Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute ich habe jetzt seid längerem Pso allerdings nie im Genitalbereich. Jetzt seid 2 Monaten hab ich es an der Eichel entdeckt und bin echt beunruhigt. Hab jetzt Cremes drauf getan welche ich von meinen Hautstellen habe, es bringt allerdings nichts. Irgendwie find ich es komisch wegen diesem Problem zum Hautarzt zu gehen. Wie reagiert er?
Lg Barn

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Barn,

 

bin zwar weiblich, kann Dich aber gut verstehen. Mit meiner Inversa (also der Pso im Intimbereich) hab ich mich auch nie zum Hautarzt getraut. Im Krankenhaus hat sich das dann mal eine Hautärztin angesehen. Die war super nett und es war gar nicht schlimm für mich.

 

Ansonsten war ich mit meiner Pso am Haaransatz ganz am Anfang ein einziges Mal beim Hautarzt. Ich musste 3 m vor ihm stehenbleiben und die Haare weghalten, dass er die Stelle gesehen hat. Es ist also nicht vorhersehbar, wie der reagiert, leider.  

 

Ich habe, wenn es arg gejuckt hat oder offen war, Daivobet drauf getan. Welche Cremes hast Du denn probiert, auch was kortisonhaltiges?

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

 

Ich habe im Moment gute Erfolge mit Sorion Creme. Das ist allerdings eine ayurvedische Creme und kein Medikament, das Du vom Arzt kriegen würdest. Kann aber sein, dass es bei Dir gar nicht hilft.

 

Gute Besserung und viele Grüße

Kitty1389

 

 

Link to comment

Ja Daivobet hab ich anfang auch benutzt, allerdings ist die Haut eh schon dünn. Ich hatte Angst vor irgendwelchen Rissen und hab es dann gelassen. Es gab aber auch keine wirkliche Veränderung in dieser Zeit, weshalb ich sie dann auch weggelassen habe. Jetzt schmier ich Nystaderm Creme, glaube das ist auch eine Art Pilzcreme doch die hält es in Grenzen. Doch seitdem ich wieder in einer Beziehung bin wird es durch den Sex schlechter, obwohl ich wie ein Verückter creme. Zwischendurch habe ich Vieles ausprobiert, was nichts geholfen hat. Daivonex Creme, Rubisan oder auch MomeGalen dorch irgendwie klappts nicht. Sorion Creme hab ich noch nicht versucht :). Wohl oder Übel muss ich mich überwinden und doch zu meinem Hausarzt gehen.

Danke Kitty1389

Link to comment

Ich würde in jedem Fall einen Urologen konsultieren. Da bist du nicht der Einzige, der schaut jeden Tag keine Ahnung wie viele männliche Geschlechtsorgane an ;-), du kommst dir nicht doof vor und er kann gleich einen Abstrich von deinem Glied machen. Es kann nämlich auch ein Pilz sein (wird ja gern mal beim Geschlechtsverkehr und evtl. einen neuen Partner bzw. Partnerin übertragen) und da kannst du cremen so viel du willst. Das macht mich nämlich gerade auch stutzig, denn wenn es durch Daivonex nicht weg geht, dann ist es vielleicht auch gar keine Psoriasis inversa sondern ein Pilzbefall. Hier würde dann deine Partnerin auch mitbehandelt werden. Es gibt Überträger, welche selbst gar nichts merken und nur wenn sie nichts merkt oder hat heißt das nicht automatisch, dass sie nichts übertragen kann. Benutzt du evtl. auch Kondome ? Die werden evtl. auch nicht so gut vertragen und es könnte auch eine allergische Reaktion auf das Latex sein. Der Urologe wäre für dich sicher der beste Ansprechpartner, eine Überweisung erhältst du von deinem Hausarzt. Ist es eine Psoriasis, dann sollte dir der Urologe evtl. einen Hautarzt nennen können zu welchem du gehen kannst und dieser findet sicher dann die richtige Behandlungsform.

 

Liebe Grüße

Link to comment
  • 6 years later...
Am 18.4.2016 um 18:48 schrieb Barn:

Ja das hört sich absolut sinnvoll an. Dann werd ich das gleich mal morgen machen

Hallo @Barn, hattest Du Erfolg? 
Welche Creme oder Salbe wurde Dir empfohlen und hat Dir geholfen?

Link to comment
9 hours ago, GrBaer185 said:

Hallo @Barn, hattest Du Erfolg? 
Welche Creme oder Salbe wurde Dir empfohlen und hat Dir geholfen?

