Jump to content
spice

Injektion mit Ustekinumab (Stelara)

Recommended Posts

spice

Hallo zusammen!

Ich leide seit 23 Jahren an Pso vulgaris am ganzen Körper. In meiner Laufbahn habe ich so ziemlich alles was es an Ärzten, Salben, Badetherapien und dergleichen gibt, ausprobiert. Leider kamen immer neue und auch heftigere Schübe, nun habe ich seit 4 Jahren ununterbrochen die Pso am ganzen Körper. Nach einem umfangreichen Blutbild hat mir mein Hautarzt grünes Licht für eine orale Therapie bzw. eine Therapie mit Injektionen gegeben.

Nun meine Frage: nachdem ich mich intensiv mit allen Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt habe kommt wohl für mich am ehesten Stelara (also Ustekinumab) in Frage (da am wenigsten und die harmlosesten Nebenwirkungen!!!) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Stelara gemacht? Wie waren die Nebenwirkungen?

Wäre toll wenn ihr mich teilhaben lassen könntet! Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

trige1234

Hallo,

ich bin jetzt kurz vor der vierten Stelara-Spritze, erhalte Stelara also seit etwas mehr als 6 Monaten. Vorher hatte ich für rd. 3 Jahre Enbrel.

Insgesamt kann ich keine Nebenwirkungen feststellen, was schon ziemlich ungewöhnlich ist. Die Schuppenflechte ist am ganzen Körper (1 Daumennagel weiterhin befallen) komplett weg. Insbesondere habe ich auch keinerlei Probleme mit Infektionen und bin seit dem Start von Stelara auch nicht mehr krank gewesen.

Am Tag nach der Spritze kribbelt die ganze Haut (ein Art Flush wie unter Fumarderm) und ich fühle mich, als ob ich kurz vor einer Erkältung stünde (Gliederschmerzen, fieberähnliche Gefühle, aber kein Fieber).

An Tag 2 und 3 nach der Spritze ist alles kaum noch spürbar.

Leider hilft mit Stelara überhaupt nicht im Gesicht; im Gegenteil, seit einigen Wochen, wird die Psoriasis im Gesicht immer schlimmer und befällt Partien, die ich noch nie zuvor krank waren (Kinn, Stirn). Das ist meine subjektive Beobachtung, ich muß noch einmal intensiv im Netzt nach Forschungsberichten o.ä. suchen, ob hier ein Zusammenhang besteht.

Also für mich mit Ganzkörperbefall ein wunderbares Produkt mit einem dicken Fragezeichen zur Wirkung im Gesicht!

Gute Besserung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.