Zum Inhalt

Wahnsinn - ich bin mir nicht sicher, ob ich da alleine durchblicke!

Biberine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wühle mich jetzt seit mehreren Tagen durch dieses Forum und natürlich auch andere Publikationen zur PSA. Ich habe am 23. meinen ersten Termin beim Rheumatologen. Vermutlich geht dann die ganze Schiene der Diagnostizierung los. Helft ihr mir? Worauf muss ich da achten? Und wenn es zur Basistherapie kommt? Was wäre dann sinnvoll? Ich hab im Moment so heftige Schmerzen, ich hab nur noch die Nase voll.

Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steffi,

grüß dich erstmal. Klar helfen wir dir. Ich hab meine PSA-Diagnose erst im Oktober bekommen, also auch noch recht frisch. Da meine Blutwerte sehr schlecht sind, konnte mein Rheumadoc noch nicht mit einer Therapie anfangen.

Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent

Bella

d061.gif

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Deine Blutwerte sind schlecht? Bei PSA finden sie in der Regel keine Rheumawerte, oder?

Steffi

Geschrieben

Doch, es ist ja eine rheumatische Erkrankung. Aber ich hab auch noch andere schlechte Werte. Zu wenig Leukozyten und zu wenig Thrombozyten. Verdacht auf Non Hodgkin Lymphom, aber ich muss erst noch die CTs Anfang Januar abwarten.

Also werde ich noch nicht in Panik geraten.

Liebe Grüße

Bella

d061.gif

Geschrieben

Es gibt bei PSA Verlaufsformen mit und ohne charakteristische Blutwerte ... also keine Panik - gibt beides :D

Geschrieben

Hallo erstmal,

habe meine PSA Diagnose auch erst seit August. Meine Blutwerte sind OK. Keinerlei Rheumawerte. Aber wie schon gesagt wurde - beides ist möglich.

Ich würde dir einen Internist-Rheumatologen empfehlen. Wenn du starke Schmerzen hast kannst du bestimmt Schmerzmittel nehmen - mußst nur heraus finden was dir hilft:confused:

Zu der Frage: Und wenn es zur Basistherapie kommt? Was wäre dann sinnvoll? Ich glaube das ist bei jedem individuell. Was bei dem einen hilft -hilft bei einem anderen eben nicht. Das muß man alles ausprobieren!

Ich habe meine Therapie mit Lanterel angefangen, die ich leider nicht so gut vertragen habe und nehme jetzt Arava - fühle mich schon besser nur das kalte Wetter macht mir etwas zuschaffen.:D

Wünsche noch eine schöne Vorweihnachts-Woche:)

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen

Geschrieben

hallo, Biberine -

ich meine, dass du erst einmal die Untersuchung machen solltest und das Ergebnis abwarten solltest. Dann rät dir der internistische Rheumatologe sicherlich zu einer Therapie.

Wenn du die Ergebnisse hast, dann kannst du hier gezielt fragen und du bekommst immer Antworten, die dir sicherlich helfen werden.

Ich hoffe, dass du nun etwas gelassener an die Untersuchung herangehst und nicht gleich so weit denkst - weisst du, das sind 'ungelegte Eier' wie ich immer sage. Ich verstehe aber gut, wie du dich fühlst - nur bitte, warte ab.

Geniesse die Feiertage und mache dich nicht selbst verrückt - hier bekommst du immer Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Bibi du hast sicher recht, ich versuche nur gerade meine Wissenslücken zu schließen. Ich möchte doch gerne ein mündiger Patient sein (Mädels, ihr verzeiht fie männlichen Form aber ich habs nicht so mit - in und -innen :D)

Danke den anderen für die Auskünfte. Ich hab mich auch zu früh gefreut - vorhin kam der Anruf aus der Rheuma-Klinik: der Arzt ist morgen nicht da ;)

Jetzt muss ich warten bis 5. Januar...

Aber meine Laune steigt trotzdem. Meine Schmerzen werden zwar überhaupt nicht besser und meine Beweglichkeit ist täglich eingeschränkter, aber jetzt hab ich erst mal frei bis 11. Januar und werde so oft es geht ins Thermalbad und in die Sauna gehen. Das tut mir gut.

Frohe Feiertage euch allen

Steffi

Geschrieben

Das ist gaaanz wichtig:

Dinge herausfinden, die dir gut tun.

