Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Ich leidete seit der Kindheit unter Schuppenflechte auf den Kopf . Ichhabe "alles" was die Hautarztmedizin hergibt bekommen und nichts hat geholfen . Dann habe ich den Tip bekommen es mit einem Mix aus Brennesselwasser und Essig versuchen . Nun bin ich fast Schuppenfrei .
Bei mir hat die Natur geholfen .
Erst habe ich den Kopf abgeschuppt .Da ich Allergisch auf Olivenöl reagiere , habe ich ein einfache Bodymilk für trockene Haut aufgetrage und über Nacht darin gelassen. Am Morgen mit einem Mildschampoo (ph-neutral) auswaschen.
Abschuppen . Wenn die Haare Handtuch trocken sind, habe ich eine Mix auf Brennesseln und Weinessig als art Haarwasser aufgetragen ( einmassieren in die Kopfhaut ) . Bei den erstmalen hat es gebrand , aber es wurde von mal zu mal weniger .
Innerhalb von 3 Monaten hat sich die Schuppenflecht fast "verzogen".
Das "Haarwasser" setzt sich wie folgt zusammen :
- 3 Esslöffel frisch oder getrocken Brennesseln in ein Gefäss geben
- 0,5l heisses Wasser dazugiesen
- warten bis es abgekühlt ist
- absieben
- 0,5 l Weinessig ( 5% Säure) dazu
- in eine dunkle Flasche , mehrer Wochen haltbar
Der Wahrheit halber schreibe ich , dass ich zusätzlich einen Vitamin B Komplex , Zinkersatz und Eisen einnehme .