Jump to content

Wie schädlich sind den nun Cortisonsalben auf den Genitalien?

Tommi1971

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

seit gut 3 Jahren habe ich leichte Probleme mit Schuppenflechte. Ich hatte zwei kleine Stellen auf dem Kopf eine hinter dem Ohr und mehrere auf der Eichel, bzw. unter der Vorhaut. Die Stellen auf dem Kopf sind verschwunden. Ich behandelte sie mit Ecural Fettcreme und zwar 1. Woche Jeden Tag 1 mal, 2.Woche jeden 2 Tag 1 mal, 3 Woche jeden 3 Tag q mal und dann noch mal nach 5 Tagen 1 mal. Trotzdem kammen die Stellen mehrfach wieder und waren dann auf einmal verschwunden. Die Stelle hinter dem Ohr kam auch immer wieder. Irgendwann war ich es leid immer Ecural drauf zu hauen und hoffte, dass die Stelle von selbst verschwindet. Irgendwann war sie nur noch entzündet und ich Griff wieder zu Ecural...

Nun zu meinem größten Problem. Andauernd bekomme ich auf dem Penis (Eichel, Eichelkranz und unter der Vorhaut) so rötliche Punkte, die zu kleinen Kreisen wachsen, wo sich um die Mitte die Haut löst. Mein Hautarzt sagt, das wäre eine Knötchenflechte und hängt mit der Schuppenflechte zusammen. Ich soll dann etwas Ecural nutzen bis es weg ist (ca. 3 Tage) und wenn es wieder kommt auch wieder eincremen. Auf meine Frage, ob man Cortisonhaltige Cremes nicht immer längerfristig (wie oben beschrieben) nehmen solle, sagte er, dass es in diesem Fall anders wäre.

DIE FRAGE: Mein Problem ist, dass diese Stellen am Penis sehr häufig auftreten (alle 1-2 Wochen) und ich Angst habe, dass Ecural die Haut schädigt. Wie lange braucht die empfindliche Haut am Penis um sich z.b. nach 5tägiger Behandlung mit der Creme wieder zu erholen? Kann man dann nach 5-10 Tagen erneut wieder einige Tage die Creme nehmen, ohne dass Problem einer "Langzeit Behandlung" zu haben. Diesen Rhythmus vollziehe ich schon seit ca. 15 Monaten...

Ach ja, diese "Punkte" entstehen meist nach "mechanischer reizung", wie z.B. Sex. Gibt es Schutzsalben, die man vor oder nach dem Sex empfehlen kann?

Im Analbereich habe ich übrigens auch PSO, kann da aber ganz gut mit leben. Ich habe hier im Forum von Omega 3-Säuren in Form von Lebertran- und Lachsöl-Kapseln gelesen. Die nehme ich seit gestern und werde Euch auf den Laufenden halten.

Gruß Tommi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Ecural ist ja ein Kortikoid der Klasse III (stark wirksam). Siehe auch hier

Gerade im Genitalbereich gehe ich mit Kortison auch etwas 'sorgloser' um. Bei mir genügt jedoch meist eine Anwendung mit Ecural und die PSO bildet sich zurück (insbesondere am Penis). Über mehrere Tage mußte ich sie noch nie anwenden. Wie auch bei Dir, bin ich danach wieder 1-2 Wochen erscheinungsfrei - danach nehme ich halt wieder Ecural (oder Advantan). Das ist mir in diesem Bereich auch egal, zumal die Präparate mit denen von früher nicht mehr zu vergleichen sind.

Gruß

Posted

Hi Bismarck!

Danke für Deine Antwort. Wenn bei mir "nur" eine Anwendung/1-2 Wochen vorhalten würde, hätte ich auch keine Angst. Leider sind es mindestens 4 Tage, bis es völlig abgeklungen ist und nicht mal eine Woche später geht es wieder los. Mit Schrecken habe ich nun festgestellt, dass sich ohne Behandlung wesentlich mehr Stellen gebildet haben und sie wesentlich schneller "wachsen" als vorher.

Selbst wenn es eine Creme, Salbe oder ein wirksames Öl gibt, ist das alles nicht der letzte Weisheit Schluss. Welcher Mann will sich jeden Tag seinen "Dödel" eincremen? Wer schon mal Cremes ausprobiert hat, weiss ausserdem, dass sie sich nicht so leicht abwaschen lassen und die Reste ziemlich "ungepflegt" aussehen. Zu einem vernünftigen Sexualleben gehören halt auch orale Praktiken und ich möchte meiner Partenerin nicht zumuten irgendwelche Cremereste zu "lutschen".

