👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt.
Mein Sohn 20 Monate und ich leiden beide an einer Schuppenflechte. Wenn wir beide Schübe haben, dann ist bei meinem kleinen Sohn die Haut an den Händchen aufgerissen und tiefe Risse entstehen. Das juckt dem kleinen Mann so sehr, dass er mit seinen kleinen Hände auf den Terrassenplatten, auf dem Teppich etc. kratzt um sich Linderung zu verschaffen. Täglich cremen wir seine Stellen ein und verbinden diese.
Wir haben es mit zahlreichen Cremes, Kordison und alternativen Behandlungsmethoden versucht, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt die beim erste Mal mit der Begründung "die Behandlungsmethoden vor Ort in Anspruch nehmen" abgelehnt wurde.
Darauf hin habe ich Widerspruch eingelegt, ausführlich unsere Situation dargestellt, darum gebeten mir Behandlungsmethoden aufzuzeigen (welche wir noch nicht ausprobiert haben) und mich nicht mit einem Standardschreiben abzuspeisen.
Heute habe ich wieder eine Ablehnung zu meinem Kurantrag erhalten. Man schlägt mir folgende Behandlungsmethoden vor: Autogenes Training...wow.
Nun das habe ich schon hinter mir, seit Jahren mache ich nachweislich Yoga und gestresst bin ich eigentlich auch nicht.
Und wie soll mein 20 Monate alter Sohn autogenes Trainig machen??? Halllloooooo? Gibt es auch kompetente Mitarbeiter bei der GEK/ Barmer???
Wir wurden Anfang des Jahres von dieser Krankenkasse unter falschen Voraussetzungen geworben weil man angeblich mehr Kinderarztuntersuchungen gewährt, als andere Krankenkassen. Als Frischling-mutter will man ja nur das Beste für sein Kind also bin ich begeistert gewechselt. Nachdem ich bei der GEK/ Barmer war stellte sich diese Zusatzuntersuchungen als Flop heraus.
Nun sitze ich da, mein Kind und ich sind krank und meine neue tolle Krankenkasse verarscht mich nur.
Ich kann es ja akzeptieren wenn sie meine Kur ablehnen, damit komme ich klar, aber das meinem Kind nicht geholfen wird, das finde ich entsetzlich. Hier wird einem Kleinkind als Behandlungsmethode autogenes Training verordnet. Sind wir nur von Idioten umgeben?
So jetzt fühle ich mich besser. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie wir doch zu der erhofften und dringend benötigten Kur kommen.
Liebe Grüße von
Madge