Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Tom50bs

Fern-Schach

Recommended Posts

Guest Tom50bs

Hallo an ALLE

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder Fern-Schach spielen.

Wer hat Lust dazu?

Spiele seit meinem 10ten Lebensjahr Schach. Aber ...... in den letzten Jahren mit GROßEN Unterbrechungen.

Mangels Zeit und Spielmöglichkeiten, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand Zeit und Lust hätte Fern-Schach zu spielen.

Stelle mir dies folgendermaßen vor: Die Bretter bleiben ständig aufgebaut stehen. Wer mit welcher Farbe beginnt ist Einigungssache. Ich bevorzuge Schwarz, bin aber nicht auf Schwarz festgelegt. Der Ablauf der einzelnen Züge sollte doch schon recht zeitnah sein. Wenn möglich. Also so jeden Tag oder alle 2-3 Tage. 14 Tage wäre mir persönlich zu lang - außer in den Urlaubszeiten.

Die Kommunikation und die einzelnen Züge können hier über diese Plattform benannt werden oder per Email oder per sms. Nutze D1 mit einer Flat.

Freue mich über rege Beteiligung.

Herzliche Grüße Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Tom50bs

Hallo,

muss ab und an mal etwas hier reinschreiben, damit es nach vorne kommt. Sonst geht es unter.

Danke für's Verständnis.

HG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Tom,

da hab ich schon Interesse dran ,hab aber seit über 20 Jahre nicht mehr gespielt.

Man könnte die Züge auch über Privatnachrichten abwickeln.

Klaus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Hallo Klaus,

denk mal nicht, das ich das Schachgenie bin!

Keine Bange. Hab auch schon ewig nicht gespielt. Außerdem hab ich kein Problem, wenn DU die ersten 1938264835 Spiele gewinnst.:lol:

Sehe dies sportlich.

Möchtest DU weiss oder schwarz ? Hast die Wahl.

Wir können dies gerne - ab jetzt - über die Hauspost machen.

Herzliche Grüße Thomas

B)

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Wir können dies gerne - ab jetzt - über die Hauspost machen.

Schade, ich hätt´ so gern gelunscht. ;)

Viel Spaß euch beiden! :daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Schade, ich hätt´ so gern gelunscht. ;)

Ich auch. Ich spiele total gern Schach, bin aber mangels Partner/in nie richtig übers Anfängerniveau hinausgekommen. Habt ihr nicht Lust, eure Spiele öffentlich zu machen? Und wer sich nicht zu schade ist, mit einer Anfängerin zu spielen, ich stelle mich gern zur Verfügung. :) Ansonsten auch von mir VIEL Spaß euch beiden.

Ich hoffe, es ist Ehrensache, keinen Schachcomputer einzusetzen ... e025.gif

Liebe Grüße

Antje

Edited by Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Birilig

ich auch, aber es wäre wohl nicht ganz so fair, mein Sohn spielt bei den NRW Meisterschaften mit.... mh

ach ja, Danke für Die Grüße

BiRiLiG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Ihr Lieben,

NATÜRLICH benutzen wir KEINEN Schachcomputer !!!!!

Würde auch gern mit mehreren Usern spielen.

Von mir aus können wir dies auch " öffentlich " machen. Müssen wir Klaus noch mal ansprechen oder Klaus schreibt hier noch mal.

@ Birilig. Gerne würde ich auch gegen einen " Profie " spielen. Mir macht es nix, wenn ich verliere. Ist nur ein Spiel.

Vielleicht können wir dann ALLE noch etwas lernen.

Vielleicht spielen wir auch 3 gegen 1 oder es bildet sich hier eine zweite / dritte Schachpartnerschaft heraus.

Schaut doch mal, wer gegen wen spielen möchte. Und wir können ja dann untereinander tauschen.

Was haltet ihr davon ?

Würde mein ERSTES Spiel der Fairnis wegen gern mit Klaus starten.

Ist dies ok für euch Andere ?