Aus diesem Grund setzte ich große Hoffnungen in Lebertran-Kapseln und werde evtl. mal eine Urin-Eigentherapie probieren.

MFG

Tommi

Posted

Hallo ihr beiden,

ich habe auch mit PSO auf der Eichel und auch im Analbereich zu tun und bin seit geraumer Zeit mit Daivonex zugange. Das hilft auf der Eichel nach kurzer Zeit (1-2 Tage) und ist soweit ich weiss auch kortisonfrei. Im Analbereich hilft das nicht so schnell. Dort ist die Sache auch grossflächiger, d.h. ich habe dort insgesamt mehr Probleme damit (jucken, nässen, unangenehmer Geruch).

Ich bin schon sehr neugierig, ob Du, Tommi, das mit Lebertran und Lachölkapseln hinbekommst. Wie aber hast Du diesen Bereich bisher behandelt.

Liebe Grüsse

Sting, auch 1971!

Posted

Hi Sting,

gleich werde ich mal schauen, was ich über "Daivonex" so rausfinden kann. Danke für den Tipp.

Zu Deiner Frage: Auf der Eichel habe ich nur mit Ecural Erfolg gehabt und somit auch nichts anderes benutzt:-(

Im Analbereich war ich bei einem Arzt (schlimmer noch eine Ärztin *g*), wo mir ein Analekzem diagnostiziert wurde (was wohl eher PSO ist). Von Pasta Zinci über diese "Farblösungen" die aufgepindelt wurden bis hin zu Pilzcremes wurde alles versucht. Pasta Zinci brachte den größten Erfolg, aber man hatte immer eine weiße Poritze und Flecken in der Unterwäsche. Zwar sieht es bei mir total rot aus, aber komischer Weise habe ich kaum Probleme mit Jucken oder gar SChmerzen (höchstens nach der Toilette mal für einige Minuten). Wenn ich mich nicht gerade breitbeinig nach vorne beuge sieht man auch nichts davon, so dass ich mich damit abgefunden habe und es nicht weiter behandele. Wäre natürlich geil, wenn die Lebertran-Kapseln auch dort helfen ;-)

MFG

Tommi

Posted

Hi Tommi,

oh mann, ich dachte schon, es findet sich gar keiner mit den gleichen Problemen. Bei mir ist es sehr ähnlich Deiner Beschreibung. Rotfärbung, weisse "Ablagerungen", Flecken in der Unterwäsche. Bei mir reisst halt manchmal noch die Haut ein, so dass es bei mir auch schon mal blutet und wie gesagt nässt es irgendwie. Ich dachte schon an Hämorhoiden (keine Ahnung wies geschrieben wird), aber mein Arzt konnte nix finden. Muss also mit der anderen Sache zusammenhängen.

Kennst Du auch dieses Phänomen, dass Du nach dem Stuhlgang zwar alles wie üblich abgeputzt hast und dennoch nach 15 Min. schon wieder nachwischen könntest? Das nervt mich so unglaublich, echt! Aber wie gesagt, derzeit bin ich mit Daivonex zugangen und es scheint etwas abzuklingen. Wie dauerhaft wird sich zeigen. Am besten wir bleiben hierzu in Kontakt!

Liebe Grüsse

Sting

Posted
oh mann, ich dachte schon, es findet sich gar keiner mit den gleichen Problemen.

Diese Probleme haben viele (ich auch), aber genau so vielen fällt es auch schwer darüber zu Schreiben, trotz I-Net-Anonymität.

Pasta-Zinzi ist ja eigentlich dafür (bzw. dagegen) um Entzündungen zu hemmen. Nehme ich auch gelegentlich. Neben den beschriebenen Problemen stört mich dabei das austrocknen, was halt so eine Zinksalbe mit sich bringt.

Mit Daivonex/Daivobet habe ich bisher nur kurzfristige Erfolge erzielt. Nach 4 Wochen scheint man resistent dagegen zu sein. Des weiteren bekomme ich davon starke Rötungen auf (noch) gesunder Haut. Benutze ich Daivo*** an den Händen und komme damit (versehentlich) ins Gesicht entstehen dort auch diese Rötungen, die erst nach Tagen weg gehen.

Momentan finde ich keine Alternative zu Kortison zur Behandlung von PSO im Genitalbereich.

Gruß

Posted

ich bin zwar Frau, habe trotzdem (fast) die gleiche Probleme.

