👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Was hilft euch, wenn es euch schlecht geht? Aus einem Buch stammt die Idee, sich für schlechte Stimmungen einen "Notfallkoffer" zu anzulegen. [ame]http://www.amazon.de/Imagination-Behandlung-Traumafolgen-ressourcenorientierten-Verfahren/dp/3608890343/ref=pd_sim_b_2[/ame] Dort kann man Dinge sammeln oder notieren, wenn es einem schlecht geht. Was hat in bestimmten Situationen geholfen?
Bilder oder Fotos
Düfte, die wohltun
Musik, die Freude macht und tröstet
Bewegung, die Freude macht (joggen, tanzen etc.)
Etwas weiches, dass sich mit Freude anfassen lässt
Eine Entspannungsübung, die positive Wirkung hat
Ein anregender Text (z.B. ein Spruch, eine kleine Geschichte)
Vielleicht können wir diese Idee hier im Forum umsetzen und eine Art virtuellen Notfallkoffer erstellen, in dem wir unsere persönlichen Notfalldinge sammeln.
Wenn es mir schlecht geht, schnappe ich mir gerne meinen Hund und laufe mit ihm durch die Natur. Manchmal koche ich etwas Schönes. Oder ich schaue mir alte Fotos von meinen Kindern an. Besser geht es mir auch, wenn ich mich in die heisse Badewanne lege. Am liebsten mit einem schönen Duft und die Wanne randvoll mit heissem Wasser. Wenns ganz mies ist, ins Bett - die Decke über den Kopf ziehen und die Krise akzeptieren. So eine Betthöhle kann auch trösten.
Manchmal hilft auch Mucke aufdrehen und putzen. 
Was verhilft Euch also zu mehr Wohlbefinden, wenn ihr in einer schlechten Verfassung seid?