👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Lieben, ich bin heute das erste mal hier aktive Online und habe gleich ein paar wichtige Frage an die große Community!
Ich litt schon früher als Kind unter Psoriasis, allerdings nur am Kopf und das ging dann durch unseren Alljährlichen Urlaub an der Ostsee wieder weg.
Seit etwa einem Jahr ist es allerdings sehr schlimm geworden. Alle möglichen Körperflächen sind befallen, auf und unter den Füßen, Beinen, Oberschenkeln, Pobacken, Rücken, Arme usw.
Als erstes hatte mir der Arzt eine Betasalbe verschrieben, diese half auch im ersten Monat sehr gut, doch seitdem ich die Salbe abgesetzt habe, ist es wie ich finde sogar schlimmer geworden. Ein anderer Arzt hat mir Salicylsäure und eine Vitamin D Salbe verschrieben, bin schon sehr gespannt wie das wirkt! Der letzte ausweg wäre eine UV-Therapie! aba da ja eh bald Sommer ist, halte ich das für Sinnlos. Desweiteren wohne ich 5Kilometer von der Ostsee entfernt und hoffe, dass ich dann wie damals im Urlaub vorübergehend von der Schuppenflechte befreit werde.
Meine Frage ist nun allerdings, was kann ich so von der Lebensmittelauswahl verbessern, was könnt ihr mir raten und was sollte man lieber vermeiden?!
Hier kurz meine Essgewohnheiten:
Morgens esse ich meistens eine Banane, Apfel oder ein Fladenbrot mit Frigadelle(in der Schule).
Mittags esse ich meistens nichts und wenn doch, dann belegtes Brot mit Käse, Naturschmalz, Schokiaufstrich.
Abends esse ich dann entweder Pizza(rein Vegetarisch, allerdings mit extra Käse) oder Spaghetti mit Tomaten-Gemüsesauce und einen Joghurt mit Fruchstücken.
Desweiteren bin ich Raucher und die frage ist nun, verschlechtert Rauchen die Schuppenflechte?
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Tipps von euch
Lg eurer Daniel aka Habit