Jump to content
Sign in to follow this  
Naddl

Knochenszintigraphie

Recommended Posts

Naddl

Hallo Mitleidende, 

hat jemand Erfahrungen mit einer Knochenzsintigraphie? 

Wenn ja ist euer Rheumatologe selbst auf die Idee gekommen oder habt ihr ihn gefragt? Ist es bei Psoriasis Arthritis überhaupt üblich eine zu machen? 

Ich habe mich ein wenig informiert und es scheint mit doch recht interessant zu sein. 

Liebe Grüße 

Fussballfan

Ich habe eines bekommen ,  hat der Rheumatologe angewiesen .  Dort sieht man erstmal das ganze Ausmaß der Arthritis .

Claudia

Hallo @Naddl

jeder Rheumatologe hat andere Untersuchungsmethoden, die er favorisiert. Aber die Szintigraphie ist durchaus üblich.

Bei mir hat sie der Hautarzt "angeordnet", der die Psoriasis arthritis mitbehandelt. Er kam selbst auf die Idee. Und es war völlig in Ordnung.

Fuddel

Ich hatte einen Arzt als 2. Meinung gewählt. Zum Glück. Er sah meine Hautproblematik- und Gelenkschmerzen in einem Krankheitsbild begründet. Er veranlasste eine Abklärung beim Hautarzt und eine Skelettzintigraphie. Die Berichte vereinfachten dann die Diagnose beim Rheumatologen.

Naddl

Okay, dann werde ich meinen Rheumatologen mal fragen was er davon hält, vielen Dank 

Naddl

Ich war heute bei meinem Rheumatologen, 

Dieser hält von einer knochenszintigrafie nichts da die strahlenbelastung ziemlich hoch sei und er dort auch nicht die Schmerzen aus meinem Rücken zuordnen kann. 

Daher wird jetzt röntgen von Händen und Füßen gefertigt und ein mrt vom Rücken :) außerdem hat er die Handgelenke per Ultraschall untersucht, wo bereits erkenntlich ist das diese entzündet sind

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Stievie2430
      By Stievie2430
      Hallo zusammen, mein Sohn, 24, hat wohl Schuppenflechte (konnte trotz Hauptbiopsie noch nicht sicher festgestellt werden) und hat nun seit wenigen Monaten auch häufiger Schmerzen in allen Fingermittelknochen  und Fingergrundgelenken - nicht aber in den Fingerendknochen. Er wohnt im Ausland und ich suche  - leider dann als Selbstzahler - für ihn eine gute und umfassende Diagnosemöglichkeit hier in Deutschland. Kann mit jemand eine gute Empfehlung geben?  Es geht erst einmal darum zu erfahren,  was er hat. Alle Besuche bei Ärzten (im Ausland) endeten mit ".. es könnte sein ..." und weiter ist nie etwas geschehen (ausser der Biopsie, die eben laut Befund nicht eindeutig ist) - Stievie2430
    • Jule2009
      By Jule2009
      Hallo zusammen, 
      lässt sich Psoriasis eigentlich nur augenscheinlich nachweisen oder kann man hier evtl. auch Proben zur Pathologie geben?
    • Claudia
      By Claudia
      Hallo Ihr,
      manchem habe ich es im Chat geschrieben oder erzählt – im Moment quält mich ja nicht meine Psoriasis, sondern ein fürchterlicher Juckreiz. Ganztags, besonders an Unterarmen und Bauch, aber ansonsten auch überall. Nach Monaten mit so leidlich wirkenden Tabletten (Telfast) habe ich mir gedacht, dass das doch mal aufhören muss. Also war ich nun inzwischen mehrmals beim Hautarzt. Beim vorletzten Mal wurde Blut abgenommen – mit der Drohung, dass als Nächstes eine Biopsie kommt, wenn im Blut nichts zu erkennen ist. Ich sollte mich aber telefonisch nach dem Befund  erkundigen.
      Immer zwischen 12.30 und 13.30 Uhr kann man in der Praxis zur Befundbesprechung anrufen, also hing ich mich 12.30 Uhr ans Telefon. Eine Dreiviertelstunde verging, bis ich dran war – um dann zu erfahren, dass das Ergebnis noch gar nicht da war.
      Sowas nervt mich kolossal.
      Ich meine: Das muss doch anders gehen. Idealvorstellung: Ich bekomme eine Nachricht aufs Smartphone, die mir sagt
      "Ihr Befund ist jetzt da – alles okay" oder "Rufen Sie doch mal bei Gelegenheit an" (wenn irgendein nicht ganz so wichtiger Wert ein bisschen "schief" ist) oder SOFORT ANRUFEN! Wie macht das denn euer Arzt mit Blutuntersuchungen? Ruft Ihr da auch an oder sagt er, dass er anruft, wenn was ist?
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.