Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Was sollte ein Dermatologe und/oder Rheumatologe eigentlich für Untersuchungen machen, um PSO oder PSA eigentlich richtig Diagnostizieren zu können?
Ich frage deshalb, weil ich hier schon oft gelesen habe, wie schwierig es eigentlich ist diese Diagnose zu stellen. Mein damaliger Rheumatologe (Dr.Körn,Duisburg) hat mich damals nur "Abgetastet" (Sehnenansatzpunkte) und stellte die Diagnose PSA. Damals hatte ich noch gar keine Hautprobleme, diese kamen erst nach der Schwangerschaft. Und "richtige" Gelenkschmerzen hab ich auch nicht, man kann es eher mit einem Muskelkater vergleichen.
Und der Dermatologe hat mich auch nur angeschaut, und stellte die Diagnose PSO. Aber mir wäre ja schon geholfen,wenn man meine Kopfhaut in den Griff bekommen würde! Aber hätte man da nicht weitere Untersuchungen machen müßen???
Bearbeitet ( von Claudia)
Für besseres Verständnis Betreff und Textanfang geändert