Ich habe der Tipp bekommen um met der Psori-Kamm mein anal gebiet zu bestrahlen, habe ich leider nicht bekommen.

Jetzt habe ich mein Solarium umgerüstet und nach 1 Woche ist der Juckreiz deutlich zurück gegangen und auch die Schuppen klingen ab.

Und das ohne Salben.

Ich habe Kortisonen seit 10 Jahre abgelehnt, da meine Haut sehr dünn geworden ist.

Und mit cortisonen im analbereich würde ich seeeeeeeeehhhhhhhhhhhr vorsichtib umgehen, weil dort okklusion entsteht, weil 2 Körperteile auf einander kommen,

was der Haut noch empfindlicher macht, und ser Chance auf Pilzinfektionen erhöht.

mfg ineke

Posted

Hi @all!

Hiermit möchte ich mal eine Momentaufnahme machen:

Seit Montag vor 10 Tagen habe ich mir kein Ecural mehr auf die Eichel geschmiert. Stattdessen habe ich jeden Abend die Eichel einige Minuten in ein Glas mit hochkonzentrierter "Totes Meer Salz"-Lösung gehalten. Ca. 3-4 Std. später habe ich dann im Rahmen meiner Abenddusche die Eichel mit klarem Wasser abgespült. Die Eichel trockne ich nach Möglichkeit mit einem Föhn auf kalter Stufe (Tipp vom Hautarzt). Das sollte man im Analbereich übrigens auch machen, statt zu rubbeln oder zu tupfen! Warum auch immer, letzte Woche hatte ich ziemlich viel Sex, was in meinem Fall immer eine riesige Belastung für die Eichel ist. Trotzdem sind "erst" Montag vor 3 Tagen wieder diese Punkte aufgetaucht. Wie schon in meinen anderen Postings erwähnt, will ich mit aller Macht, dass ich die ohne Cortison wieder loswerde. Das habe ich mehrfach versucht, aber immer mit dem Ergebnis, dass sie von Tag zu Tag schlimmer wurden, bis sie sogar genässt oder geblutet haben (komischerweise absolut schmerzfrei). Da habe ich dann immer aufgegeben... Dieses mal sind die Punkte von Montag auf Dienstag sehr schnell (was sonst 5 Tage dauerte)schlimmer geworden und ich habe wieder was Neues probiert. Seit Montag nehme ich täglich 3x 2 Kapseln Lebertran (1mg)aus der Apotheke (15 Euronen). Zusätzlich halte ich die Eichel nun in meinen Urin. Das hört sich zwar ekelhaft an, ist aber nichts anderes als Harnsäure ohne Konsevierungsstoffe direkt vom Erzeuger. Das mache ich 2-3 mal täglich, wobei der morgendliche Urin wohl der wichtigste ist. Nicht jedermanns Sache... ABER Fakt ist, dass das erste mal seit dem ich diese Sch.... habe eine DEUTLICHE Besserung OHNE Cortison eingetreten ist. Sobald ich es los bin, werde ich die "Urin Geschichte" absetzen und nur noch die Kapseln nehemen. Was von Beiden oder ob Beides hilft, werde ich dann sehen. Falls jemand diese Tipps ausprobiert, würde mich interessieren, wie da die Ergebnisse sind.

Was die Analgeschichte angeht, kann ich nur sagen, dass es bei mir schon schlimmer war und ich es momentan kaum bemerke. Die "weissen Ablagerungen" waren auf die Pasta Zinci und nicht auf Nässen bezogen.

Das mit dem UV-Kamm hört sich meines Erachtens sinnvoll an und wird an anderer Stelle in diesem Forum als "Erfolg" beschrieben.

MfG

Tommi

• 2 months later...
Posted

Hallo Tommi

ein Tipp für die Lachsölkapseln. Die gibts bei Aldi Süd

0,5g 120 Stück für 2,99 € .Das sind ein Bruchteil wie in der Apotheke. Nach dem Beipackzettel mit sehr hohen Werten. Ich habe mir eine Kiste gekauft.

Gruß Bernd

Posted

Achtung,

die Verwendung des Psokamms ist für die Analfalte und eventuelle für den behaarten Bereich um die Geschlechtsteile sinnvoll.

Bei diesen selber wäre ich sehr vorsichtig mit UVB, da ich nicht sicher bin, ob diese Hautareale überhaupt Melanin und eine Lederhaut bilden können.

• Upvote 1
  • 1 month later...
Guest klausner
Posted

was ist nun aus der eigentherapie mit totem meer salz und eigenurin geworden ?

