Jump to content
Sign in to follow this  
miloumira

Schwindeligkeit

Recommended Posts

miloumira

Guten Tag!

Seit ich Arthritis habe gibt es tage wo es mir Schwindel ist. Habt ihr auch solche Tage oder liegt das an etwas anderem? Zurzeit nehme ich keine Medikamente.

Eure miloumra

Share this post


Link to post
Share on other sites

malgucken

Hallo miloumira,

mit meiner leichten PSA hab ich so etwas nicht feststellen können.

Schwindel kann wirklich Unmengen an Ursachen haben.

Ich hatte das Problem auch vor vielen Jahren, bevor die PSO und PSA sich bemerkbar machten. Die Ursachensuche gestaltete sich als wahrer Ärztmarathon. Bis hin zum stationären Aufenthalt in einer neurologischen Abteilung im Krankenhaus war alles dabei.

2 häufige Ursachen sind Probleme im Gleichgewichtsorgan im Innenohr (HNO kann das abklären) und Blockaden der Halswirbelsäule. Das war dann letztendlich bei mir die Ursache, ein Orthopäde/Chiropraktiker konnte mir durch das sog. "Einrenken" weiterhelfen. Anschließend bekam ich noch manuelle Therapie (speziell geschulter Physiotherapeut) verordnet. Diese Therapie hat auch jedesmal - dieses Problem tauchte immer mal wieder auf - die letzten "Schwindelreste" ;) beseitigt.

Schwindel kann sehr unangenehm sein. Ich konnte zB mehr. Monate nicht mehr Auto fahren und traf Stufen beim Laufen oder Türklinken nicht. :wacko:

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Detektivarbeit! :daumenhoch:

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Miloumira!

Wie Kati schon geschrieben hat, gibt es sehr viele Ursachen für Schwindel. Ein direkter Zusammenhang zwischen Arthritis und Schwindel wäre schwer zu erklären. Bei Arthritis handelt es sich ja um einen entzündlichen Prozess an einem oder mehreren Gelenken. Schwindel entsteht u. a. im Gleichgewichtsorgan, kann allerdings auch durch Störungen übergeordneter Funktionen entstehen. Damit meine ich z. B. die Psyche. Schwindel kann auch im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen auftreten.

Ich werde es nicht tun, ich könnte hier mehrere Seiten aufzählen, um die verschiedenen Ursachen des Schwindels, wovon ja Kati auch schon einige benannt hat, zu beschreiben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, miloumira -

ganz ehrlich, ich würde mich mal durchchecken lassen von einem Internisten - es kann alles mögliche sein, dass dir schwindelig wird - aber ich bitte dich, lasse es abklären. Ich äussere hier keine Vermutungen - das ist mir viel zu vage -

bitte, lasse dich mal durchchecken - dann hast du wenigstens einen Befund - und daran kann man eingreifen - im positiven Sinne -

ich wünsche dir viel Kraft - nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
miloumira

Guten Moregen!

Vielen lieben dank für Eure Tipps. Wede mich am Montag anmelden.

Liebe Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
f.j.neffe

Seit 35 Jahren erforsche ich die Autosuggestion, also den eigenen Einfluss durch Geisteskraft, und seit 20 Jahren praktiziere ich die Dorn-Methode, eine sanfte manuelle Gelenk- und Wirbelkorrektur.

Nun überleg mal: Alles in unserem Körper wird vom gehirn aus gesteuert über Nervenleitungen, die alle durch die Wirbelsäule gehen. Wo könnte man diese Steuerung besser blockieren als da, wo der Nerv aus dem Wirbelkanal austritt: durch einfache, minimale Wirbelverschiebung?

Ich schreib Dir hier mal eine der Selbsthilfe-Übungen auf, die ich immer in den Selbsthilfetagen zeige: Mit rundem Rücken an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurück bewegen - dabei Rücken an der Kante rauf / runter abrollen.

Hilfreich wäre auch a) genug trinken, B) Entspannung durch Autosuggestion c) weitere Selbstpflege und Entwicklung durch Coués Autosuggestion c) Säure/Basenausgleich, Entsäuerung, Entschlackung (Arthritis ist entzündlich und dafür braucht es Saures). Es ist wichtig, sich selbst besser verstehen und sein Betriebssystem besser bedienen zu lernen. Dafür bgraucht man ggf. jemand, von dem man es lernen kann.

Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Share this post


Link to post
Share on other sites
frawi50+

HALLO; BIN PSO/PSA Betroffener,Schwindel klagt mich auch seit längeren,meißt schon bei geringer Belastungen,oder treppensteigen,meine Rheumaärztin hatt mich deshalb zum Kardiologen überwiesen, beim Fahrad fahren war es mir in kurzer Zeit schwindelig und mußte es abrechen, Puls u. Blutdruck aber im grünen Bereich,die anschließende Sonografie ergab nichts auffälliges,nun hab ich einen termin zum Herzklinikum. mal sehen ! ,,Nimm Schwindel nicht auf die leichte schulter"------FRAWI----- wünscht gute Besserung

Edited by frawi50+

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.