Jump to content
Blade-

PUVA Ja oder Nein ?

Recommended Posts

Blade-

Hallo Zusammen

Ich wahr gestern wieder beim Hautarzt und er hat mir vorgeschlagen ich soll eine Therapie mit UV licht machen oder mit Puva Bädern, ( http://www.haut-und-licht.ch )

was sind eure Erfahrungen damit ? hilft das lanhzeitig oder wieder mal nur solange man es macht und danach ist alles wieder da, und gibt es risiken dabei ? hab bischen angst wegen den Strahlen besteht das keine Gefahr von hautkrebs wie beim sonnenlicht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

frabur

Hallo Blade,

das ganze Leben ist ein einziges Risiko. Bei der Pso ist es nunmal so, das was dem einen Hilft, muß dem anderen noch lange nicht helfen und umgekehrt. Mir selbst bringt es nicht soviel und anderen hilft es.

Was aber mit Sicherheit nicht passieren wird, ist das du damit eine Heilung der Pso erreichst, denn die gibt es nicht, aber für eine gewisse Zeit kannst du eine Erscheinungsfreiheit erreichen.

Wenn ich mir aber so deine bisherigen Beiträge anschaue, würde ich dir raten, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Dies kann durchaus auch mit proffessioneller Hilfe sein. Mir selbst bringt es was, allerdings aus einem anderen Grund. Denn wegen der Pso hatte ich noch nie Probleme. Ich selbst gehe trotz Pso überall hin, sei es ins Freibad, Sauna oder was auch immer. Wieso soll ich mich auch verstecken?

Ups, da bin ich am Schluß vom Thema abgewichen.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Blade-

ja ich weis aber ich hab kein sehr grosses Vertrauen zu Pychologen, aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, alleine komm ich aus dieser Kriese nicht mehr raus, bin auch immer so müde kann so lange schlafen wie ich will aber wird nicht besser und hab keine Lust für garnichts hoffentlich hab ich keine depressionen oder sowas.

Ständig Sodbrennen hab ich auch noch, kommt so einiges zusammen im moment ob all diese sachen einen zusamenhang haben ? was meint ihr ? wird wohl besser sein ich geh mal zum Arzt. Ich hab im Internet ein wenig nachgeforscht hoffentlich ist das nicht diese refluxerkrakung das fehlte mir ja gerade noch...:P:(:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
frabur

Hallo Blade,

nu mach mal langsam, manchmal ist es nämlich gar nicht so gut, im Internet nach allen möglichen Symptomen zu suchen, weil wenn es danach ginge, wär ich mit Garantie sterbenskrank.

Was du aber evtl. mal nachschauen solltest, ist mal nach dem grundlegenden Unterschied, zwischen einem Psychologen und einem Psychotherapeuten. Wobei die Psychotherapie auch nochmal in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Hier in Deutschland gibt es in fast allen größeren Städten Beratungsstellen. Sowas wäre für den Anfang zu empfehlen um zu sehen, was für dich geeignet ist.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas62
Hallo Zusammen

Ich wahr gestern wieder beim Hautarzt und er hat mir vorgeschlagen ich soll eine Therapie mit UV licht machen oder mit Puva Bädern, ( http://www.haut-und-licht.ch )

was sind eure Erfahrungen damit ? hilft das lanhzeitig oder wieder mal nur solange man es macht und danach ist alles wieder da, und gibt es risiken dabei ? hab bischen angst wegen den Strahlen besteht das keine Gefahr von hautkrebs wie beim sonnenlicht ?

Grüß Dich "Blade"...

Du denkst sagst es am Ende schon ganz richtig; die Risiken sind nicht unter den Tisch zu kehren...stehen sie mit dem Ergebnis im Verhältnis? Nein, da kaum eine Heilungschance besteht. Ich weiß, "Heilung" ist ein großes Wort!

Bevor Du so eine Bestrahlung über Dich ergehen läßt, mußt Du eine Erklärung unterschreiben, daß Du Dich mit den Risiken und Nebenwirkungen vertraut gemacht hast!

Die da wären:

Mögliche Risiken sind u.a. beschleunigte Hautalterung, Licht-Sonnenempfindlichkeit und unter Umständen Begünstigung einer Entstehung von Hautkrebs....

