Zum Inhalt

Spießrutenlauf....

Gast Redis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Margret,

ich hoffe und wünsche das du jetzt in deinen Sommersachen kramst.

Frei nach dem Motto- jetzt erst recht- genau so wie die anderen es schon geschrieben haben.

Ich habe seit 45 Jahren Pso und ich verstecke mich auch nicht und seit einiger Zeit sitze ich sogar auf dem Präsentierteller- sprich ich arbeite als Kassiererin, ich habe kurze T-Shirts an und ziehe auch Röcke an.

Mein Chef wusste was kommt und er hat mich damals gefragt- ja wo ist das Problem-äh ich habs versucht ihm zu erklären aber er hat nichts gelten lassen scheinbar hatte ich ein weit aus grösseres damit.

Inzwischen läuft alles der eine fragt, der andere gafft, der nächste sagt ach auch ein Leidensgenosse, so hat man seine Erlebnisse.

Gestern war eine Kundin da die sagte oh man merkt es ist Sommer, da sieht ihre Haut auch besser aus, dann haben wir uns darüber unterhalten sie hat Vitilligo und sie sagt sie versteckt sich auch nicht hatte auch kurzes T- Shrt an und sagt eben das gehört zu ihr und wem es nicht passt soll in eine andere Richtung gucken.

Genau so ist es und so machst du das auch - du schaffst das soviele haben dir Mut gemacht- also auf ins Getümmel.

liebe Grüße von der

Mainzelfrau

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Regina41

4

• Antje

4

• Sylvie.H

4

• trotzdem

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
hallo alle zusammen,

Und jetzt werde ich mal versuchen meine sommersachen wieder rauszukramen....:cool:

Vielen lieben Dank!!! :P

Margret

Suuuper,na dann hat es ja doch geholfen.....schön, dass Du hier bist

Lass Dich nicht unterkriegen....

Glg - Sylvie ;)

Geschrieben

Liebe Margret,

ich bin ja auch noch nicht so lange hier und sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es ist immer sehr angenehm, wenn man sich mit Leuten unterhalten kann, die das gleiche Schicksal teilen. Ich habe mir meinen Nick (trotzdem) sehr bewusst ausgesucht, um klar zu machen, dass ich mich durch meine ganzen Krankheiten (Diabetes, PSO und Rheuma) niemals unterkriegen lasse a035.gif .

Alles Liebe

trotzdem

Geschrieben

Hallo Redis!

Wenn du schreibst, du wohnst in Neermoor, Richtung Ayenwolde, meinst du da die Osterstr. oder die Norderstr.?

[Hier noch ein paar schöne Ortsnamen für Antje: Die Osterstr. geht in die Alte Landstr. über, durch die Ortschaften Warsingsfehn, Königshoek und Boekzeteler Hoek führt sie weiter Richtung Timmel und Großefehn (hier Westgroßefehn). Nach Ayenwolde muß man aber entweder über Rorichmoor oder von Königshoek über Hatshausen. Ein tolles Gebiet für Radfahrer!]

Entschuldige bitte meine Neugierde.

(Daraus könnte man glatt ein Fotospiel kreieren.)

Geschrieben

Hallo Pantagruel,

also... weder Norder- noch Osterstr. sind richtig. Richtig ist Rorichmoor, allerdings von der Gemeinde her wohne ich Neermoor-Ost. Wenn du dich hier so gut auskennst... vielleicht sagt dir ja das "Phoenix" was? Dort wohne ich in der Nähe.

Für Antje... "Phoenix" nicht aus der Asche, sondern ein Jugendtreff hier...

und wenn man Richtung Großefehn fährt ist man in der Nähe von Ihlowerfehn, Ihlowerhörn...;):P

Und... Pantagruel hat natürlich recht: hier kann man prima rad fahren!

Eigentlich eine schöne Gemeinde.

Margret

Geschrieben

Für Antje... "Phoenix" nicht aus der Asche, sondern ein Jugendtreff hier...

und wenn man Richtung Großefehn fährt ist man in der Nähe von Ihlowerfehn, Ihlowerhörn...:P:(

Und... Pantagruel hat natürlich recht: hier kann man prima rad fahren!

