Zum Inhalt

Psoriasis arthritis

Flymoon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fuchs,

das hört sich ja alles ganz schrecklich an. Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht. Habe aber auch im oberen Rückenbereich Muskeln wie Beton, laut meiner Pysiotherapeutin. Ohne Massagen geht es nur eine kurze Zeit.

Im Moment habe ich Aua am Zahn. Muß heute Morgen gleich zum Zahnarzt und hoffe es wird nicht so schlimm.

Hoffentlich wird dir bald mal geholfen, damit die Schmerzen endlich mal weniger werden. Es ist ja auch schlimm, dass du die ganzen Medis nicht verträgst. Seid ich Arava nehme, ist es mit meinen Schmerzen schon besser geworden. Ich hoffe, dass ich es noch eine Zeit lang gut vertrage und nicht wieder absetzen muss wie das MTX wegen der Nebenwirkungen.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub mit hoffentlich nicht so viel Schmerzen.

LG Moni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Moni,

jeder Arzt, der liest, was Sulfasalazin und Corti bei mir angerichtet haben, mit hochhaushohem Blutdruck und dem ganzen Mist, Leber - und Nierenprobleme, egal was versucht wird, scheut sich, andere Versuche auf Medi -Basis zu unternehmen. Das Humira ist nu auch erst mal vom Tisch.

Ich habe jetzt das MRT zum Neurochirurgen gebracht, die Schwestern schickten mich weg, obwohl es heut wirklich nicht voll war. Ich bat drum, daß das MRT dringend angeschaut werden sollte. Heut nachm. hat der Hausarzt Sprechstd. Ich werd hingehen, vielleicht hat er ja bereits die schriftl. Auswertung aus der Radiologie erhalten. Denn wenn da was krasses auf dem MRT zu sehen ist, wird er in der Neurochirurgie-Praxis anrufen, und den Termin dringend machen.

Nicht daß sich da folg. Gespräch entwickelt:

"Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Die Gute: Die Bandscheibe ist noch heile. Die Schlechte: Das Angiom, was da seit jahren rumlungert, ist geplatzt und raumfordernd!" :o Neeee, das brauch ich alles nicht. Der riesige schwarze Fleck beunruhigt mich, zumal die Bandscheiben dort nicht mehr zu sehen sind, die Nervenwurzeln bedrängt werden.

Meine Geduld wird da ganz schön strapaziert. Also denne, auf ein Weiteres geduldiges Ausharren, bis heut nachm.

Alles Gute für dich

Geschrieben

Oh Füchsin, das ist ja wirklich nervig, wenn man so lange warten muß. Hoffentlich hast du jetzt von deinem HA eine einigermaßen gute Nachricht bekommen. Wie lange musst du denn noch auf den Termin beim Neuroschirug warten?

Das sich dein HA so einsetzt ist ja auch toll. Hat man auch nicht immer.

Ich bin froh, dass ich die Medis so einigermassen gut vertrage. War heut zur Blutabnahme und Blutdruck messen.

Blutdruck war sehr gut. Ich hoffe das es die Blutwerte auch immer noch sind. Habe auch noch mal eine Verordnung ffür Krankengynastik bekommen.

Ich wünsche dir gute Besserung das du endlich mal wieder weniger Schmerzen hast.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

Nu bin ich erst mal von den Ärztemaratjhons zurück. War ja ne krasse Woche. Wenigstens hab ich wieder was dazugelernt. Der riesige schwarze Fleck auf dem MRT bedeutet ein Schatten durch die Einbauten. Warum zum Geier wird sowas bei Radiologie-Auswertungs-Weiterbildungen nicht gelehrt. Das ist doch kein Geheimnis und hätte mir viel Gedanken-Grübelei erspart. Das Dunkle steht ja immer für Raumforderung durch Einblutung, Flüssigkeitseinlagerung bei Injektion (die ich ja in letzter Zeit in der HWS nicht hatte) und anderes.

Nu bin ich erst mal beruhigt. Der Neurochirurg hat alle Aufnahmen vergrößert und sich angeschaut. Mir ist eine weitere Bandscheibe über den Einbauten rausgeflutscht. Mittels MT soll versucht werden, diese wieder zu reponieren. Des weiterten habe ich ne Menge an Anbauten, die die Nervenwurzeln bedrängen. Diese zu entfernen, lohnt nicht, sie wachsen schnell wieder nach. Was bedeutet: so lange die Bandscheiben nicht in den Rückenmarkskanal flutschen, soll mit Physio versucht werden, eine Schmerzlinderung zu erreichen.

Die Lumbalkanalsternose ist noch nicht op-pflichtig. Das wird sie erst bei Lähmungserscheinungen in den Beinen und Blasen-Mastdarm-Problemen.

Das bedeutet für mich: die Schmerzen ertragen, ab und zu Schmerzmedis. Im April erfahre ich mehr. Heute nachm habe ich den ersten Physio -Termin, wechselnd Massage und Moor / MT zur Lockerung der verhärteten Strukturen. Und weiter mein Rehasport.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mitten in der Woche fing die Hüfte wieder mal an, rumzumeckern. Lange hatte sie Ruhe gegeben, nu haut sie wieder arg zu. Ohne Kühlen, Kräuterumschläge und Schmerzmedi geht gar nix. Ich hoffe, daß nur das wechselhafte Wetter Schuld ist und bald wieder Ruhe einzieht.

Mitte April schaut sich der Neurochirurg meine WS an, HWS und LWS /Kreuz schmerzen und krampfen heftig, trotz vieler Physiotherapie und Reha- und anderem Sport. Zusätzlich Hüftaua kann ich gar nicht gebrauchen.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich melde mich auch wieder zurück. Ich habe die letzen Monate nichts gepostet, weil ich gesund und fit war. Leider hatte ich vor 4 Wochen einen neuen Schub im rechten Sprunggelenk. Ich dachte eigentlich es wäre eine Sehnenscheidenentzündung und wurde dann von meiner Ärztin eines besseren belehrt.

Die Psoriasis ist zurück und MTX wirkt nicht mehr. Ich bin ziemlich geknickt, da ich mich eigentlich total gut fühle und bis auf den neuerlichen Schub im Fuß keine Probleme hatte.

Meine Ärztin hat mir jetzt nahegelegt Humira zu nehmen und am Dienstag starte ich mit meiner ersten Spritze. Ich hoffe jetzt mal alles wird gut...frage mich aber, wenn ich eure Berichte und Krankheitsverläufe so lese ob das bei mir wirklich notwendig ist. Ich habe ja nur wenig Hautprobleme und die am Kopf unter den Haaren.

Kann das Medi wirklich verhindern das die Krankheit noch schlimmer wird? Ich mache mir Gedanken, das ich nach dem lesen der Nebenwirkungen von Humira vielleicht noch viel schlimmeres bekommen kann. Irgendwie bin ich ratlos... :(

LG Flymoon