Jump to content

Kostenträger: BfA oder Krankenkasse?

c_xyTopa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ein Angestellter und bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert.

Als ich Student war, hat mir die TK eine Reha am Toten Meer genehmigt.

Jetzt soll ich den Antrag bei der BfA stellen (was übrigens schon zum 3. Mal nicht klappt), denn ich bin ein Angestellter.

Allerdings habe ich von einigen gehört sie hätten eine Reha von ihrer Krankenkasse genehmigt bekommen, obwohl sie Angestellter sind...

* Gibt es eine eindeutige Regelung oder kann man bei den beiden Institutionen versuchen?

* Ist das vielleicht von der Krankenkasse oder vom Bundesland abhängig?

* Was ist eure Erfahrung?

Danke im voraus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi c_xyTopa,

ich hatte letztes Jahr eine Reha von der BfA bekommen. Ich glaube es läuft so:

Wenn die Reha zur Erhaltung der Arbeitsfähig dienen soll, bekammt man sie von der BfA bzw. dem Rententräger. Ist man aber Krank geschrieben und soll durch die Reha die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden, ist die Krankenkasse dafür zuständig. So wurde es mir damals von der TK erklärt.

Wenn du also deinen Antrag bei der TKK abgibst, wird er, wenn du nicht AU geschrieben bist automatisch an den zuständigen Rententräger weitergeleitet.

Hierbei ist auch nicht von Bedeutung, ob du Angestellter oder Arbeiter bist.

Sollte die BfA den Antrag ablehnen, so lege erstmal Widerspruch ein, füge Bilder von dem Ausmaß der PSO bei und biete an, dass dich ein Arzt bei der BfA untersucht.

Gruß Peter

Wollten mich erst nach Westerland schicken. Da ich aber schon mehrmals eine Reha in Bad bentheim gemacht habe habe ich dann nachgefragt und auch dort eine Reha bekommen.

Guest Dame Edna

Hallo,