Eure Gegend hört sich großartig an. So nach Urlaub. Das, was ich grad gebrauchen könnte ... Vielleicht sollten wir hier auch mal über "Couch-Surfing" nachdenken. Ich hab definitiv gern Gäste, falls es mal "irgendjemanden" nach Potsdam treibt. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Eure Gegend hört sich großartig an. So nach Urlaub. Das, was ich grad gebrauchen könnte ... Vielleicht sollten wir hier auch mal über "Couch-Surfing" nachdenken. Ich hab definitiv gern Gäste, falls es mal "irgendjemanden" nach Potsdam treibt. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Ist das das Potsdam in der Nähe von Berlin?

Geschrieben
Nein, das in der Nähe von NYC. :P

Oh - das ist besser als erwartet. Bis bald!

Geschrieben

Potsdam ist gut ist bei mir in der Nähe :P Übrigens war ich da gestern :(

schönen Tag euch

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Redis!

Wie recht Du hast. Ich habe das selbe Problem seit ca. 20 Jahren.

Arme, Hände, Ohren, Ellenbogen und Kopf. Ich glaube das es überall wo es Menschen gibt so ist. Ich mache es auch so wie Du, leider. Da bei mir die Krankheit nur mit Salbe behandelt werden kann, bin ich schon froh wenn ich keine Schmerzen habe.

Nimm es Dir nicht gar so zu Herzen.

Trotzdem alles, alles Gute für Dich

Kia

Geschrieben

Hallo Redis,

ich hatte gestern auch wieder so eine Begegnung der besonderen Art.

Ich stand in der Warteschlange an der Kasse und nebenan starrte mir eine Frau

dermaßen aufdringlich auf die Arme, sie hat mich richtig gemustert, kam mir vor, wie im Zoo.

Irgendwann wurde es mir zu blöd und hab sie gefragt" ob sie denn jetzt genug gesehen hätte?" Da schaute sie sofort wech, dass war ihr nämlich unangenehm.

Früher hätte ich mich das nie getraut.

Lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Ich rege mich über so etwas eigentlich nicht mehr auf, sondern kläre auf, wenn man mich zu lange anstarrt.

Aber gestern ist auch mir der Kragen geplatzt.

Im Supermarkt am Obststand nehme ich lose Pfirsiche in die Hand, um zu prüfen, ob sie schon zu weich sind.

Kommt eine andere Kundin, sieht meine verbundenen Füße in Latschen, meine linke Hand im weißen Baumwollhandschuh mit 3 abgeschnitteten Fingerkuppen,

und sagt: "Ach herje, hatten sie einen Unfall?" Ich daraufhin, dass es von einer Krankheit ist, und bevor ich das Wort Schuppenflechte aussprechen kann, keift eine weitere Kundin mich an: "Und dann fassen sie das Obst mit den Händen an? Wer soll das dann noch essen?"

Da hätte ich aus der Haut fahren können!!!

Meine Gegenfragen haben weitere Kunden angelockt und eine Kassiererin kam ebenfalls dazu. Die kenne ich schon fast 30 Jahre und sie mich.

Sie wußte genau, was kommt und hat mich schon angegrinst.

Also legte ich los: "Sie sehen doch, dass es mit den Füßen auch nicht geht! Waschen sie ihr Obst vor dem Verzehr nicht bzw. essen sie die Kiwis mit Schale?"

Einige schütteln den Kopf, obwohl sie nicht angesprochen waren.

"Sie waschen also ihr Obst vorher nicht ab? Das empfehle ich ihn aber dringend. Am besten sie nehmen noch eine Desinfektionslösung dazu, um ganz sicher zu gehen, dass sie sich nicht anstecken. Von wem auch immer, jedoch nicht von mir, denn ich habe Schuppenflechte, die bekanntlich nicht ansteckend ist. Sollten sie noch weitere Fragen zu meiner Krankheit haben, bin ich gerne bereit, ihnen was darüber zu erzählen. Aber keifen sie bitte nicht einen Menschen an, der in Ruhe einkaufen möchte. Hätte ich eine ansteckende Erkrankung, wäre ich zu Hause geblieben, um keinen in Gefahr zu bringen."

