Jump to content
Sign in to follow this  
Tigerauge

Hallo, auch ich bin neu hier

Recommended Posts

Tigerauge

Ich habe seit Mai diesen Jahres einen akuten Schub von Psoriasis pustulosa palmoplantaris an Händen und Füßen. Seitdem habe ich unzählige Ärzte aufgesucht und Homöopatie ausprobiert. Keiner hat mir die Diagnose bisher bestätigen wollen oder sich die Mühe gemacht genauer hinzusehen. Durch diverse Fotos im Internet und dieses Netz hier, bin ich selber erst darauf gekommen. Letzten Freitag war ich in der Ambulanz der Vital-Klinik in Alzenau und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass es jemand gibt, der sich damit auskennt und der mir vor allem mal bestätigt hat, an was genau ich leide. In 2 Wochen werde ich stationär aufgenommen und würde mich freuen, wenn es jemand gibt, der dort schon Erfahrungen gesammelt hat und sie mit mir austauscht.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich schonmal schuppige, offene Fußsohlen, damals hat man die Psoriasis ausgeschlossen, da man die eitrigen Pusteln nicht zuordnen konnte. Kurz darauf wurde ich schwanger und alles war weg....bis vor einem halben Jahr.

Kurz bevor die Pso dieses Jahr ausgebrochen ist , hat man eine übergangene Gürtelrose festgestellt, könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Hallo Tigerauge!

Über die Klinik kann ich Dir hier nichts schreiben. Ich wünsche Dir aber eine erfolgreiche Behandlung.

Mit der Diagnose in der Dermatologie ist das so eine Sache. Ich bin selbst Arzt. Als ich merkte, wie schwer es ist eine eindeutige Diagnose zu stellen, habe ich davon Abstand genommen. (Damals sah für mich auch Alles so verdammt ähnlich aus. Inzwischen bin ich durch eigene Erfahrungen ein Stück weiter gekommen, aber immer noch nicht dermatologisch tätig.)

Bei mir lautete die Diagnose zwar "vulgaris", aber der Symptomatik nach, meine ich die gleiche Diagnose wie Du zu haben, nur bisher immer in sehr leichter Form. Die Diagnosestellung hat bei mir 4 Jahrzehnte gedauert, bis ich zu einem sehr erfahrenen Dermatologen gegangen bin und eine Reha gemacht habe. Vorher war es Fußpilz. Und als die Nägel betroffen waren, Nagelpilz. Bevor ich aber ein Pilzmittel geschluckt habe (kann sich negativ auf die Leber auswirken), habe ich mich dahinter geklemmt, dass die Diagnose gestellt wurde. Auch der Professor schränkte noch ein: "Nach all meiner Erfahrung und meinem Wissen würde ich das Psoriasis nennen." Das Adjektiv hat er sich dann aber erspart. "Vulgaris" meinte dann die Reha-Klinik.

Ich empfehle Dir Dich hier im Netzwerk umzuschauen. du kannst viel Wissenswertes erfahren und nette Leute kennen lernen. Wir sind hier zumindest meistens nett.

Herzliche Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tigerauge

Hallo Kuno,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir sind beide Füße zu 80% betroffen, an den Händen ist es was ein Glück bisher nur eine ganz leichte Form.

Die Ärztin in der Klinik sagte, die Diagnose wäre sehr eindeutig und mit einer ambulanten Behandlung würde ich mit dem derzeitigen Schub nicht weiterkommen. Wundermittel gibt es leider nicht aber das es jetzt mal voran geht, baut mich auf und vielleicht hab ich ja Glück. Werde auf jedenfall weiter berichten. Das Netz hier finde ich eine tolle Sache, ich finde meine Symptomatik in ganz vielen Beiträgen wieder, das allein hilft schon. Dir und allen anderen hier wünsche ich weiterhin alles Gute!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.