Soviel dazu!

Selbst wenn die Bestrahlung gegen PSO dauerhaft wirken sollte, steht der Preis der möglichen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zur Besserung bei der PSO.

Wenn das die Antworten sind, die die sogenannte Schulmedizin zu geben hat....

"Unbestrahlter Gruß" in die Schweiz

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Petra32

hallo Andreas,

ich habe hier in Deutschland bei meinem Hautarzt noch nie was unterschrieben, höchstens mal in einem Krankenhaus, aber dies auch nur einmal. Es ist halt so, das jedes Medikament eine Wirkung hat, aber halt auch Nebenwirkungen. Denn keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Und man sollte es kaum glauben, aber das Leben ist Gefährlich und endet meistens tödlich.

Gruß Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas62
hallo Andreas,

ich habe hier in Deutschland bei meinem Hautarzt noch nie was unterschrieben, höchstens mal in einem Krankenhaus, aber dies auch nur einmal. Es ist halt so, das jedes Medikament eine Wirkung hat, aber halt auch Nebenwirkungen. Denn keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Und man sollte es kaum glauben, aber das Leben ist Gefährlich und endet meistens tödlich.

Gruß Petra

Hallo Petra,

ich habe dieses Schriftstück bei einer Bekannten gesehen, die sich in einer Klinik in Münster die Bestrahlung geben lassen sollte....

Über das Praxisverhalten kann ich also nichts sagen und Du magst Recht haben.

"Wirkung und Nebenwirkung"...da magst Du ja Recht haben, es kommt aber auf die individuellen Ausprägungen an; und diese scheinen mir in diesem konkreten Falle der PUVA in keiner Relation zu stehen.

Andere Meinungen akzeptiere ich, Menschen sind unterschiedlich und eigenverantwortlich; ich wollte nur meine persönliche Meinung zu Ausdruck bringen und nicht belehrend wirken...

Abendlicher Gruß an Dich, Petra

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Blade-

Ich glaub ich lass es lieber, dann lieber ein paar pso flecken als möglicherweise hautkrebs. Werde den Termin absagen muss doch was anderes geben um die Pso einigermasen in den Griff zu bekommen :confused::confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Thomaso
ja ich weis aber ich hab kein sehr grosses Vertrauen zu Pychologen, aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, alleine komm ich aus dieser Kriese nicht mehr raus, bin auch immer so müde kann so lange schlafen wie ich will aber wird nicht besser und hab keine Lust für garnichts hoffentlich hab ich keine depressionen oder sowas.

Hallo Blade,

habe keine Erfahrung bisher mit Puva, aber dafür mit Psychotherapie. Und weiß: sie hilft! Habe übrigens mal in einer Tageszeitung, bei Forschung und Wissen gelesen, dass Psychotherapie dieselbe Wirkung haben kann wie Psychopharmaka. (Bei Antidepressiva hat man nachweisen können wie neue Nervenzellen bzw. Verschaltungen im Gehirn geknüpft werden, das passiert laut Forschern auch, wenn eine längere Psychotherapie gemacht wird - ergo: Seelenklempnern kann man offenbar sogar nachweisen). Ha, habe gerade sogar den Artikel im Archiv der Zeitung wiedergefunden, hoffe, das klappt:

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/;art300,2193052

Auch meine eigene Erfahrung war, mit Unterstützung kann man eine Krise überwinden. Wenn Du soweit bist, Dir einzugestehen, dass Du Unterstützung brauchst, bist Du schon sehr weit. Wenn Du dann noch das Glück hast, Dich z.B. einem Arzt zu öffnen und Dir ein passender Therapeut vermittelt werden kann, dann ist das die Kombination von Mut und Glück, die ich Dir wünsche. Kopf hoch.

Th.

Share this post


Link to post
Share on other sites
frabur

Hallo Thomaso,

tja, leider muß man das auch wollen, und ich glaube daran scheitert es bei ihm. Denn ich selbst und andere User haben ihm schon mehrfach eine Therapie nahegelegt. Aber wer halt nicht will, der hat schon.

An dieser Stelle entschuldige ich mich auch schon für meine evtl. doch etwas harten Worte, doch so ist es halt leider.

Man kann halt nur sich ändern, aber niemals jemand anderen.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.