Zu Inhalt springen

Zehn Gene an einer Schuppenflechte beteiligt

Gleich zehn Gene sind verändert, wenn ein Mensch an einer Schuppenflechte leidet. Für diese Erkenntnis verglichen Forscher in drei Studien weltweit die Gene von 6.500 Psoriasis-Patienten mit denen von gesunden Personen. Vier der Gene sind neu. Eigentlich sind es nicht einzelne Gene, die eine Schuppenflechte "anschalten".

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Hervorgehobene Antworten

Danke Claudia. Diesen interessanten Artikel sowie die im Anhang genannten Themen solllten vielfachst gelesen werden. Ich hoffe, die Genforschung läßt uns diesbezüglich hoffen. Wohl denn, Minotaurus

Hallo Claudia,

ich werde mir den Artikel drucken und mit Literaturangaben, bei meinem nächsten Besuch meinem Augenarzt mitnehmen, der bei meinem vorletzten Besuch bei ihm, gesagt hat, er glaube nach wie vor, dass Psoriasis vom übermässigen Alkoholtrinken komme. Das müsse ja nicht der Kranke sein, sondern evtl. auch seine Vorfahren........

Vielleicht denkt er dann etwas mehr nach, bevor er willkürlich Schlüsse zieht :altes-grübeln(?)

Herzlichst Rolf und Rudel.

• Ersteller

RoDi, das Folgende ist nicht auf Dich persönlich gemünzt - nur, damit Du das gar nicht erst denkst :)

Alkohol und Schuppenflechte könnte doch auch eine Art Henne-Ei-Problem sein. Weil jemand Schuppenflechte hat und sich nicht 'raustraut / sich schämt / sie einfach doof findet, trinkt er gegen den Kummer Alkohol. Der Alkohol verstärkt die Schuppenflechte. Und so dreht es sich im Kreis. Könnte doch sein.

Hallo rodi!

Ich hatte mal einen Dr. med. dent. der steif und fest behauptete, Pso wäre eine Pilzkrankheit.

Da kannst du nichts machen.

Ich hatte mal einen Dr. med. dent. der steif und fest behauptete, Pso wäre eine Pilzkrankheit.

*ironie an* Der Arzt kann man doch weiter empfehlen*ironie aus*:)

Mit der Einschätzung von Didi und Tullipan gehe ich im Prinzip konform.

Nur spielen "Pilze" nicht bei labilen Hautbefunden oft auch eine Rolle?

Minotaurus, der sich gern auch mal irrt

Hallo Miotaurus!

Für diesen Dr. war aber PSO gleichzusetzen mit einer Pilzerkrankung.

Aber du hast auch recht, z.B. bei PSO im Genitalbereich ist eine Rötung und ein heftiges Jucken nicht unbedingt PSO! Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Und dieser Pilzbefall kann auch schuppen.

Für diesen Dr. war aber PSO gleichzusetzen mit einer Pilzerkrankung.

So hatte ich es auch verstanden;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.