HG Tom

Edited by Tom50bs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

ich auch, aber es wäre wohl nicht ganz so fair, mein Sohn spielt bei den NRW Meisterschaften mit.... mh

Hmm, aber du doch nicht, oder? Außerdem ist es doch gut und lehrreich, wenn man mal einen Profi am Zug sieht. Es sei denn du langweilst dich mit uns ... :(

Würde mein ERSTES Spiel der Fairnis wegen gern mit Klaus starten.

Ist dies ok für euch Andere ?

Na klar, keine Frage. Aber wo ist er denn? Meine Truppen scharren schon mit den Hufen.

Liebe Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

@ Antje,

Klaus muß erst noch im Keller das Brett hobeln und die Felder anmalen.

Dann noch die Figuren schnitzen. Hat schon ganz wunde Finger.;)

Seine Frau sitzt daneben und trocknet die Farbe mit nem Föhn.:lol:

Aba keine Bange. Geht dann auch bald los.

Eröffne doch mit Birilig das ERSTE Spiel. Ich denke, er ist ein Gentlemen und lässt dich den aller ersten Zug bei dieser Weltpremiere machen.

:daumenhoch:

LG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Es fehlt uns aber noch eine Partnerin / einen Partner - für KATI !!!

Vielleicht möchte Antje ja auch gegen Kati das Eröffnungsspiel bestreiten? Wenn Birilig nicht böse ist.

Oder Kati gegen Birilig, oder Antje UND Kati gegen Birilig. Ups - zwei " starke " Frauen gegen einen Profi - Birilig.

Ich glaube Klaus, WIR müssen uns " warm " anziehen, sonst machen die Mädels uns dann anschließend fertig.:lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Tom,

ihr könnt ruhig schon anfangen.Muß mir doch erst wieder ein Brett holen aus der Stadt.

Die Figuren zu Schnitzen wäre für mich kein Problem, das Schnitzen war mal mein Hobby.

Das Brett zu fertigen auch nicht,muß nur meine Tischkreissäge anschmeißen. :lol:

KLaus....

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Ich glaube Klaus, WIR müssen uns " warm " anziehen, sonst machen die Mädels uns dann anschließend fertig.:lol:

Mit (Fern-) Schach bestimmt nicht. :D Es sei denn, Antje vertritt die Frauenwelt würdig. :daumenhoch:

Ich für meinen Teil säße/sitze nur auf dem Beobachtungsposten (Und feure Antje an!). ;)

Klaus, biste schon fertig mit sägen? Hoffe, es ging unblutig ab. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Mit (Fern-) Schach bestimmt nicht. :D Es sei denn, Antje vertritt die Frauenwelt würdig. :daumenhoch:

Ach herrje, ich fühle mich so gar nicht unter Druck gesetzt. ;) Warum magst du nicht mitspielen?

Liebe Grüße und Danke fürs Anfeuern

Antje :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

So ihr Lieben,

es gibt ein ERSTES Spiel.

Die liebe Antje ist so super mutig und wird morgen mit " Weiß " den ersten Zug setzen.

Ihr ALLE Anderen, bitte jetzt nicht traurig sein, aber irgendwie ist es gut, das jetzt endlich beginnt.

Hoffe, das Fischi und Birilig sich nicht übergangen fühlen. :wacko: Und bitte euch Beide, uns zu stärken und mit Ideen zu unterstützen.

Danke.

Liebe Antje, ich verspreche dir fair zu spielen, KEINEN Schachcomputer zu verwenden.

Ich freu mich auf deinen ersten Zug und vergiß bitte nicht:

Weiß beginnt und SCHWARZ gewinnt.B)

Liebe Grüße und gutes Gelingen - Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
moika

Ich bin gespannt, freu mich drauf und drück die Daumen, für beide :daumenhoch:

LG moika

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Warum magst du nicht mitspielen?

Weil ich über rudimentäre Kenntnisse in früher Kindheit (leider) nicht hinaus gekommen bin. :o

Find ich toll, dass du mit Tom den Einstieg wagst! :daumenhoch:

Liebe Grüße zurück

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

@moika - Merci - hoffe nur, das ich mit Antje mithalten kann .:wacko:

@ Kati - bau einfach DEIN Schachspiel mit auf und ziehe unsere Züge mit.

