Zu Inhalt springen

was ist richtig

Hallo,

Ich wäre interressiert in eine Austausch Über daivonex oder andere vit.D Salben.

Wen ich nach der Beipackzettel gehe, muss man +/- 8 Wochen schmieren, dann hat man der maximale Erfolg. Dann sollen auch die rote Stellen verschwinden.

Laut mein Hautarzt muss man dann aufhören und warten bis die Stellen wieder kommen, und dann wieder von vorne anfangen.

Jetzt meine Frage: Schmiert Ihr ständig oder macht Ihr es so wie auf der Beipackzettel steht?

Und verschwinden auch die rote Stellen?

ineke

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ineke,

also ich hab mit Daivobet angefangen.Das ist mit Kortison. Und zwar sollte ich laut Hautarzt 2 Wochen lang cremen. Danach weiter mit Daivonex ohne zeitbeschränkung. Nach den 2 Wochen Daivobet waren die Stellen etwas besser aber mit Daivonex ist alles wiedergekommen. Und ich hatte sogar den Eindruck, dass alles schlimmer wiedergekommen ist.:-((

Ich nehme Daivobet am Anfang einer Behandlung etwa 10 Tage und bekomme dazu UV-B Bestrahlung ( 4 x Woche ). Danach ist bei mir der Befall etwa von 50 % auf etwa 10 % gesunken. Danach wechsel ich zu Psorcutan und reduziere die Bestrahlung auf 2 - 3 x die Woche ( wobei die Bestrahlungszeit sich erhöht ). So halte ich den Befall über den Sommer auf 5 - 10 % .. damit kann ich gut leben. Psorcutan brauche ich dann etwa pro Monat eine 100 g Tube.

Im Winter pflege ich die Haut nur mit Urea Lotion ( um Bestrahlung zu sparen und die Gewöhnung an Vit. D Salben zu vermeiden ) und warte auf den Sommer.

Nur Vitam. D Salben ohne Bestrahlung nützen bei bei mir nicht viel.....

  • 1 Monat später...

Hallo Ineke,

ich nehme Daivonex seit 6 Jahren fast täglich, aber immer nur auf den paar Stellen, die ich gerade habe. Dadurch vermeide ich, dass die Stellen so richtig schlimm schuppig und entzündet werden. Dazu etwa einmal pro Woche ins Solarium (auf anraten meiner Hautärztin!) hilft, dass die älteren Stellen weiter abheilen, bis sie irgendwann nicht mehr zu sehen sind.

Ich habe keine regelrechten Schübe, sondern immer einige Stellen am ganzen Körper, im Winter/Frühjahr mehr, im Sommer weniger.

Sofort verschwinden die Stellen mit Daivonex nicht, werden aber viel erträglicher, Geduld haben und dranbleiben heisst meine Devise.

Gruss, Noemie

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.