Bissel Vorsicht, aber Thermale und Sauna sollten dazugehören.

Und: In der Ruhe liegt die Kraft.

Genieße die freien Tage.

Es ist ja manchmal schon schön, wenn man morgens nicht aus den Haus MUSS.

Ich habe auch frei bis 6. Januar.

Da werde ich meine Kater nerven und freue mich auf morgen und übernorgen, da kommen meine Kinder.

Geschrieben

hallo und guten Morgen Biberine -

es freut mich zu lesen, dass du nicht aufgibst, sondern kämpfst -

das ist wichtig, um der Pso den Kampf anzusagen - niemals aufgeben :cool:

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke ihr Lieben. Katzen hab ich auch und die finden es ganz toll, dass alle zuhause sind. Und aufgeben - niemals!!!!

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Steffi

Geschrieben

Hi Biberine,

ich bekam Diclophenac, scheixx Zeug. Greift die Magenschleimhäute an. Brauchst dan noch Omeprazol um die zu schützen.

Besser ist Naproxen 500 immer während des Essens genommen. Ich glaube Naproxen 250 kann man frei kaufen. Das Zeug hilft gut bei rheumatischen Schmerzen. Zur Überbrückung ist es eigentlich erste Wahl. Togal und andere angebliche Rheumamittel finde ich persönlich nicht so gut.

Warme Bäder mit Totemmeersalz können auch etwas lindern.

LG und frohe Weihnacht Klaus

Geschrieben
Danke ihr Lieben. Katzen hab ich auch und die finden es ganz toll, dass alle zuhause sind. Und aufgeben - niemals!!!!

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Steffi

Grüß Dich Biberine.

Habe deine Berichte gelesen und ich denke was ich zu schreiben habe passt irgendwie.

Ich habe bewust 10 Jahre Proriasis Sorte ? überall und nirgends.

Habe es aber bestimmt schon länger ist aber nie bedacht worden

Bis vorgestern,habe ich geglaubt,gehofft dasß es dabei bleibst

Doch leider habe ich die sch.... Erfahrung gemacht es hat mich auch irgenwie innerlich voll erwischt.

Habe seit Jahren den schrecklichsten 1.Weihnachtstag nach Jahren erlebt.

Ich besitzt einen starken Humor aber selbst der hat nicht verhindern können daß ich heute Mittag das arme Dier gekriegt habe.

Mir tat gestern schon das Kreuz doll weh und obwohl ich 3 1/2 Schmerztablette genommen habe nix keine Wirkung

Heute dann der Supergau Ich fühle mich als wäre eine Dampfwalze über mich gerollt,meine Hände haben heute Mittag so gezittert als ob ich eine Woche gesoffen hätte.

Neine Nerven spielen verrückt.

Am 14.Januar habe ich einen Thermin bei meinem Hautartzt wollte ihn eigendlich nur mal so fragen ob ich Meine Knochen , und meine Augen ihrgenwie vor PSA schäden schützen kann nur mal so

Zu spät habe die Vermutung mich hat es voll Breitseite erwischt.

Entschuldige bitte wenn ich Dich so zulaber aber für Heute mußte ich mir Luft machen

Wünsche dir bei Deinen Untersuchungen viel Glück das Du an einen Artzt geräts der sich auskennt und Dir helfen kann.

Ich muß mir jetzt erst einmal einen Such

Trotz alledem noch schöne Tage

Gruß irmi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bring euch mal auf den Stand:

Heute hatte ich Termin beim Rheumadoc. Er glaubt an PSA und hat mich zur Skelettszintigraphie überwiesen. Termin habe ich am 15. Dann sieht man weiter. Was mir sehr gut gefallen hat: Er hat Ultraschall gemacht und nichts wirklich Gravierendes gefunden. Er meinte dann, dass er lieber das Röntgen auslassen würde, weil er wenig Chancen sieht, dort etwas zu sehen und lieben gleich die Szintigraphie durchzuführen. Außerdem hat er umfangreiche Bluttests veranlasst. Auch DNA.

Grüßle Steffi

Geschrieben

@Biberine, es freut mich für dich, dass so einen aufmerksamen Arzt hast.

Ich glaube, mein ehemaliger Rheumadoc sollte mal bei ihm konsultieren. Für ihn zählen nur "Sägewerksunfälle", also eindeutige Diagnosen. Alles andere ist für ihn somatisch...

lg petroscha