Ich find's toll, das ihr Mädels mitspielt. Ist ganz selten, das Frauen diesen Denksport spielen.

Liebe Grüße - Tom

Bin schon ganz aufgeregt und meine Pferdchen scharren echt mit den Hufen. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

@moika - Merci - hoffe nur, das ich mit Antje mithalten kann .:wacko:

Naja, das dürfte nicht allzu schwer sein.

Ich find's toll, das ihr Mädels mitspielt. Ist ganz selten, das Frauen diesen Denksport spielen.

Wirklich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Andererseits, was kann daran auch gut sein, dass sich die Königin wie blöd abrackern muss, um ihren unbeweglichen Ehemann zu schützen? Sie kann alles, er kann (fast) nichts. Zu realistisch ... ;):P

Mein erster Zug ist f2 - f3 (Welche Notation benutzen wir eigentlich - bin da ja noch nicht so geübt)

Liebe Grüße

Antje

Hier meine versammelten Truppen in Kampfstellung (um dir mal einen bildlichen Eindruck zu geben).

Edited by Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Hallo liebe Antje,

hast ein wunderschönes Brett. Meins kann da nicht mithalten. Schnief

ABER !!!!!

Ich spiele auf dem Brett meines Vaters, auf dem alles für mich begann.

Meine Truppen sind auch schon startklar und ganz schön nervös.

Ich würde vorschlagen, das wir die Figuren und deren Schritte benennen.

Z.B. = Bauer von f2 nach f3

Was hälst du davon?

Gegen Mittag werde ich dann meinen ersten Gegenzug hier reinstellen.

Bisschen Spannung muss schon sein.B)

Liebe Grüße Tom

Edited by Tom50bs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Hallo liebe Antje,

hast ein wunderschönes Brett. Meins kann da nicht mithalten. Schnief

Oh je, das sah jetzt bestimmt nach Angeberei aus. Aber ich wollte eigentlich nur sowas wie räumliche Nähe schaffen. :(

Das Brett ist noch nicht so viel zum Einsatz gekommen. Eher mein kleines einfaches Reiseschachspiel. Auf jeden Fall freue ich mich, es jetzt mal auf Teufelkommraus zu benutzen. ;)

Ich würde vorschlagen, das wir die Figuren und deren Schritte benennen.

Z.B. = Bauer von f2 nach f3

Was hälst du davon?

Machen wir so.

Danke übrigens für den Sonderthread zum Spielverlauf. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine freche Katze gern mal übers Brett fegt bzw. die Bauern klaut und verschleppt. So kann ich dann besser wieder nachbauen. :)

Liebe Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Auweia - ich sehe gerade, dass ich mich beim Aufbau vertan habe. Wie peinlich.

Natürlich gehören Königin und König genau ANDERSHERUM (weiße Königin auf weiß etc.). Hab mich schon gewundert, dass es so komisch aussah. d045.gif

Na das geht ja gut los ...

PS Hier nochmal neu (hoffentlich jetzt korrekt :unsure: ):

post-14432-0-41686900-1299145815_thumb.jpg

Edited by Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Liebe Antje,

wie geschrieben ein wunderschönes Brett und jetzt sieht es fantaschtisch aus.

:daumenhoch:

LG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Bauer

G 7 nach G 6

Liebe Antje, vielleicht sollten wir noch vereinbaren: Gezogen ist gezogen.

Denn, wir haben ja genug Zeit zum überlegen.

Eine Zeitspanne für jeden einzelnen Zug fände ich nicht sooooo gut, weil wir vielleicht nicht immer hier sind.

Was hälst du davon ?

Liebe Grüße tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fifty

Ich liebe Schach.

Schade, aber mir fehlt die Zeit.

Werde hier aber gerne reinschauen. (Natürlich drücke ich Antje die Daumen smilie_op_020.gif)

Euch viel Spass!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.