• 4 years later...
Posted

Hallo, was immer noch nicht konkret geklärt wurde ist, ob z.B. Ecural im Genitalbereich angewendet zu Schäden führt? Das Schlimmste beim Mann wäre ja, wenn die Schwellkörper angegriffen werden oder sowas. Kann das passieren?

Posted

hallo, ratholer -

nur ein kleiner Hinweis, der Anfangsbericht ist von 11/2003 - erst mal lesen ;) - von wegen hallo.....

nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

Was hat das mit meiner Frage zu tun und überhaupt? Und doch: Hallo ;)

Posted

hallo, ratholer -

ich wollte dir nur Unterstützung aufzeigen - und dich nicht angreifen -

sicherlich ist es hilfreich, mal zu googeln - ;) es hat sich ja in den vielen Jahren etliches getan -

nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

hab schon überall danach im netz gegoogelt. finde da echt nichts konkretes zu.

• 15 years later...
Posted
Am 17.5.2008 um 03:05 schrieb ratholer:

hab schon überall danach im netz gegoogelt. finde da echt nichts konkretes zu.

Würde mich auch interessieren was die konkreten Nebenwirkungen/Gefahren sind, die bei der langfristigen Anwendung von Ecural im Genitalbereich auftreten.

Im Netz finde ich hauptsächlich Probleme wie Hautverdünnung und Verstärkung der Schuppenflechte bei der Absetzung von Ecural.

Welche Schäden entstehen durch die Hautverdünnung an der Eichel, wo die Haut eh sehr dünn ist ?

Greift Ecural (immerhin Klasse III) die Hautzellen, Blutgefäße und Nervenzellen an ?

Wenn ja, wie äußern sich dann diese Schäden, wenn diese Zellen langfristig angegriffen werden ?

Im Internet liest man viel darüber, dass eine längerfristige Anwendung nicht zu empfehlen ist, aber nichts darüber, was passiert, wenn man Kortisoncremes doch über Wochen, Monate oder Jahre anwenden muss um Erfolge zu erzielen, wie z.B. einen schuppenfreien Genitalbereich.

Von Hautärzten erfährt man unterschiedliche Versionen, die einen sagen es gäbe nichts anderes/besseres als Cremes wie Ecural, andere erzählen es wäre nicht gut, sich seine Genitalien damit einzucremen, auch nicht hilfreich.

Mir fehlt die konkrete, präzise Antwort darauf, was die ernsthaften Schäden sind, die bei monatelangem oder jahrelangem Benutzen von Kortisoncremes wie Ecural auftreten können und ob sie dauerhaft bestehen nach langen Therapien.

Posted
vor 51 Minuten schrieb Kronstein:

Mir fehlt die konkrete, präzise Antwort darauf, was die ernsthaften Schäden sind, die bei monatelangem oder jahrelangem Benutzen von Kortisoncremes wie Ecural auftreten können und ob sie dauerhaft bestehen nach langen Therapien.

@Kronstein, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Oben rechst gibt es eine Suchfunktion, es gibt vielleicht schon viele Antworten auf deine Fragen.

Und jetzt zu deinem Anliegen. Natürlich ist es immer so eine Sache mit dem Kortison, Nutzen und Nebenwirkungen abzuwägen. Da kommt man schnell an seine Grenzen.

Wie immer ist es ratsam seinen Arzt oder Apotheker zu fragen, dafür sind sie ja da. Eigentlich müsste der verordnende Arzt dich darüber aufklären, aber welcher macht das schon.

Freundliche Grüße - Uwe

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Kronstein:

Hallo @Kronstein,

im Genitalbereich hatte ich nur 1x für 2 Wochen mit einer Kortisoncreme behandelt und habe deshalb dort keine (Langzeit)Schäden erlitten.

In den ersten 5J meiner Pso hatte ich immer mal wieder hochpotente Kortisoncremes für 3-12 Wochen am Körper verwendet.

Durch eine einsetzende Schwangerschaft hatte ich die Kortisonkonzentration dann so stark reduziert, bis ich im homöopathischen Bereich angekommen war. In dieser Dosierung hatte ich dann 8J lang täglich an den Armen, Beinen und am Körper gecremt.

Die irreversiblen Schäden zeigten sich in Steroid-Striae (so wie bei Schwangerschaftsdehnungsstreifen) an Oberschenkeln, Bauch und Brust. 

