich denn eine hätte) impfen lassen, denn die Mädchen haben heute schon sehr früh sexuelle Kontakte und üben Sexpraktiken aus, die für uns früher in dem Alter undenkbar gewesen wären. Natürlich hilft die Impfung nicht 100%, dass ist aber bei allen Impfungen so. Leider ist hat der Gebärmutterhalskrebs, gerade bei jungen Frauen, eine steigende Tendenz. Man kann sich auch noch später impfen lassen, hab ich gerade von einer Freundin gehört.

Meinen Sohn habe ich rechtzeitig gegen HepatitisB impfen lassen und bezahle seine Kondome, mehr kann ich leider für ihn nicht tun.

Lg Anja

Edited by anjalara

LG Eleyne

nein das glaub ich nicht... es gibt welche die es haben.. aber definitiv weniger die es nicht haben.. zudem kommt es auch noch auf den Virentyp an, den man hat.. zudem hatte ich es die letzten weiss gott wievielen Jahre auch nicht und es wurde rein zufällig routinemässig im Rahmen einer Forschungsstudie, an der ich teilgenommen habe, festgestellt. Ich bin aus allen Wolken gefallen, durfte nochmal in die Klinik extra nach Bad Münder fahren.. und glaub mal... das alles fand ich alles nicht sonderlich lustig..

im übrigen.. ICH persönlich finde es ziemlich bescheiden, mit dem Virus rumzulaufen.. das gibt mir kein gutes Gefühl und der Gedanke mal eines Tages ernsthaft zu erkranken, ist auch nicht grade prickelnd..

LG Hanna

Hallo Hanna,

schau mal hier:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_allgemeines-haeufigkeit_911.html

Zitat: "Etwa 80% der sexuell aktiven Männer und Frauen stecken sich in ihrem Leben mit Humanen Papillomviren an - meist, ohne etwas davon zu merken, da das Virus keine Beschwerden verursacht."

Es ist also schon sehr verbreitet - nur wird normalerweise kein Pap-Abstrich gemacht bei der normalen Gyn-Untersuchung ... mir wurde es als IGEL-Leistung angeboten vor 2 Jahren. Deswegen wissen es evtl viele Frauen einfach nicht.

Hallo!

Ich selbst stand auch schon vor der Entscheidung.

Nun, mein Hausarzt riet mir davon ab!!!

Ich habs auch nicht gemacht.

Gestern bin ich dann wegen einer Impfung wieder zu meinem Hautarzt und wir haben wieder über das Thema geredet.

Er meinte, er habe seine beiden Töchter auch nicht Impfen lassen.

Es gibt 3 bestätigte TODESFÄLLE, die durch diese Impfung entstanden sind.

Weitere 9 Todesfälle sind nicht bewiesen worden, stehen aber im Verdacht.

Er meinte auch, dass die Wahrscheinlichkeit diesen Virus von dem man ANNIMMT !!!!!, dass er Gebärmutterhalskrebs auslöst, zu bekommen an sich schon gering ist.

Außerdem kann man wenn man sich regelmäßig untersuchen lässt frühzeitig feststellen, ob man Krebs hat und so dagegen ankämpfen.

Wenn man es frühzeitig erkennt stehen die Heilungschancen auch sehr hoch.

Jetzt denkt bitte mal an die Mädchen, die daran gestorben sind:

Sie hätten den Virus vllt in 20-30 Jahren haben KÖNNEN, hätten sich dann aber dafür entscheiden können dagegen zu kämpfen!!!

Doch so starben sie sehr früh OHNE etwas dagegen tun zu können.

Und denkt auch daran: Es gibt KEINE Langzeitstudien.

Wir wissen nicht wie sich das noch entwickeln wird!!!!!

Ich würde es lassen!!!!

Wenn eurem Kind etwas passiert, könnt ihr es euch nie verzeihen!!!!

Hallo!

Ich selbst stand auch schon vor der Entscheidung.

Nun, mein Hausarzt riet mir davon ab!!!

Ich habs auch nicht gemacht.

Gestern bin ich dann wegen einer Impfung wieder zu meinem Hautarzt und wir haben wieder über das Thema geredet.

Er meinte, er habe seine beiden Töchter auch nicht Impfen lassen.

Es gibt 3 bestätigte TODESFÄLLE, die durch diese Impfung entstanden sind.

Weitere 9 Todesfälle sind nicht bewiesen worden, stehen aber im Verdacht.

Er meinte auch, dass die Wahrscheinlichkeit diesen Virus von dem man ANNIMMT !!!!!, dass er Gebärmutterhalskrebs auslöst, zu bekommen an sich schon gering ist.

Außerdem kann man wenn man sich regelmäßig untersuchen lässt frühzeitig feststellen, ob man Krebs hat und so dagegen ankämpfen.

Wenn man es frühzeitig erkennt stehen die Heilungschancen auch sehr hoch.

Jetzt denkt bitte mal an die Mädchen, die daran gestorben sind:

Sie hätten den Virus vllt in 20-30 Jahren haben KÖNNEN, hätten sich dann aber dafür entscheiden können dagegen zu kämpfen!!!

Doch so starben sie sehr früh OHNE etwas dagegen tun zu können.

Und denkt auch daran: Es gibt KEINE Langzeitstudien.

Wir wissen nicht wie sich das noch entwickeln wird!!!!!

Ich würde es lassen!!!!

Wenn eurem Kind etwas passiert, könnt ihr es euch nie verzeihen!!!!

Jeder sollte für sich selber, oder seine Töchter, entscheiden. Aber der GH-Krebs ist einer der häufstigsten und bösartigsten Krebsarten den es gibt. Mir hat auch nur die regelmäßige Krebsvorsorge das Leben gerettet, aber wieviele Frauen gehen da garnicht hin. Ich habe nur überlebt, weil ich Vorsorgeuntersuchungen ernst nehme. Ein halbes Jahr später wäre es zu spät gewesen. Sorry aber das wiegen die wenigen Todesfälle wg. Impfen nicht auf, so tragisch wie sie sind.

Gruß Anja

Hallo,

meine älteste Tochter ist 14 und hat vor ein paar Tagen die 3. Spritze bekommen und hatte absolut keine Nebenwirkungen.Auch bei den ersten beiden nicht.Außer der Angst vor Spritzen allgemein.

Bedenken hat man bei solchen Sachen immer, aber wie schon hier bemerkt wurde, ein Restrisiko besteht bei allen Impfungen.

LG Red!

schnippel58

ich denke ein weitere wichtiger aspekt bei dieser impfung ist, das mit dem impfstoff gardasil ebenfalls feigwarzen nicht zur ansteckung kommen. in dem link kann man nachlesen...auch über die verschiedenen typen des virus...

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/hpv-impfung.php

genital warzen führen zwar nicht zum tode..sind aber hochansteckend und heftigst unangenehm bei der entfernung.

auch männer sollten sich impfen lassen. ich denke dadurch wird --ähnlich wie bei röteln...einfach die kette unterbrochen.

auch ein grund, warum kondome benutzt werden sollten, bis man feste partner hat. es gibt mehr als aids......