Jump to content

sonnenbank .. welche röhren?


kittycat57

Recommended Posts

Posted

hallo zusammen.

hab da mal wieder ne frage.

ich besitze eine sonnenbank mit uva-röhren (ergoline22).

mein neuer hautarzt sagte mir nun ich könnte eine meersalzwasserlösung auf mich sprühen und dann diese sonnenbank benutzen.

nun ist meine frage an euch.. wie lange sollte ich dann da drauf gehen? einstellung geht bis 30 minuten.. ist das zu lang?

da ich bald neue röhren brauche (das ding ist schon ca. 13 jahre alt.. relativ wenig gebraucht aber...) ist nun meine frage, wäre es nicht besser, ich würde uvb-röhren besorgen?

und wenn ja,, wie lange darf ich dann da drunter? ich weiss von der reha, dass dort immer nur einige sekunden (ca. 30) in der bestrahlung üblich waren.

bin gespannt auf eure antworten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo kittycat 57,

ich habe meine Schuppenflechte nur mit einer U-VA-Lampe behandelt. – Am Anfang, wenn man keine sonnengebräunte Haut hat, mit 15 - 20 Sekunden pro Hautstelle beginnen; - und täglich um 5 Sekunden erhöhen! – Ansonsten hat man sehr schnell eine verbrannte Haut (was man aber erst am übernächsten Tag bemerkt, wenn es zu spät ist). Der Anfang ist sehr langwierig, weil man keinen Erfolg sehen kann; und am Anfang sieht alles nach einer totalen Verschlechterung aus, aber dann kommt der Erfolg. Und keinesfalls vorher eincremen! – Lt. Anleitung halten die Lampen nur 200 Stunden; ich habe meine aber schon über 2.000 Stunden in Gebrauch (war ein Tipp meines Lieferanten, dass es nichts macht; ggf. die Bestrahlungszeit minimal verlängern). – Die Bestrahlungszeit später nicht über 4 Minuten pro Bestrahlungsstelle verwenden; bringt keinen Nutzen mehr. >> Und sehr gut ist, die Haut mit einer Meersalzlösung zu besprühen [aber Meersalz ist nicht gleich Meersalz; hol Dir aus der Apotheke „Original Totes Meersalz“, löst sich sehr schnell und gut auf; meine Packung mit 500 g hat € 1,50 gekostet! – Das meiste „Tote Meersalz“ kommt aus Pakistan und taugt nichts]. Diese Angaben beziehen sich auf meine Handlampe. Solltest Du weitere Fragen haben, so stelle sie mir. – Siehe hierzu auch meinen Beitrag unter „ALDI Süd“.

Viel Erfolg wünscht

Richard-Paul

Posted

hallo zusammen.

hab da mal wieder ne frage.

ich besitze eine sonnenbank mit uva-röhren (ergoline22).

mein neuer hautarzt sagte mir nun ich könnte eine meersalzwasserlösung auf mich sprühen und dann diese sonnenbank benutzen.

nun ist meine frage an euch.. wie lange sollte ich dann da drauf gehen? einstellung geht bis 30 minuten.. ist das zu lang?

da ich bald neue röhren brauche (das ding ist schon ca. 13 jahre alt.. relativ wenig gebraucht aber...) ist nun meine frage, wäre es nicht besser, ich würde uvb-röhren besorgen?

und wenn ja,, wie lange darf ich dann da drunter? ich weiss von der reha, dass dort immer nur einige sekunden (ca. 30) in der bestrahlung üblich waren.

bin gespannt auf eure antworten.

Wenn die Röhren schon 13 Jahre alt sind, solltes Du dir wirklich besser neue anschaffen. In diesen Jahren hat sich gerade hinsichtlich der Sicherheit enorm viel verändert. Welche Röhren für Dich besser sind, solltest Du ebenfalls genau abklären. Entweder der Arzt, vielleicht ein Orthopädie-Fachhandel oder eine eine Klinik sollten Dir da Auskunft geben können.