Die Kassiererin hatte sich schon lautlachend davon geschlichen, einige Kunden

entschuldigten sich und die von mir angesprochene hatte ein hochrotes Gesicht, als ihr Mann dann auch noch zu ihr sagte: "Das haste nu davon, immer deine Meckerei über Leute, die du nicht kennst."

Da war ich es, die laut lachen musste.

Als ich alles im Korb hatte und an der Kasse stand, mein Mann sich auch wieder zu mir gesellt hatte, wollte mich jene Dame vorlassen, weil ich nicht mehr stehen konnte. Fand ich auch wieder nett, aber sie hatte keinen Großeinkauf getätigt und ich blieb wo ich war.

LG Funny08

Geschrieben

@Claudi: Ich lach mich schlapp!!!!!! Und krieg mich nicht mehr ein!!!!!!

Haben sie nun genug gesehen??????? Den muss ich mir merken! Mir fällt meist auf die Schnelle nix ein, was gemein aber nicht ausfallend ist...

LOL!

Ich war auch mal einkaufen, bei uns im Dorf und sah hautmäßig recht gut aus. Da fragte die Azubine: Was hast DUUUU denn DAAAAAAAAA? Vor allen Leuten... Damals hab ich nur irgendwas gemurmelt und war schnell wieder weg. Aber hier im Forum lernt man die passenden Antworten zu geben ohne beleidigend oder unverschämt zu wirken. Danke Leute!!!!! :D:D:D

Geschrieben

Also legte ich los: "Sie sehen doch, dass es mit den Füßen auch nicht geht! Waschen sie ihr Obst vor dem Verzehr nicht bzw. essen sie die Kiwis mit Schale?"

LG Funny08

Hi Funny,

bei diesem Satz mußte ich gerade laut loslachen..... suuper.

glg - Sylvie

Geschrieben

Hallo Sylvie,

kann mir vorstellen, dass alle andern beim Lesen lachen. Ich selbst grad auch, aber wenn Du im Geschehen bist und es Dir zu bunt wird, denkst Du nicht ans Lachen.

Im Gegenteil, ich hätte heulen können. Vor allem sah die keifende Frau nicht aus, als würde sie sich viel aus Obst und Gemüse machen. Hab ich sie wegen ihrer Körperfülle angemacht, weil sie mir den Weg versperrte? Könnte ja auch krankheitsbedingt sein.

Egal, ich hab mein "Ventil" geöffnet und mal Dampf abgelassen. Tut von Zeit zu Zeit ganz gut.

LG Funny08

Geschrieben

Hallo Funny08,

ich hatte auch ein mal so ein "Erlebnis" in einem Supermarkt. Aber nicht wegen der Haut.

Ich fasse Gemüse an und an der einen Stelle war es total matschig. Als ich dann sagte: So ein Mist! Meinte eine ältere Damen zu mit: "Na Fräulein, sie werden ja wohl ein Taschentuch dabei haben! Nun haben sie sich mal nicht so."

Ich sagte dann:" Ja, ein Taschentuch habe ich dabei, aber dies wollte ich eigentlich zum Nase putzen nehmen."

Ich sage mir dann immer, die Leute kümmern sich so gut, da ja sonst in der ländlichen Gegend nichts weiter passiert.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Vor ca. 1 Woche im Urlaub erging es mir auch so beim Einkaufen.

Als ich an der Kasse stand und bezahlen wollte, schaute die Kassiererin auf meine Hände und zog ihre hand zurück ehe ich ihr das Geld geben konnte. Also nahm ich allen Mut zusammen, packte das geld ein, nahm mein Einkauf und wollte gehen. Sie rief mir hinterher: Sie müssen bezahlen !!! Da ging ich zurück und sagte ihr das ich bezahlen wollte aber wenn sie mein Geld nicht möchte dann geh ich eben. Sie schaute mich an und meinte: In Zeiten der Schweinegrippe sei sie vorsichtig geworden wenns sie solch Hände sieht. Da gab ich ihr das Geld ( natürlich legte ich es diesmal hin) und sagte zu ihr: Dann erkundigen sie sich nächstes mal vorher wie sich die Schweinegrippe bemerkbar macht denn nicht alles was man sieht ist auch gleich ansteckend oder eine Schweinegrippe. Sie wurde sehr Rot und alle hinter mir schüttelten nur mit den Kopf über so eine Frechheit. Das gab mir Kraft das ich endlich mal reagierte auf solch Menschen.

