Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Cosentyx

Wirkstoff: Secukinumab

In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:

1. Schildkröte1

Zunächst einmal Hallo, habe ich mich aus aktuellem Anlass (fragt jetzt nicht welchem ) hier angemeldet. Mir scheint es als fehlt zur Zeit eine einheitliche Linie sowohl unter Ärzten als auch Organisationen was die Bewertung des Risiko's für Menschen betrifft welche mit Biologika behandelt werden. Ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren Cosentyx und habe mich diese Woche nun mal eingehender darüber informiert (oder es versucht) wie es nun mit der Risikobewertung aussieht da ich nach wie vor Arbeiten gehe, es dabei allerdings schwierig ist die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen immer einzuhalten. Heute Morgen habe ich mit einem meiner Chefs gesprochen welcher gl…

2. schwabenpanda
    Begonnen von schwabenpanda,

Ich bekomme seit Mitte letzten Jahres Cosentyx wegen Psoeiasis. Das Medikament hat gut angeschlagen und ich bin Erscheinungsfrei. Nun mache ich mir grosse Sorgen wegen des Corona Virus der ja nun auch in Deutschland angekommen ist. Soll ich mich Zuhause einschließen? Geht ja nicht. Ich überlege ernsthaft Cosentyx ab zu setzten. Würde das überhaupt etwas bringen? Wie lange dauert es bis mein Immunsystem wieder normal funktioniert?

• Lustig
      • Like
      • Danke
      • +1
    • 34 Antworten
    • 13,4 Tsd Aufrufe
    • 3 folgen
  3. Mirox
    Begonnen von Mirox,

Hallo zusammen, Hatte einer von euch Panikattacken von Cosentyx bekommen ? Oder gibt es da vielleicht irgendwo eine Verbindung ? Wielange dauert es, bis Cosentyx aus dem Körper ist ? Bin um jede Antwort dankbar.

• +1
      • Lustig
    • 33 Antworten
    • 10,2 Tsd Aufrufe
  4. Sunny90
    Begonnen von Sunny90,

Hallo :-) ich war heute wieder bei meinem Hautarzt, wegen einem neuen Rezept von Cosentyx. Dieses nehme ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin Erscheinungsfrei. Dabei erzählte ich ihm, dass sich meine Darmprobleme verschlimmern, die mit Blähungen vor einem Jahr angefangen haben und jetzt mit starken Darmgeräuschen und unregelmäßigen Stuhlgang einher gegangen sind. Er meinte dass es dazu kommen kann, das Cosentyx, Morbus Crohn entfacht, sowie es bei Morbus Crohn Patienten zu Schuppenflechte kommen kann. Er scheint schon einige Fälle zu kennen. Ich soll es weiter beobachten und in einem viertel Jahr, wenn keine Besserung auftritt, werde ich zum Gastrologen geschickt. Bei …

• 6 Antworten
    • 7,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. lilly86
    Begonnen von lilly86,

Hallo meine lieben, Ich bin auch leider eine betroffene pso.patienten seid mein 6 Lebensjah bin mittlerweile 29 Jahre alt. Seid 23 Jahren habe ich von pflanzlichen Produkten, Ernährung Umstellung, Cortison, Tabletten (fumaderm, mtx), Bestrahlungs Therapie alles ausprobiert und nichts hat micubzu dem Ergebnis gebracht was ich sehen wollten. Es musste ja nicht ganz weg sein aber so zumindestens das man sich nicht in der Öffentlichkeit schämt auch mal im Sommer was kurzes anzuziehen aber das war leider nie möglich. Bis ich meine neue Hautärztin kennen gelernt habe (ich muss dazu sagen das ich auch Hilfe im Ausland gesucht haben vergeblich) als sie mich an sah hat sie nu…

• +1
    • 9 Antworten
    • 13,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Steven81
    Begonnen von Steven81,

Hallo zusammen, ich war heute bei meinem Rheumatologen in der Samstag Sprechstunde. Ich wollte noch einmal mit ihm über meine, bereits in einem anderen Beitrag erwähnten, Nebenwirkungen sprechen. Er sagte heute zu mir, das wir die Startphase jetzt etwas strecken und aller 10 statt 7 Tage die zwei Pens spritzen. Er erhofft sich dadurch ggf. weniger Nebenwirkungen. Ich bin etwas verunsichert, weil ich noch nie gelesen oder gehört habe, das man die Startphase verändert. Question : Hat jemand von euch schon einmal etwas davon gehört oder vielleicht auch so eingeleitet ? Ich freue mich über jede Antwort. viele Grüße …

• 0 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  7. Theo 123
    Begonnen von Theo 123,

Nach 5 Jahren Cosentyx ist immer noch alles sehr gut. Keine Nebenwirkungen und immer noch zu 95% erscheinungsfrei.

