Zum Inhalt

Psoriasis arthritis - Wie geht ´s weiter

Phoebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen an euch,

ich habe auch einmal Fragen. Ist das typisch für PSA, dass Knöchel und Handgelenk schon morgens geschwollen sind und schmerzen?

HLA B27 ist bei mir negativ.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• petroscha

19

• Phoebe

18

• salparadise

17

• Bella52

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi Phoebe und anjalara und alle !

@anjalara:

Du schreibst: "sorry aber ich kann Deine negative Haltung zur Reha nicht nachvollziehen"; Ok, das ist auch schwer für andere nachzuvollziehen. Ich meine auch nicht, dass das deutsche Rehabilitationsangebot für Psoriasis per se schlecht ist, vielmehr kann es sich international gut sehen lassen und einige Kliniken haben ein breites und innovatives Spektrum. Ich hätte wohl besser schreiben sollen, dass für mich im Moment es nicht vorstellbar wäre im grauen Herbst oder Winter für mehrere Wochen fern von zuhause eine Rehabehandlung zu machen. Ich kann auch nicht ausschließen, dass das irgendwann mal in Frage kommt. So, hoffe ich, habe alles klargestellt, keinen mehr von der Reha abgeschreckt;).

@phoebe

Hi! Habe schon 1 Stunde Wartezimmer hinter mir!;) haha, die Überweisung habe ich nun. UNd auch wieder kräftig in die Yellow Press geschaut! Weiss nun alles über den Jackson Clan. War total voll zum Quartalbeginn. na. ich hab mich gleich mal gegen grippe impfen lassen, was weg ist ist weg. nun an die arbeit in der hoffnung auf besseres Wetter.

Grüße SAl:)

Geschrieben

Hallo SAL,

ich mache nächste Woche meinen Arzt Tag, erst Rheumaklinik, dann Hausarzt. Geht wieder ein Tag Urlaub dafür drauf :P Nur gut, dass ich die ganze letzte Zeit meine Überstunden abgebummelt habe... Die tollen Zeitung beim Arzt, lese ich nie, so dass ich leider beim Jackson Clan nicht mitreden kann. ;) Die Grippeimpfung kommt dann auch gleich dran, hoffe nur dass sie mich nicht gleich umhaut, wegen dem Humira??? :confused:

Hallo petroscha,

Ist das typisch für PSA, dass Knöchel und Handgelenk schon morgens geschwollen sind und schmerzen?

Wobei wir wieder beim typisch und atypisch wären ;) Generell wohl schon, bei ist aber nicht so... Ich brauch halt "nur ´ne Std." bis ich aufrecht laufen kann.

LG

Madeleine

Geschrieben

Hi , na weiss ich nicht humira und impfen, sollten aber zumindest die DOCs im rheumazentrum wissen.

Also ich befürchte immer, dass das impfen mein immunsystem stimuliert und die PSO /PSA sich verstärkt. Das ist bei fast jeder erkältung so, ich werde immer nur leicht krank, bis auf die PSO/A, die haut immer rein.

Die letzte Grippeimpfe war ein witz für mich und ohne nebenwirkungen. aber da ist jeder anders und ich habe zum glück keine Erfahrung mit "härteren" Medis. Die PSO habe ich nur mit salben behandelt, "gegen den ärzltichen Rat", bei der PSA warte ich ja noch auf die Diagnose. Werde sehen. Aber ich muss mal über was anderes Reden sonst werde ich irgendwie komisch, ich weiss nicht ob Du / Ihr das auch kennt. Sonst kreise ich nur noch darum...

Also in diesem Sinne auf bald

Sal

Geschrieben

Ich war die letzten Jahre auch ohne Grippeimpfung nicht krank (bis auf PSO/PSA), mal ´n Schnupfen, wenn andere neben mir "fast gestorben" sind. War alles gut, wegen dem Humira mache ich mir jetzt doch etwas Sorgen.

Aber ich muss mal über was anderes Reden sonst werde ich irgendwie komisch, ich weiss nicht ob Du / Ihr das auch kennt. Sonst kreise ich nur noch darum...

Geht mir ähnlich, aber im Moment kriesen meine Gedanken nur darum und mein Chef gibt mir verhältnissmäßig wenig Aufträge, so dass ich viel Zeit habe, in diesem Forum rumzustöbern. Aber morgen früh geht ´s erstmal zu einer älteren Dame, Rechner aufbauen, Windows XP und Office 2007 erklären. Da freu ich mich schon drauf, zumal sie noch mit Windows 97 ;) arbeitet. Da bin ich erstmal gut 3 Stunden raus aus ´m Büro und mit Kaffee trinken beschäftigt ;)

Ach... und Wetter ist mal kurz besser geworden :P

LG

Madeleine

Geschrieben
im Moment kriesen meine Gedanken nur darum

Hi, naja, dann tut Abwechslung bestimmt ganz gut, bloss nicht weg wehen bei dem Wetter. Ha und PC einrichten macht doch spass, wobei das immer ewig dauert. ich liebe solchen technikkram. kaum zu toppen, höchstens noch durch möbelzusammenbauen von ikea teilen.

