👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
es gibt zwar schon ne menge threads hier zu den nebenwirkungen von ciclosporin, aber mich beschäftigt vor allem diese tumorgeschichte. wikipedia schreibt nur, dass jeder vierte bis fünfte während der behandlung daran erkrankt, ist ja aber ne recht unpräzise angabe, da dosierungsangaben etc fehlen. ich werd derzeit nur mit mtx 15 mg behandelt, arava musst ich leider absetzen, weil meine leber doch sehr stark drauf reagiert hat. nun soll halt immunosporin 50 mg hinzukommen, aber ich hab einfach unendlich viel schiss. wie hoch ist das risiko denn nun wirklich einzuschätzen? und was sind die häufigsten kontraindikationen, auf die man achten sollte? die erfahrungen mit dem medikament sind ja so unterschiedlich, dass ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll.
lg
jule.