👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ich bin kein Leidensgefährte sondern Arzt.
Wenn meine Patienten von Kollegen sprechen sagen sie oft: „Die normalen Ärzte“, zu denen sie mich offenbar nicht zählen.
Wahrscheinlich finden mich die Kollegen auch etwas verrückt, da ich immer wieder Mittel verwende, von denen noch in keinem Buch etwas zu lesen ist.
Nun es ist ja vielleicht auch etwas verrückt, wenn man so seine Intuitionen hat, die über das Bekannte hinaus gehen.
Da klagte mir unlängst eine Patientin, dass sie eine schwere Belastung durch ihren 100% pflegebedürftigen Schwiegervater habe, der nun völlig dement und durch Schlaganfälle halb gelähmt ist, aber zusätzlich auch noch von großflächigen Psoriasisherden übersät sei, die ihn so zu jucken scheinen, dass er sich ständig blutig kratzt.
Nun fragen sie mich bitte nicht wie ich auf folgende Idee kam, das wäre eine zu lange Geschichte.
Ich verordnete eine Salbe mit einer Urtinktur aus Averrhoa carambola Früchten (=Karambole, Baumstachelbeere).
Das war möglich, da wir eine Apotheke haben, deren Inhaberin noch eine echte Apothekerin ist, die nicht nur Fertigarzneipackungsverkäuferin ist, sondern auch noch selbst Urtinkturen ansetzen kann und das auch tut.
Das Rezept lautet:
Rp. Averrhoa carambola e fructibus Urtinktur 10,0
Eucerinum anhydricum + aqua dest. ad 100,0
misce ut fiat Unguentum.
Da die Averrhoa carambola Früchte auch bei uns in Feinkost-und Fruchtläden angeboten werden, kaufte die P einfach welche und brachte sie in die Apotheke, die nach 2 Wochen die Salbe fertig hatte.
Schon 3 Tage nachdem meine P. ihren Schwiegervater damit behandelt hatte, berichtete sie dass die Schuppen fast nicht mehr sichtbar seien und der Opa sich nicht mehr aufgekratzt habe.
Nun hoffe ich, dass vielleicht manchem von euch das auch etwas nützen kann und ihr noch einen echten Apotheker habt der euch das auch macht, wenn ihr wollt.
Liebe Grüße an alle Leidenden
retum.