Fazit: Der Urlaub war schön, die Sonne gab den Rest dazu so dass meine Hände nun gut aussehen.

Sandra

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin 19 Jahre jung und habe seit 6 Jahren Schuppenflechte, anfangs war es immer schwer vor allem wenn man 13 Jahre ist und mitten in der allgemeinen Kriese steckt. Ich habe mich ebenso unwohl gefühlt wenn alle gegafft haben.

ABER ich möchte euch Mut machen denn auch ich habe gelernt damit umzugehen. Ich bin mitlerweile auf dem Standpunkt angekommen es zu ignorieren. Meist denke ich mir ich habe es und damit muss ich Leben, andere Leute haben eine große Nase andere einen viel zu großen Po und ich habe eben diese Flecken. Wenn mich einer begafft dann gaff ich eben zurück ^^ oder frage den jenigen ob er denn ein Problem hätte. Die meisten laufen rot an und verschinden ganz schnell. Also Problem gelöst :)

Verliert einfach nicht den Mut und lernt, euch selber mit den Flecken zu akzeptieren. Das ist der Rat den ich euch geben kann. Das macht vieles leichte.:D

Liebe Grüße Tina

Geschrieben

Hallo Tina,

ich habe dich ja gerade schon im chat kennen gelernt.

Ich muss sagen, daß ist genau die richtige Einstellung, finde es super, wie du mit deiner Pso umgehst. Du bist noch so jung und läßt dich trotzdem nicht unterkriegen.

Ich habe, genau wie du, mit 13 Jahren die Schuppenflechte bekommen und hätte gerne ein wenig von deinem Selbstvertrauen gehabt. Es hat lange Jahre gedauert, bis ich die Krankheit angenommen habe.

Bleib so wie du bist und nochmal ein herzliches willkommen :)

Lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Danke schön =) ach mir fällt es manschmal auch schwer. Zu meinen "Flecken" kommt noch mein übergewicht, dass ich mir angefuttert habe als ich Pso noch nicht akzeptiert habe. Gleichzeitig habe ich mir auch ein dickes fell angefuttert und kann somit viel leichter mit allem umgehen.

!!!NICHT NACH MACHEN xD !!!!!

Aber jeder hat mal ein TIEF im Leben. würde es das nicht geben wäre das Leben ganz schön einseitig. Zudem habe ich immer Freunde gehabt die zu mir gestanden haben bzw. auch meine Eltern.

Heute habe ich einen sehr sehr Lieben Freund der mich so nimmt wie ich bin. Und das ist meiner Meinung nach all das was mir kraft gibt und was ich brauche um mich durch den Alltag zu kämpfen.

Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen denn Menschen die einen wegen so etwas verurteilen verdienen es ga nicht auf der Welt zu sein. Jeder Mensch ist genauso viel Wert wie der andere.

Tina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach, Gottchen, wie sehen sie denn aus?

Mit der Frage wurde ich heute im Supermarkt begrüßt. Reine Gewohnheitssache, denke ich bei mir und ziehe weiter.

Mein Mann ist noch bei der Leergutannahme, und ich gehe auf die Marktleiterin, eine langjährige gute Bekannte, zu und will kurz mit ihr ein Pläuschchen machen. Als sie mich entdeckt, kommt sie gleich auf mich zu und rät mir, den nächsten Gang zu meiden, es sei denn, es ist unbedingt nötig. Mein fragender Gesichtsausdruck entlockte ihr die Antwort: "Da läuft die Frau X, die hat mal wieder schlechte Laune und meckert über alles und jeden."

Ein Blick um das Regal und ich sehe meine Begrüßungstante.

"Kein Problem, sie hat mich schon gesehen und mir entsprechende Begrüßung entgegengeschleudert, aber keinen schönen Tag gewünscht."