Würde vorsichtig sein mit Kortison, aber habe das durchaus verschrieben bekommen.

 

Link to comment

Ich war heute wegen einem größer gewordenen "roten Fleck" auf der Eichel beim Hautarzt. Der tippt auf eine Balanitis plasmacellularis Zoon - zu einer Diagnosesicherung müsste man eine Gewebeprobe entnehmen, was er nicht empfiehlt, da es keine Konsequenzen für die Therapie hätte.
Er hat mir Prednitop Creme verschrieben, die ich 10 Tage lang 1 mal/Tag und dann 2 mal/Woche anwenden soll.
Interessant ist, was dazu in Altmeyers Enzyklopädie steht - dort gibt es auch Bilder und Pflegeempfehlungen:
Balanitis plasmacellularis - Altmeyers Enzyklopädie - Fachbereich Dermatologie

Link to comment

Hallo GrBaer185,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs. 
 

Das Problem an der Eichel tritt tatsächlich immernoch immer mal wieder auf. Ich würde aber sagen ich hab es gut im Griff. Ich hab mich ehrlich gesagt damit abgefunden, dass die Stellen auch mal wieder auftauchen (ca 2-3 mal im Jahr)

Ich bin sehr vorsichtig im Genitalbereich und vor Allem an der Eichel. 
Mir hat damals der Dermatologe „Prednicarbat acis Creme“ verschrieben. Das ist immernoch das Mittel der Wahl, falls es sich verschlechtert. Ich will aber nochmal betonen, dass ich sehe sparsam damit im Genitalbereich umgehe.
 

Sonst geb ich nichts auf die Eichel. Ich habe das Gefühl, dass es dort unten besser ist wenn es eher trocken gehalten wird. Mir hat es damals auch immer geholfen, die überschüssigen Schuppen mit Wasser ein bisschen zu entfernen und danach die Creme aufzutragen.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen.

LG Barn

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 31.1.2023 um 23:10 schrieb Barn:

Sonst geb ich nichts auf die Eichel. Ich habe das Gefühl, dass es dort unten besser ist wenn es eher trocken gehalten wird.

Hallo @Barn!  Das "trocken halten" angesagt ist, denke ich auch, zumal in den Fällen, in denen es nichts oder weniger mit Psoriasis zu tun hat, sondern es sich z.B. um eine Balanitis plasmacellularis (vgl. Link in meinem Beitrag weiter oben) handelt, diese ja bei beschnittenen Männern nicht auftreten soll. 

Ich habe jetzt 9 Tage die verschriebene Prednitop Creme (im Artikel der PZ - siehe Link unten - steht dazu passend, dass Salben in dem Bereich ungünstig sind) angewendet und die Rötung ist kaum noch zu sehen.
Vor dem Eincremen wasche ich nur mit klarem Wasser (ohne Seife) und trockene mit einem Haartrockner die Stelle (nur Heizstufe 1 oder größerer Abstand).
Werde nun zur Behandlung mit Prednitop zwei Mal die Woche übergehen. Zur Pflege zwischendurch hat mir mein Dermatologe auf Privatrezept noch DERMASENCE Adtop Pflegecreme aufgeschrieben. Ich denke, eine Pflegecreme kann u. a. auch einen Schutz vor "aggressiven" Urinresten darstellen.

Ich sehe auch Parallelen zu Intertrigo, bei der Trockenhalten ebenfalls angesagt ist. Ich föhne  immer nach dem Duschen den Leisten-, Anal- und Genitalbereich. Habe keine Probleme mehr mit Intertrigo oder Psoriasis inversa oder was immer es auch war in der Leiste - vgl. hierzu:

 

Siehe auch:

 

Link to comment
  • 7 months later...
Am 9.2.2023 um 08:37 schrieb GrBaer185:

Werde nun zur Behandlung mit Prednitop zwei Mal die Woche übergehen. Zur Pflege zwischendurch hat mir mein Dermatologe auf Privatrezept noch DERMASENCE Adtop Pflegecreme aufgeschrieben. Ich denke, eine Pflegecreme kann u. a. auch einen Schutz vor "aggressiven" Urinresten darstellen.

@Barn und andere Betroffene,
ich hatte mit der Behandlung guten Erfolg und benutze nur noch sehr selten die Prednitop Creme.
Günstig wirkt sich die Pflegecreme aus, die ich regelmäßig anwende.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.