Jump to content
Masreya

Ist das normal

Recommended Posts

Masreya

Ich hab pso aber hat das mit dem Herzen zu tun?? Ich hatte gestern zum 2 Ten mal herzschmerzen für 5-10 min ..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rhodesian

Nein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cherry88

Hallo Masreya,

das klingt nach angina pectoris- beschwerden... vielleicht solltest du mal einen kardiologen aufsuchen... nicht, dass du noch einen herzinfarkt bekommst...

aber es heisst ja auch, dass menschen mit pso anfälliger für so herzgeschichten sein sollen. ich arbeite in einem herzzentrum und habe noch KEINEN pat mit pso gehabt...

berichte mal, ob du beim arzt warst

GLG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Masreya

Ich war noch nicht beim arzt aber ich geh mal hin und lass mich untersuchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
victor

adalat ist ein med.gegen bluthochdruck, hat bei mir die psor.ausgelöst.wie du siehst nichts ist unmöglich .l.g. victor

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Hallo Masreya,

ich rate dir schnellsten einen Arzt aufzusuchen und die Sache abklären zu lassen.

Selber hatte ich vor 7 Jahren einen Herzinfarkt.

Lieber einmal mehr nachschauen lassen, kein Arzt nimmt dir dass übel.

Übrigens haben Pso und Psa Patienten ein erhöhtes Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen.

LG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrX

Hallo!

Das stand in der Ärzte-Zeitung! Meine Hautärzte haben mich darauf auch hingewiesen! (Ärzte Zeitung, 25.02.2010)

Von Michael Hubert

Bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind auch das Herz und das Hirn gefährdet

Einer Psoriasis liegt eine systemische Entzündung zugrunde, genau wie bei Rheumatoider Arthritis. Beides ist schlecht fürs Herz und die Gefäße.

zur Großdarstellung klicken

Rheuma ist für das Herz genauso schlecht wie Diabetes: Beide Erkrankungen erhöhen das kardiovaskuläre Risiko - um etwa das Doppelte im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen. Das hat eine Reihe von Studien belegt, das Wissen darum setzt sich mehr und mehr durch. Weniger etabliert ist die Erkenntnis, dass auch einer Psoriasis ein systemisches Entzündungsgeschehen zugrunde liegt, obwohl sich die Symptome primär an der Haut manifestieren, bei Psoriasis-Arthritis zusätzlich auch an den Gelenken.

Der Zusammenhang von Psoriasis und Gefäßerkrankungen wurde in einer US-Studie mit knapp 3300 Psoriasis-Patienten untersucht (Arch Dermatol 145, 2009, 700). Die Ergebnisse: Psoriasis-Patienten haben ein um den Faktor 1,8 erhöhtes KHK-Risiko und ein 1,7-fach erhöhtes Schlaganfall-Risiko, verglichen mit einer Kontrollgruppe aus 2500 Patienten ohne Psoriasis mit ansonsten entsprechenden Charakteristika.

Doch nicht nur Herz und Hirn leiden unter dem Entzündungsprozess der Psoriasis, haben die Forscher aus Miami herausgefunden. Denn auch das Risiko einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) war bei den Psoriasis-Patienten um das Zweifache höher. Die innerhalb von 20 Jahren erhobenen Daten haben zudem eine 1,9-fach höhere Sterberate ergeben.

Und für Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) gilt: Je stärker die Haut befallen ist, desto größer ist auch das kardiovaskuläre Risiko. Darauf hat Professor Elisabeth Märker-Hermann bei einer Rheuma-Fortbildungsveranstaltung in Wiesbaden hingewiesen.

Weitere Risikofaktoren sind die üblichen Verdächtigen: Diabetes, Hypertonie und Hyperlipidämie. Als unabhängigen Risikofaktor für die Gefäße bei PsA-Patienten hat Märker-Hermann die Hyperurikämie genannt. Sie sei ebenfalls mit der Stärke des Hautbefalls verbunden.

Psoriasis - da ist auch das Herz in Gefahr

Share this post


Link to post
Share on other sites
Masreya

Oh man es wird immer schlimmer :/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Leute, jetzt mal ehrlich. Die gute (18 jährige oder so) ist im Moment ein wenig fertig wegen ihrer Pso.

Glaubt ihr ernsthaft, mit Panikmache ist ihr jetzt geholfen?

Habt ihr schonmal gehört, dass die Psyche einem Symptome "vorgaukeln" kann?

Echt jetzt, es hätte doch auch gereicht wenn ihr schreibt - nein, nicht normal, geh Montag mal zum Arzt, vielleicht ist es ja nur ne Verspannung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Masreya

Die haben es doch nur gut gemeint .. So ist die realität :/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.