Vor etwa 20 Jahren habe ich an einer Klinik mit hautärztlichen Belegbetten gearbeitet. Der behandelnde Chefarzt war einer der "Vorreiter" der Balneo-Foto-Therapie. Wenn die Patienten frisch ankamen, haben wir maximal 30 Sekunden bestrahlt. Immer erst bei der übernächsten Bestrahlung wurde um weitere 30 Sekunden verlängert, bis maximal 10 Minuten.

Meine Kopfpso habe ich auch mit einem Lichtkamm behandelt, da gab es einen ähnlichen Aufbau der Bestrahlungsdauer allerdings bis maximal 5 Minuten.

Liebe Grüße

tamma

Guest happyman
Posted

...da ich bald neue röhren brauche (das ding ist schon ca. 13 jahre alt.. relativ wenig gebraucht aber...) ist nun meine frage, wäre es nicht besser, ich würde uvb-röhren besorgen?

und wenn ja,, wie lange darf ich dann da drunter? ich weiss von der reha, dass dort immer nur einige sekunden (ca. 30) in der bestrahlung üblich waren...

Zu Röhrentypen bezüglich der abgestrahlten Lichtwellenlänge, solltest du dich am Besten bei deinem Arzt beraten lassen.

Die Bestrahlungsdauern sind vom Hauttyp und von der Häufigkeit der Anwendung abhängig und können nicht genralisiert angegeben werden.

Bei allen Selbstexperimenten rate ich dir an nicht zu vergessen, dass du deine Haut immer nur einmal im Leben erhältst.

Die Hardcorevarianten kann ich nicht befürworten.

Nen Gruß

Wolfgang

Posted

Als ich mal im M....-Markt angerufen hatte, um mich nach neuen Röhren für mein Philips Solarium zu erkundigen, empfiel mir der "nette" Verkäufer Röhren mit verspiegeltem Hintergrund. Mir war nicht wohl bei der Sache. Daraufhin rief ich die Fa. Philips an. Der Kommentar des Technikers: Dieser Mann steht mit einem Bein im Gefängnis.

helm

Posted

hm ich bin ein bisschen verwirrt, da ihr hier von SEKUNDEN sprecht.

auch vor jahren hatte ich von einem anderen hautarzt mal diese behandlung bekommen.. allerdings nicht mit salzwasser, sondern der hatte mir eine creme verschrieben, die auf die schuppen sollte (lichtverstärkend) und dann auf die sonnenbank. also leute ich bin da immer 30 minuten drauf.. ohne nachzudenken.. ist ja ne *normale* sonnenbank.. hab mir auch nie gedanken gemacht, ob das nun uva oder uvb lampen sind. :(

habe mir aber auch nie.. oder sehr sehr selten einen sonnebrand dort eingefangen. deshalb.. wieso nur sekunden?

der jetzige meinte auch.. einsprühen (meersalzwasser) und dann auf die sonnenbank oder eben raus in die sonne. hätte den gleichen effekt, wie die bade/bestrahlungstherapie.

also jetzt bin ich total verunsichert...

Posted (edited)

Ich glaube wirklich, das Wichtigste ist eine vernünftige Fachberatung - und die nicht unbedingt beim Vertreiber der Röhren ala M-Markt. Fachberatung hinsichtlich der geeigneten Röhren aber auch hinsichtlich der Bestrahlungsdauer. Und es dreht sich bei der Bestrahlung wirklich um SEKUNDEN und erst nach einer etwa zwei- bis drei-wöchigen Gewöhnung und langsam ansteigender Bestrahlungsdauer erreichst du ein Maximum, das irgendwo zwischen 5 und 10 Minuten liegt. Aber auch das solltest du genau abklären!

Man ist vor Jahren deutlich unkritischer mit Bestrahlung und Sonnenbräune umgegangen. Aber die stetig zunehmende Zahl von Hautkrebspatienten hat uns doch alle eines besseren belehrt, oder?

