Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolf

Radioaktivität bei PsA?

Recommended Posts

Rolf

Hilft Radioaktivität gegen PsA, d.h. entweder Radiosynoviorthese oder natürliche Strahlung (Radon) im Heilstollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuppenflechte braucht Wissen. Hilf uns dabei!

Dr.Rihl

Hallo Rolf,

die RSO würde man nur machen, wenn ein einzelnes -meist größeres- Gelenk trotz medikamentöser Therapie anhaltend entzündet ist; z.B. kann diese Behandlungsform im Bereich der Knie mit Yttrium-90 zu einem Abheilen der Arthritis führen, aber wenn dann nur in Ergänzung zur medik. Behandlung! Ansonsten käme in solchen Fällen auch noch eine OP (Synovialektomie) in Frage...

Der Heilstollen ist wieder ein anderes Thema, da ja das Radon auf den ganzen Organismus einwirkt; als es die gut wirksamen und verträglichen Medikamente, die wir heute zur Verfügung haben, noch nicht gab, sind viele Patienten mit Arthritis an Gelenken oder Wirbelsäule (v.a. beim M. Bechterew) relativ regelmässig in einen Radonstollen eingefahren und haben durchaus profitiert; heute ist man mit dieser Behandlung zurückhaltender, da die Unterdrückung der Entzündung im Vergleich zu den Medikamenten -insbes. den Biologika- lang nicht so gut und konsequent ist, abgesehen davon hat man auch eine gewisse radioaktive Strahlenbelastung. Und die Krankenkassen übernehmen meist nur noch einen kleinen Teil der Kosten wenn überhaupt.

Es gibt eine Publikation zur Wirkung des Radons auf Botenstoffe der Entzündung und des Knochenstoffwechsels (https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0032-1316334.pdf); die Wirkung der Medikamente ist aber viel eindeutiger und besser belegt; insofern kann der Radonstollen immer nur eine Ergänzung zusätzlich zu anderen Behandlungen sein.

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Inhalte

• Petruschka
      Von Petruschka
      Hallo Zusammen,
      Gestern war ich bei der Rheumatologin und weil ich ja ständig Wasser im Knie hab und ne Entzündung usw. und seid der Radiosynoviorthese ein noch dickeres Knie und kann kaum noch die Treppen laufen..... bekam ich seid urlanger Zeit mal wieder ein Medikament.
      Ich vertrug damals das Diclofenac nicht und nun bekam ich "Arcoxia". So vonwegen: Das soll verträglicher sein als Diclofenac.
      Aber: Ich habe den Beipackzettel gelesen und ein paar Erfahrungswerte im Internet. Nun traue ich mich garnicht, das Teufelszeug zu schlucken.
      Zumal bei mir noch nie irgendwelche Tabletten irgendetwas bewirkt haben.
      Die Nebenwirkungen beziehen sich auf Herzgeschichten und Schwindelanfälle hoch 10....  Und ich habe eh schon ab und zu Herzrythmusstörungen....iiiiiiih
      Hat das Zeug jemand und Erfahrungen damit zu berichten?
      Es soll ja soooo toll helfen und man wird sozusagen fast völlig schmerzfrei
      Ich habe nun beschlossen: Ich nehme es erstmal nicht und frage übernächste Woche mal noch die Hausärztin. Nehmen sollte ich es 14 Tage.
    • Majaline
      Von Majaline
      Hi,

letzte Woche Freitag bekam ich meine erste RSO (Radiosynoviorthese). In zwei Gelenke der Hand. Gespritzt wurde Lederlon und ein Nuklid (Erbium?). Jetzt nach einer Woche hab ich den Eindruck, dass das eine Gelenk wieder anfängt anzuschwellen. Bei dem andern war auch vorher keine Schwellung zu sehen. Läßt jetzt die Wirkung des Cortison nach oder wie darf ich das verstehen? Die Schmerzen sind auch wieder da, aber nicht so heftig, wie vor der RSO. Nachsorge hab ich erst am nächsten Donnerstag.
    • Petruschka
      Von Petruschka
      Nach meiner Odyssee von Orthopäde,von mehreren Röntgenvorgängen und MRT und Blutanalysen ohne Befunde ,heisst aber ein klitzekleiner Hinweis auf eine Entzündung im Knie wurde bei der Athroskopie gefunden aber kein Beweis für eine PSA.
      Ist nun meine neue Rheumatologin zu dem Entschluss gekommen mich in eine Klinik zu schicken,die eine "Radiosynovierthese" durchführt.
      Das heisst,ich bekomme eine Spritze mit Radioaktivem Material ins Knie gespritzt,darf mich zwei Tage nicht bewegen und die soll die Gelenkschleimhaut wieder aufbauen.
      Für mich immer alles Relativ,da ich ja seid einem guten Jahr mein Knie nicht mehr ganz durchstrecken kann und nicht ganz beugen kann .
      Seid der Athroskopie vor zwei Wochen ist es nur noch schlimmer.
      Gemacht wurde bei der Athroskopie auch nichts-ausser dass Kortison ins Knie gespritzt wurde und es einmal durchgestreckt wurde.
      Kein Beweis heisst,ich kann keinen Antrag auf Umschulung stellen und hänge so in der Luft.
      Wer von euch hat denn Erfahrungen mit einer RSO gemacht???
      Habe davon hier noch nichts gelesen.....

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.