👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Zuerst einmal, da ich der Neue bin, eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Dirk, bin 30 Jahre alt, lebe im schönen Saarland (nein, das gehört nicht zu Frankreich) und bin Frührenter.
Nun zum meiner PSO Geschichte, bzw. meinem/n Problem/en.
Vor knapp 2 Jahren wurde mir von einem Dermatologen Schuppenflechte diagnostiziert.Befallen ist/sind der Kopf, die Ohrmuscheln und eine kleinere Stelle am Kinn. Über die stärke des Befalls kann ich nicht wirklich was sagen, da ich keine Ahnung habe, was stark ist und was nicht. Ich werde nach diesem Post noch 2 BIlder in die Galerie einstellen, die ich vor ein paar Stunden gemacht habe. Vielleicht kann mir dann ja mal jemand sagen, wie schlimm das ist.
Das Problem ist, dass ich mich bei meinem jetzigen Arzt nicht so wirklich wohl fühle. Der schaute damals kurz auf meinen Kopf und drückte nen bisschen dran herum, und gab mir ein Rezept für ne Kortison Salbe. Als ich dann einige Nachfragen zur Krankheit stellte, erzählte er mir was von Schildkrötenpanzer und Ritterrüstungen, aber nichts sinnvolles. Also hab ich die Praxis verlassen, mir die Creme in der Apotheke genommen und bin nach Hause gefahren. Dort dann zum ersten Mal die Creme aufgetragen und mit erschrecken festgestellt, dass diese die Konsistenz von Penaten Creme hat und mit längeren Haaren ziemlich unpraktisch ist. Also zum Haarschneider gegriffen und die Haare auf 3mm gestutzt. Ganz toll siehts aus. Aber so konnte/kann ich die Creme wenigstens vernünftig auftragen.
Als die Creme dann aufgebraucht war, waren auch die Schuppenflechte komplett verschwunden. Gut dachte ich mir, Thema erledigt. 3 Wochen später dann wieder kompletter Befall. Also wieder zum Arzt um neue Creme zu holen. Dort habe ich dann die Sprechstundenhilfe gefragt, ob es da nicht irgendwas anderes gibt, was sich auch mit etwas längeren Haaren besser auftragen lässt. Nun bekam ich dann ohne nochmal beim Arzt gewesen zu sein zusätzlich zur Creme noch einen Schaum (Deflatop). Gleich ausprobiert und was soll ich sagen? .....Schmeeerz!! Der Schaum brennt in der aktuten Phase wie die Hölle und ich habe das Gefühl, dass mir der Kopf platzt. Auch ist die Wirksamkeit um einiges schlechter als die der Creme.
Mittlerweile handhabe ich das so, dass ich die Creme solange auftrage bis keine Symptome mehr zu sehen sind und dann wechsele ich auf den Schaum. Zwischendurch mache ich immer mal wieder eine Pause, um zu sehen, obs wieder kommt oder nicht. Leider ist es bis jetzt immer wieder gekommen und dann meistens schlimmer als vorher. Nun will ich aber nicht den Rest meines Lebens das Kortison auf meinen Kopf kleistern. Daher dann mal meine Fragen:
- Sollte ich vielleicht mal zu nem anderen Arzt gehen? (kann ich mir eigentlich schon selbst beantworten)
- Gibt es gut wirkende Alternativen zur Kortison Creme?
- Wie schlimm ist meine PSO? (Siehe Gaerie)
so, das sollte für den ersten Post mal reichen.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten
Dirk