also herbstfest anziehen und los gehts,

windstärke 11;)

Geschrieben

Gute Idee, Sal, da können wir uns ja dann alle drei (Phoebe, Du und ich) in Rostock treffen. Aber es wird bestimmt voll und da ich ab Montag Urlaub habe (es stehen wieder verschiedene Arztbesuche, unter anderem auch in Rostock, an) werde ich wohl lieber nach dem 04.10. hinfahren. Kaffee open end und Köttbullars. Dann hat man wenigstens etwas vom Klinikbesuch. Übrigens lese ich nie im Wartezimmer die Zeitungen. Ich nehme mir immer ein Buch mit, denn gestern beim Hausarzt hat wieder ein Mensch mit ("Schweine")-grippe-ähnlichen Symptomen mächtig in die Zeitung gehustet.

Da verzichte ich lieber auf die genauen Infos über den Jackson-Clan.

Übrigens habe ich genauso wie Phoebe die letzten Jahre keine Infektion gehabt, mal `ne Laufnase, das war`s. Sollte man da vielleicht ansetzten?

Meinem Doc habe ich das schon mal gesagt, er meinte nur "Schön für Sie".

Vielleicht ist es ja eine Schlüssel zu irgend was?

War heute morgen einkaufen. Ab Montag gibt es nichts mehr zu kaufen, ich hatte jedenfalls mal wieder den Eindruck, als wenn ne Hungersnot ausbricht.

Schönes Wochenende und einen schönen Feiertag.

Petra

Geschrieben

@perose und

@phoebe

Hi, ja also ich lese um so lieber was über den Jackson Clan wenn auch eine spur H1N1 mit bei ist. Das gibt die nötige Würze....

cool, wie dein Arzt reagiert: "schön für Sie", haha, man-o-man. Naja, aber der Ansatz ist nicht neu... PSO als Autoimmunerkrankung, hyperaktives Immunsystem, abwehr gegen alles super, aber eben auch gegen Körpereigene Zellen. ich glaube da holen wir keinen Nobelpreis mehr..

Aber hey, habe auch gehört das das einzige Ikea in MV am Sonntag auf hat. Stau in Schutow. Bin noch am Ringen, ob ich hinn soll, gehste hin, biste hinn. Dann rein in die Nippesabteilung im EG...

Yippie! Also Euch ein Schönes WE, schönen 3.10. ( und 7.10.:))

Euer Sal

Geschrieben

Hallo Sal, also ich verleihe Dir trotzdem den psoriatischen Verdienstorden. Hab ich ja auch damals gemeint, dass ich so ein starkes Immunsystem habe, Doc meinte : Das hat nichts damit zu tun.

Fahr nicht zu IKEA, denk an H1N1. Ich tu es mir nicht an, obwohl...... nein, denn doch nicht.

Und: Leider habt ihr ja am 07. nicht frei, ich schon, ich habe Urlaub.

Nochmal schönes WE und macht einen Bogen um IKEA.

Geschrieben

uuuuuhhhhh!

ein wirklicher H1N1 hotspot ist der gurken-napf an der ikea-hot-dog-theke...

ich ess dass regelmäßig, daher komplett immunisiert;)

na denn auf ins we!:)

Geschrieben
uuuuuhhhhh!

ein wirklicher H1N1 hotspot ist der gurken-napf an der ikea-hot-dog-theke...

ich ess dass regelmäßig, daher komplett immunisiert;)

na denn auf ins we!:)

mmmmmmmmh schön milchiggrün eben. Nur was hat das alles mit Pso Arth. zutun?

Gruß Anjalara

Geschrieben

es hat NIX damit zu tun!

und eben deshalb steht es da, weil ich nicht mehr nur davon schreiben kann.

sorry wenn das stört.

ausserdem ging die konversation um H1N1, hygiene, und die Belastung der man sich bei Ikea aussetzt. eine wirklich akademische Abhandlung

und was sagt der Arzt dazu:

"schön für Sie"

gez Prof. SAL. Para. Dise

Geschrieben

@phoebe

sorry, falls ich das "main theme" auf Abwege gebracht habe.

Schönes Wochenende SAL

Geschrieben

Hallo SAL, anjalara und Perose,

natürlich hatte eure Konversation nichts mit PSA zu tun, aber ich fand ´s schön mal was anderes zu lesen und wieder mal lächeln zu können. Dafür ist so ein Forum ja auch da. :D Also Friede Leute, alles gut :) Trotzdem fahre ich am Sonntag nicht zu Ikea, sondern hoffe loffe lieber bei einem kühlen Lemon, dass aus Windstärke 11 Windstärke 12 wird :D

Aber zurück zum Thema: @ SAL: hab gehört du kennst einen Rheumadoc aus Güstrow? Weißt du ob der gut ist?

LG

Madeleine

Geschrieben

Coole lemon klingt gut, und guck mal in die Post, da steht was zum DOC in GÜ

happy voll-mond, skip ikea

sal