Ich kann dir nur raten, vorsichtig zu sein und dich so gut wie möglich zu informieren. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

PS: Noch ein Wort zum "Einsprühen mit Meersalzwasser". Zu Beachten gilt auch, dass feine Wassertropfen auf der Haut, wie auch Salzkristalle wie kleine Lupen im Sonnenlicht funktionieren, d.h. es kann zu mirkokleinen Verbrennungen auf der Haut führen! Also auch hier noch mal genau nachfragen!

liebe Grüße

tamma

Edited by tamma
Posted

Hallo cittycat 57,

am 9.1.1992 habe ich meine erste U-VA-Lampe persönlich in Rosenheim bei der Fa. Schneider abgeholt. Diese Firma gibt es heute leider nicht mehr. Der Chef, Herr Schneider, hat mich persönlich 6 Stunden lang in die Behandlung eingewiesen. U-VA-Licht ist „Black-Light“ (schwarzes Licht); eigentlich braucht man das sichtbar zugeschaltete U-VB-Licht nicht, nur würde man dann nicht sehen (oder nur schwer), ob die Lampe überhaupt brennt oder nicht. Am 30.8.1999 habe ich wieder persönlich meine 2. Lampe dort abgeholt [beide Lampen hat die Krankenkasse bezahlt], weil die 1. Lampe durch die Wärmeentwicklung in der Plastikverhüllung Schaden genommen hatte. Die Röhren wären – auch wenn sie lt. Anleitung nach 200 Stunden ausgewechselt werden sollten -, noch brauchbar gewesen. Ich hatte dann ja auch sehr schnell gute Erfolge. Nur war ich, aus Zeitgründen wieder nachlässig, und habe die Bestrahlung monatelang eingestellt. Die Schuppenflechte ist – aus welchen Gründen auch immer – wieder gewachsen; ich habe dann aber immer rechtzeitig wieder mit meiner Lampe gegengehalten. Neue Schuppenflechtstellen sind mit ca. 10 Bestrahlungen wieder verschwunden. Aber die alten, wieder „erwachten“ Schuppenflechtstellen brauchen bis zu einem Jahr Bestrahlungszeit, von täglich (immer, auch bei alten, wieder erwachten Stellen, wieder neu steigernd) maximal 4 Minuten; alles weitere bringt nichts mehr. Ich habe verschiedene Stellen auch mit 15 Minuten bestrahlt, nur es bringt nichts. – Als sich – wie ich hier schon mal berichtet habe -, vor wenigen Wochen am linken Bein, das anfangs (um 1987/88) am stärksten betroffen war, zwei ca. 2 mm große Schuppenflechtstellen bildeten (in einer Bildvergrößerung habe ich sogar gesehen, dass es 3 Stellen sind), habe ich diese wieder mit meiner Lampe bestrahlt. Und obwohl ich meinte, meine Haut zu kennen, habe ich diese mit 45 Sekunden Anfangsbestrahlungszeit leicht verbrannt; soviel Kraft steckt noch in meinen alten Röhren, obwohl die schon mehr als 2.000 Stunden ihren Dienst getan haben. Und diese Stellen sind nach 10 Tagen wieder verschwunden¸- jetzt muss sich natürlich erst mal die Haut an dieser Stelle wieder erholen, was ca. 1 Jahr dauert (was für eine Frau viel schlimmer ist). >> Ansonsten benutze ich die Lampe im Moment nur noch für meinen Bauchnabel; dieser ist – wie auch mein Körper – im Moment „erscheinungsfrei“. Nur das Licht der Lampe kommt nicht in meinen tief liegenden Bauchnabel. Wenn ich den Bauchnabel, der gut aussieht (gibt viele Bilder), nicht bestrahle, dann beginnt die Schuppenflechte dort von innen heraus wieder zu wachsen. >> Ich habe jetzt mal etwas länger über meine U-VA-Bestrahlung geschrieben.