Auch Pigmentstörungen entwickelten sich nach 40J Pso an den Knien und Beinen. Ob diese dunklen großen und vielen kleinen Flecken mehr den Pso-Entzündungen zuzurechnen sind oder doch eher der Kortisoncreme, lässt sich kaum eindeutig entscheiden.

Nach meinen ersten 13J unter Kortisoncremes, brauchte ich sie nicht mehr und hatte sie durch Pflegecremes ersetzt. Seit über 30J komme ich mit diesen sehr gut zurecht.

So sind bei mir keine weiteren Langzeitschäden entstanden.

LG Burg

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Kronstein:

an der Eichel,

Hierzu vielleicht interessant meine Erfahrungen unter:
PSO an der Eichel - Schuppenflechte an den Genitalien - Psoriasis-Netz

und
Schuppenflechte (Psoriasis) an der Eichel - Besondere Stellen und auch nicht nur auf der Haut - Systemische Erkrankung Schuppenflechte (Psoriasis) - Psoriasis-Netz

Bei Kortikoiden ist die Wirkstärkeklasse und die "Nebenwirkungsklasse" zu berücksichtigen, siehe z.B.
Keine Angst vor Kortison – Wirkstoffe, Namen und Stärke von Kortisonsalben - Kortison - Psoriasis-Netz
und
So geht zeitgemäße Cortison-Rezeptur (pharmazeutische-zeitung.de)
und auch sehr informativ:
PharmaWiki - Topische Glucocorticoide: Dermokortikoide

Vielleicht auch interessant:
Kortison im Genitalbereich - Kortison - Psoriasis-Netz

Einen guten Behandlungserfolg mit wenigen Nebenwirkungen!

Edited by GrBaer185
Link ergänzt
Posted (edited)

Danke für die schnellen Antworten und Suchhinweise, da gibt es viel brauchbare Infos.

Beim Forummitglied Düsseldorf.1978 bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

"Der Hautarzt sagt wenn man diese Stellen (Eichel, Genitalbereiche) über einen längeren Zeitraum mit  Kortisonsalben behandelt, kann sich hier Krebs entwickeln."

Hat jemand davon schon mal gehört, dass sich bei längerer Anwendung von Kortisonsalben im Genitalbereich Krebs entwickeln kann ? Dazu habe ich im Netz noch nichts gefunden. Ich finde Krebs ist eine "Nebenwirkung" die man dann doch etwas mehr fürchtet als Hautverdünnung oder den Rebound-Effekt. Demnach wäre ich davon ausgegangen, davon häufiger zu lesen oder gewarnt zu werden. Finde aber kaum was dazu.

Eventuell weiß ja jemand was darüber, ist definitiv eine beunruhigende Aussage 

Edited by Kronstein
Posted
vor 15 Stunden schrieb Burg:

Nach meinen ersten 13J unter Kortisoncremes, brauchte ich sie nicht mehr und hatte sie durch Pflegecremes ersetzt.

Hallo Burg,

ich lese heraus, dass du 13 Jahre Kortisoncremes für dein Körper benutzt hast, das aber nur 1-2 Wochen für den Genitalbereich tun musstest. Ist die Flechte im Genitalbereich so schnell verschwunden, dass du nach so kurzer Zeit aufhören konntest dort Kortison aufzutragen, während andere Hautareale bei dir 13 Jahre mit Kortisoncremes versorgt werden mussten ?

Wenn du nach diesen kurzen 2 Wochen keine Schuppenbildung mehr im Intimbereich hattest, dann ist das ziemlich schnell geheilt. Bei den meisten PSO Patienten kommen die roten Punkte oder Schuppen meist nach kurzer Zeit wieder.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Kronstein:

Bei den meisten PSO Patienten kommen die roten Punkte oder Schuppen meist nach kurzer Zeit wieder.

Auf welche Quellen geht diese Aussage zurück? Soll das auch für den Intimbereich gelten?

Posted
vor 50 Minuten schrieb GrBaer185:

Auf welche Quellen geht diese Aussage zurück? Soll das auch für den Intimbereich gelten?

Bei den meisten Pso Patienten, die ich persönlich kenne.

Ich kenne 4 Personen in meinem Umfeld, die unter Schuppenflechte leiden und bei denen sowohl am Körper als auch im Intimbereich die Schuppen nur geringfügig verschwinden und nach kurzer Zeit wiederkehren. Die Quellen sind also eher Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld, sorry, das hätte ich genauer beschreiben sollen, denn 4 Personen spiegeln natürlich nicht den Verlauf aller Menschen wieder, die unter Pso leiden.

• Thanks 1