Wir mussten beide lachen und mein Mann gesellte sich zu uns. Er fragte gleich, wer die alte "Zicke" da ist, sie habe ihn mit den Worten: "Na, junger Mann, wollen sie keinen Einkaufswagen nehmen, sondern nur den Korb? Das wird ja kein großer Einkauf." hinterm Eingang in Empfang genommen.

So arbeiteten wir den Einkaufszettel ab und ich dachte schon gar nicht mehr an die Meckertante.

An der Kasse dann die Erinnerung in Person. Das Laufband war voll mit unseren Artikeln und hinter mir die Nervensäge. Ich ging schon mal zur Kassiererin vor, während mein Mann die letzten Waren aufs Band legte.

Da höre ich: "Junger Mann, sagen sie mal, was haben sie denn mit ihrer armen Frau gemacht? Nicht nur, dass sie Verbände an den Füßen und der Hand hat, sie hat den ganzen Arm voller blauer Flecke. So was wie sie, sollte man anzeigen!"

Mein Geduld war am Ende, ich schlurfte zu ihr, stütze mich auf meine Krücke und gönnte ihr einige Takte, die ich hier nicht wiederholen möchte. Letzendlich habe ich noch Aufklärung über Pso geleistet und ihr die Ursache für die blauen Flecke am Arm erklärt.

Warum eigentlich? Stress schadet meiner Haut. Und momentan hab ich genug anderes um die Ohren.

Wozu gebe ich mir immer wieder Mühe, Mitmenschen über mein Äußeres zu unterrichten?

Darauf habe ich keine Antwort. Ihr vielleicht?

Dumme sterben nie aus, nur, weil sie mir nicht begegnet sind :P

Geschrieben

Hallo Funny08,

ich überlege auch manchmal: "Warum rechtfertige ich mich immer? Muss ich es?"

Die Antwort lautet eindeutig "nein". Aber warum macht man dies? Kennen wir dies noch von früher her, oder weil wir in einem Ort wohnen, wo einer den anderen kennt?

Einen schönen Sonntag.

Bluemchen28

Geschrieben

hallo und guten Abend, ihr lieben -

ja, muss das sein - sich rechtfertrigen ?!

Ich meine NEIN - bzw. ich meinte bis jetzt NEIN. Bluemchen, weisst du noch, wie ich mich auf dem Berlin-Event endlich mal getraut habe, ein T-Shirt anzuziehen, das nicht meine Ellenbogen bedeckt hat. Diese Tage haben mich so mutig gemacht.

Allerdings habe ich nach unserem Busurlaub viel schlimme Dinge schlucken müssen. Fünf Menschen waren völlig angeekelt von mir, haben es mir aber nicht gesagt. Mein Lebensgefährte und ich verstehen uns blind, d.h. - wir geben Zeichen - und dann wissen wir Bescheid - naja, ist vielleicht auch unfair :P -

Es war grauenvoll, mein Lebensgefährte wollte mir allerdings nicht die schöne Reise verderben - aber er hat Dinge aufgeschnappt - ich bin im Moment nicht in der Lage, die zu wiederholen :wein -

Er hat es mir erst gesagt, als wir wieder zu Hause waren - ich finde es gut, dass wir darüber sprechen konnten - aber es hat mich wieder in ein ganz tiefes Loch reinkatapultiert - ich dachte immer, ich bin stark - aber ich merke nun doch, dass ich so schwach bin.

Und das nach dreissig Jahren Pso, und noch etlichen Krankheiten so 'nebenbei'

Mist, es geht mir gut, ich habe mein Leben voll im Griff - aber die Scheiss-Pso und die Unwissenheit der Menschen gibt mir zu denken.

Ich habe ganz viel Prospekte angefordert hier im Forum, weil ich wirklich Öffentlichkeitsarbeit machen möchte - es gab keine Reaktion - naja, nur mal so nebenbei gesagt, ich finde dieses Forum Klasse - ohne dem hätte ich mich vor Jahren schon hinter den Bus geschmissen :confused:

es ist alles gesagt - nette Grüsse sendet - Bibi -