Zum Inhalt

Psoriasis arthritis und Behindertenausweis

Bella52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nun auch mal ans Herz gegriffen, und einen Ausweiss beantragt.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Gruß Michael

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ihr Lieben !

Könnt ihr mich mal aufklären, wofür man diese Ausweise benötigt ? Bis jetzt habe ich keine Ahnung davon. Bin wohl leider aus der Erwerbsminderungsrente gefallen, in Rente kann ich also erst mit 67, ob ich krank bin oder nicht. Wofür benötigt man diese Prozente, und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ausweisen ?

Danke euch allen für die Aufklärung !

Die "ahnungslose" Pueppi395

:nanu

Geschrieben

Hallo Püppi,

den Ausweis kannst du brauchen, wenn du z.B. früher in Rente gehen willst. Wenn du über 50% kriegst, geht es einfacher. Außerdem hast du ab 30% Steuervorteile. Bei einem G bist du gehbehindert, das heist, du kannst in manchen Städten einen Dauerausweis für den öffentlichen Personennahverkehr bekommen, den gibt es meist entweder sehr günstig oder ganz umsonst. In manchen Städten, wie auch hier in Nürnberg, gibt es auch Taxischeine und zwar pro Jahr 10 Stück im Wert von jeweils 5 €.

Ich hoffe, das langt dir, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Hallo! Ich habe 50% Schwerbehinderung zugesprochen bekommen (unbefristet)!!!! Habe Schuppi mit Gelenkbefall. Wollte nur anmerken das die Ärzte ja die Beurteilung ausfüllen!!! Es könnte also auch am arzt liegen!! Lg an euch von Rene

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo ihr Lieben !

Könnt ihr mich mal aufklären, wofür man diese Ausweise benötigt ? Bis jetzt habe ich keine Ahnung davon. Bin wohl leider aus der Erwerbsminderungsrente gefallen, in Rente kann ich also erst mit 67, ob ich krank bin oder nicht. Wofür benötigt man diese Prozente, und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ausweisen ?

Danke euch allen für die Aufklärung !

Die "ahnungslose" Pueppi395

:nanu

Hallo,

wieso bist Du aus Erwerbsminderungsrente gefallen?

Kläre uns doch mal auf.

Liebe Grüße Sabine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend in die Runde !

Bis Ende 2008 hatte ich 40 GdB ! Dann hat man bei mir in der Rheumatologie die PSA festgestellt. Daraufhin habe ich einen Verschlechterungsantrag gestellt . Dieser Antrag zog sich dann bis Mitte 2008 hin und wurde abgelehnt. Sofort habe ich Widerspruch eingelegt , da die Gutachten der Uniklink ( Rheuma- und Dermatologie) und von den behandelten Haut- bzw Hausarzt nicht eingeholt wurden .Daraufhin mußte ich dann bei einem Arzt des Landesamt für soziale Dienste vorstellig werden.

Dort wurde eine Begutachtung durchgeführt und anschließend bekam ich dann den positiven Bescheid. 50 GdB !

Durch diesen Bescheid erhielt ich einen Schwerbehindertenausweis mit der Gültigkeit bis 2023 !

Vorteile :

5 Tage mehr Jahresurlaub . Den besonderen Kündigungschutz .

Berücksichtigung bei der Einkommensteuererklärung !

Desweiteren ermäßigten Eintritt z.B. im Theater , oder Hallenbad.

Kurtaxe entfällt für mich und meine Begleitperson ! Wir waren letztes Jahr auf Rügen und haben das ausgenutzt :) )

Gruß

Klaus