Meine beiden Röhren in der Lampe sind von Philipps, Bezeichnung = TL 4 W 7 12. Es sind 2 mal 4 Watt. Der Strahlungsaustritt (die Fläche, die ich bestrahlen kann) ist 105x40 mm. Der Chef, Herr Schneider, sagte mir damals auch, dass es eigentlich richtig ist, die Lampe im Abstand von ca. 3-4 mm von der Haut entfernt zu halten (ist in der Praxis zu schwierig), weil die Schutzscheibe dann sauberer bleibt. Seine Worte „es macht aber auch nichts, wenn Sie die Lampe direkt auf die betroffenen Hautstellen legen“ – nur sollte man dann die Glasscheibe immer wieder reinigen. – Auch wenn die Haut nicht mit Meersalzwasser besprüht wird, die Bestrahlung erst nach dem Bad oder angefeuchteter Haut beginnen, aber nicht eincremen; nicht die Schuppen abkratzen; diese lösen sich bald von alleine. – Man kann die gesunde Haut Drumherum eincremen, nur die Schuppenflechtstellen sind meistens größer, als man zunächst sehen kann (unter dem U-VA-Licht kann man die betroffenen Stellen viel besser erkennen); das Drumherum cremen bringt nur Schmierereien; ich habe dann auch aus einem Socken entsprechend große Löcher geschnitten; - bringt alles nichts. >> Ich benutze keine Brille (obwohl ich 3 Stück habe); nur nicht länger in die Lampe schauen (wie bei der Sonne). Und eine Uhr mit Sekundenzeiger benutzen (die Zeit des Wartens wird sonst zu lange; oft zähle ich auch die Zeit mit geschlossenen Augen).

Ich wünsche viel Erfolg

Richard-Paul

Posted

Hallo kittycat57,

ich möchte meine Ausführungen von heute Nacht noch um ein paar Gedanken erweitern. – Die verschiedenen Hautstellen brauchen verschieden lange Bestrahlungszeiten. Im Genitalbereich musst Du wesentlich langsamer bestrahlen. Und denke immer an meine Worte, wenn Du mit UV-Licht behandelst: Weniger ist mehr; heißt: Weniger Bestrahlungszeit am Anfang mit langsamerer Steigerung ist mehr Erfolg am Ende. - Ich wollte Dir hier noch etwas zu PUVA schreiben. Eine wunderbare Sache, wenn da nicht das „P“ wäre. „P“ steht für „Psoralen“, und dieses hat – zumindest für jüngere Menschen im gebärfähigen Alter – zu viele Nebenwirkungen. Schau mal im Internet bei www.puva.de nach. Warum müssen die Kliniken so handeln (was sie Dir natürlich nicht sagen)? Weil wir Menschen ungeduldig sind. Wenn Du in eine PUVA [Psoralen-UV-A-Licht] Klinik gehst, willst Du einen Erfolg sehen, daher müssen sie Deine Haut „aufnahmefähiger“ machen, und das geschieht mit Psoralen. Wenn Du nach 3 Wochen in der Klinik „nichts“ an Erfolg sehen würdest, würdest Du nach Hause gehen (und denken, was soll der Blödsinn). Diese Reaktion kenne ich von vielen Patienten einer Hautklinik, die neben meinem Geschäft war (und den Chefarzt kannte ich auch persönlich als Kunden). – Wenn Du am Meer bei salzhaltiger Luft und Sonne bist, erzielst Du den gleichen Effekt (schreibst Du ja schon selber; und haben hier im Forum schon viele bestätigt).

Und noch ein Tipp: Ich bin (medizinisch) nur ein Laie. Wenn Du Fragen in dieser Richtung hast, dann höre hier im Forum auf die Mods Claudia und Kuno.