• Like
    • 7 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  8. deepfrozen
    Begonnen von deepfrozen,

Liebe Freunde, ich habe über 10 Jahre Schuppenflechte mit all den psychischen Folgen hinter mir. Im März wurde ich in eine Studie von Dr Simon aufgenommen, die der Hersteller Novartis durchführt. Im September erhalte ich meine letzten Spritzen. Kurzum: Die Schuppenflechte ist weg. Mein Leben hat sich verändert. Ich habe seitdem über 10kg abgenommen und traue mich wieder unter Menschen. Ich bin sehr dankbar. Nun erklärte mir ein Arzt, dass es wahrscheinlich nicht weitergehen kann mit der Gabe von cosentyx, da ich im Vorfeld nicht alle anderen möglichen Medikamente ausprobiert habe, die günstiger sind als cosentyx. Das verstört mich. Bei Aufnahme in die Studie hatte…

• 7 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  9. Tini82
    Begonnen von Tini82,

Hallo, ich nehme seit ca. einem halben Jahr Cosentyx und bin nahezu beschwerdefrei und habe auch so gut wie keine Nebenwirkung. Nun soll mir ein an der Wurzel entzündeter Zahn gezogen werden und kein Arzt weiß, wie ich mich genau verhalten soll. Mein Hautarzt sieht alles locker und sagt, ich muss eigentlich gar nichts beachten, nicht pausieren und kein Antibiotikum nehmen. Meine Zahnärztin möchte am liebsten, dass ich Antibiotikum nehmen usw. Von der Hotline des Herstellers habe ich die Info 3 oder 4 Monate vorher Ansetzen, was bei einer Entzündung ja nicht machbar ist. Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen oder schon Erfahrungen gemacht ich würde …

• 3 Antworten
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  10. Juergen0815
    Begonnen von Juergen0815,

Hi, als erstes möchte ich hier Alle mal begrüßen. Ich heiße Jürgen und bin 31 Jahre. Hab schon ziemlich viele Medikamente durch und nichts hat so gut geholfen wie Cosentyx, bis jetzt... Wie meine Überschrift schon verrät, verliert wohl Cosentyx an der Wirkung oder mein Körper wird immun dagegen. Fakt ist, dass nun immer häufiger neue betroffene Stellen entstehen. Zuvor war ich ca. 2 Jahre 100% erscheinungsfrei. Hat hier jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann ich vielleicht was dafür tun, dass es wieder besser wirkt? LG Jürgen

• 6 Antworten
    • 4,3 Tsd Aufrufe
  11. Zorrra

Hallo zusammen, ich habe ein Jahr lang an einer Studie mit Cosentyx teilgenommen und bin sehr begeistert. Ich bin komplett frei von Schuppenflechte und auch die Psoriasis Arthritis hat sich verzogen :-) Blöd ist, dass ich nun keinen Arzt finde, der mir Cosentyx verschreibt. Meine letzte Spritze im Rahmen der Studie hatte ich am 2. Mai, hätte also am 2. Juni die nächste gebraucht. Ich hab totale Panik, dass die Schuppenflechte zurückkommt und hab mittlerweile meine Rheumatologen sowie drei verschiedene Hautärzte aufgesucht und mit weiteren fünf Hautärzten telefoniert. Niemand verschreibt mir Cosentyx. Und das, obwohl ich alles durch habe: Alle Cremes von Dai…

• 1 Antwort
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  12. Tessa

Hallo an alle die Cosentyx spritzen, ich habe - hatte, eine Erkältung, durfte am Freitag nicht spritzen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange kann ich es herauszögern? Wann kann ich wieder problemlos spritzen? Gruß Tessa

• 12 Antworten
    • 12,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Atha
    Begonnen von Atha,

Ihr Lieben, Seit März habe ich ja auch Cosentyx und habe, mit Ausnahme rund um meine OP im Mai, immer brav meinen Intervall eingehalten. Nun hatte ich gestern mal wieder Spritzentag und stelle fest, dass der nächste auf Silvester fallen würde. Nun bin ich jedoch über den Jahreswechsel bei Freunden und möchte ungerne die Pens mitschleppen, sondern überlege, die Injektion um einige Tage ins neue Jahr zu verschieben. Hat da jemand Erfahrungen, gibt's da Probleme oder kommts darauf nicht an? Liebe Grüße, Claudia

• 3 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Jasmin123
    Begonnen von Jasmin123,

Hallo zusammen:) Nehme seit November 2015 cosentyx. Bin zu 100 Prozent beschwerdefrei was wirklich toll ist kann nach vier Jahren Qual wieder Shirts und Kleider tragen und schwimmen gehen, man muss sagen es ist wirklich ein neues Lebensgefühl bin viel besser drauf gehe gern raus kleide mich viel lieber. jetzt merkt man erst was einem alles gefehlt hat und wie sehr man gelitten hat, hatte Pso am ganzen Körper an den Nägel sogar in den Ohren ganz schlimm und das über vier Jahre. Jetzt wollt ich mal eure Nebenwirkungen wissen bzw ob ihr was macht euer Immunsystem zu stärken ich habe fast alle zwei Wochen blasenentzündung und jetzt merke ich Herpes an meiner Lippe. Ich wil…