Liebe Grüße aus dem – wieder – sonnigen München

Richard-Paul

Posted

Hallo an alle Pso-Geplagten,

schaut mal in der Galerie das Bild von „Fizl“ "meine Knie" an. So haben meine Ellbogen + mein Rücken (Beginn mit 3 Stellen) + beide Beine + kleinere Stellen an Arm + Körper ausgesehen; größere + kleinere Stellen. Leider habe ich meine PSO früher nicht fotografiert, weil ich mich geschämt habe, dass meine Freundinnen die Bilder sehen könnten. >> Versuche Bilder von heute einzustellen, die ich entsprechend beschrieben habe. Beim 1. Bild sieht man deutlich, wie sich nach ca. 5 Wochen Bestrahlung die Schuppen verwandeln.

Lg

Richard-Paul

post-25672-039534100 1285674459_thumb.jpg

post-25672-018345500 1285674474_thumb.jpg

post-25672-046803700 1285674487_thumb.jpg

post-25672-087846600 1285674498_thumb.jpg

post-25672-095782600 1285674531_thumb.jpg

post-25672-062123700 1285674560_thumb.jpg

post-25672-038880600 1285674580_thumb.jpg

post-25672-064282400 1285674593_thumb.jpg

Posted

Hi Richard sieht echt gut aus ,das mit deiner flechte!nur ,was kostet der ganze spass ,hat ja nicht jeder ein eigenes solarium?also für zuhaus wär das echt was!

ich hab mich auch schon bestrahlen lassen ,hat mir nicht wirklich geholfen und habs abgebrochen!vielleicht hab ich aber zu früh abgebrochen ,hatte schon nach 2-3 wochen die lust verloren .immer zum ha zu fahren wegen 1 min bestrahlung...

Posted

Hallo Fizl,

schau mal weiter oben, die Mitteilung von Claudia. >> Handlampen, wie ich sie habe, kosten ca. 300,-- €; vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen für die Krankenkasse. - Was Du schreibst, das ist ja das Problem: Die ersten 3 Wochen wirst Du bei einer ordnungsgemäßen Anwendung garnichts sehen; - und bei einem Arzt oder Studio hört man dann eben auf. - Solltest Du Dich bestrahlen, denke am Anfang an meine Worte: Weniger ist mehr! >> Nach meiner Meinung kann man - unter Beachtung der Ordentlichkeit - eine Bestrahlung nur zu Hause durchführen. Und die Sonne scheint nun mal nicht jeden Tag; und bei jeder Unterbrechung - egal ob Sonne oder UV-A-Lampe - wächst die Schuppenflechte weiter, und man muss wieder mit kleinen, steigernden Bestrahlungszeiten anfangen; auch ich, falls wieder Schuppenflechtstellen kommen.

Liebe Grüße

Richard-Paul

P.S. Seit einem Jahr habe ich mehr als 1000 Bilder gemacht, leider nicht früher.

Posted

Hallo,

im Bayerischen Fernsehen war heute um 19.00 Uhr unter "Gesundheit" (bayerische Heilmethoden) auch ein Bericht zu Ganzkörperbestrahlung und Bericht zu, bzw. Behandlung mit Bädern. > Ist bestimmt im Internett zu finden!

Lg

Richard-Paul

Posted

Ist bestimmt im Internett zu finden!

Lg

Richard-Paul

Was ist los Richard-Paul ?

Funktionierte deine Rechtschreibprüfung nicht ;):D

Liebe Grüße vom Zeisig

Posted

Hallo,

gestern Abend habe ich 2 Texte geschrieben (wie auch jetzt) direkt hier ohne Word. Da ich müde war, macht man dann auch schon mal Fehler! Ich bitte um Entschuldigung!

Lg

Richard-Paul

Posted

Hallo,

gestern Abend habe ich 2 Texte geschrieben (wie auch jetzt) direkt hier ohne Word. Da ich müde war, macht man dann auch schon mal Fehler! Ich bitte um Entschuldigung!

Lg

Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Es sollte nur eine kleine spassige Neckerei sein.

Ich selbst bin auch nicht perfekt.

..............Na vielleicht doch ;):D

Lass dich durch mich bitte nicht beirren.

LG Zeisig

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.