15. Schlupp10
    Begonnen von Schlupp10,

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage. Ich soll Cosentyx im Rahmen einer Studie bekommen. Leider sind die Informationen meiner Hautärztin sehr mager und ich habe das Gefühl dass sie mir diese Studie "verkaufen" es für mich aber ohne Studie viel einfacher wäre ? So soll ich das Kortison 4 Wochen vorher absetzen (ist aber wohl nur eine Forderung der Studie ?) und je länger ich darüber nachdenke frage ich mich, welche Vorteile mir die Studie bringt ? Die Herstellerfirma schenkt mir doch nicht mal einfach so 16 T€ für nix ? Ich werde in jedem Fall wesentlich mehr Arzttermine haben als ohne Studie ? Es gibt ein begleitendes Gesundheitsprogramm was …

• 6 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  16. Starbuxx
    Begonnen von Starbuxx,

Hallo Leute, Ich habe nur Erfolge zu melden. 2016 hat meine Behandlung mit Cosentyx angefangen und sofort angeschlagen! Ich habe in der Uniklinik Tübingen an einer Studie teilgenommen und nach ca. 2 Monaten war die Schuppenflechte vollkommen verschwunden. Nun zu meinem Problem: Ich hätte meinen letzen Termin damals im Dezember 2017 gehabt. Diesen Termin habe ich nicht Wahrgenommen. Die Mutter meiner Freundin ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das hat mich auch in ein sehr tiefes Loch gezogen. Durch den ganzen Stress, auch zwecks anschließendem Umzug hatte ich außer acht gelassen, dort anzurufen und den Termin zu versch…

• 5 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  17. Schlupp10
    Begonnen von Schlupp10,

Hallo, ich habe mal eine Frage: ich werde es demnächst mit Cosentyx versuchen und nun hat man mir gesagt dass ich 4 Wochen vorher die Cortisontabletten und 2 Wochen vorher die Cortisonsalben weg lassen muss..... nachdem ich nun ein wenig im Netz gelesen habe beschleicht mich das Gefühl: es ist nicht die Unverträglichkeit der beiden Medikamente die diese Vorgehensweise erforderlich macht sondern es liegt nur daran dass es mir im Rahmen einer Studie verabreicht werden soll ? danke für Antworten lieben Gruss Claudia

• 2 Antworten
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  18. Torti
    Begonnen von Torti,

Hallo zusammen, ich nehme jetzt seit Juni 2015 Otezla. Nach ca 2 Wochen war alles weg. Das blieb dann ca 4 Monate so. Dann kamen leichte Schübe. Diese konnte ich dann mit Salben wieder in den Griff bekommen. Mein Zustand ist zwar immer noch besser als es vor Otezla der Fall war, aber es wird mit jedem Monat ein Stück schlechter. Und cremen will ich aus logischen Gründen einfach nicht mehr. Also ist Otezla zumindest für mich in Zukunft keine Lösung mehr. Deshalb will ich im Herbst/Winter auf Cosentyx umsteigen. Die Unterstüzung meines HA hab ich dafür. Mich interessieren natürlich von den Leuten die es nehmen folgendes: * Hilft Cosentyx auch gegen Pso auf dem Ko…

• Like
      • Danke
      • +1
    • 75 Antworten
    • 22,5 Tsd Aufrufe
  19. Anemone Flower

Ihr Lieben, verfolge eure Leidens- und Freudenwege, Ratschläge, Rückschläge und Motivationen seit einiger Zeit. Es ist immer hilfreich zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und viele Gefühle, Höhen und Tiefen ganz normal sind. Nun möchte ich gerne meine Geschichte mit euch teilen, weil ich manchmal das Gefühl habe, ein Einzelfall zu sein... Im Dezember 2003 wurde bei mir Morbus Bechterew festgestellt. Davor hatte ich einen langen Leidensweg aus schlimmen Entzündungen und Schmerzen. Teilweise waren meine Gelenke so geschwollen, dass ich meine Knie nicht beugen, mit den Füßen nicht auftreten oder alleine aufstehen konnte. Ich war immer nur müde und habe teil…

• 2 Antworten
    • 8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Mario
    Begonnen von Mario,

Hallo liebe Leute und Leidgenossen! Nach langer und erfolgloser Suche nach einem Hautarzt der mir endlich Cosentyx verschreibt, hatte ich endlich einen gefunden. Ich bin heute mit der ersten Packung (2 Pins) bei ihm gewesen und dieser meinte ich soll mir 5 Wochen lang wöchentlich nur 1 Spritze verabreichen. Ich wies ihn darauf hin, dass ihm Beipackzettel und überall im Internet steht, dass man sich immer beide geben soll und er meinte nein ich soll das so machen wie er sagt. Ich habe nun die Befürchtung, dass es nicht wirken wird, weil es nur die halbe Dosierung ist Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht? Danke und LG, Mario

• Like
    • 15 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.164 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Dany_A
    Dany_A Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.