Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Leute,
neulich konnte ich nachts nicht schlafen, weil eine befallene Stelle an meinem Bein scheußlich juckte. In der Hoffnung, dass ich wieder schlafen könnte, wenn ich was tue, ging ich in die Küche und machte schon mal den Kaffe für den Morgen. Aus irgendeinen hirnrissigen Impuls hab ich mir dann, schlaftrunken wie ich war, Tabsaco auf den juckenden Herd geschmiert.
Ich weiß, dass hört sich bescheuert an, aber was tut man nicht alles im Halbschlaf :-) Das verrückte daran war aber, dass das Bein zunächst zwar noch stärker juckte, das aber bald vorbeiging und der Juckreiz innerhalb einer halben Stunde praktisch völlig verschwand, so dass ich gut schlafen konnte. Der Effekt hat einige Tage angehalten. Seitdem reibe ich juckende Stellen (sofern sie weit genug von jeder Schleimhaut entfernt sind) immer wieder mal mit Tabasco ein und habe das Gefühl, dass die gute Flechte wesentlich besser geworden ist.
Ich will jetzt nicht, dass das irgendwer nachmacht, vielleicht verschlimmert so eine "Roßkur" bei anderen die Lage nur noch. Aber hat jemand von Euch schon mal was von so einer "Tabasco-Einreibung" gehört? Ist das unter den Naturheilkundigen bekannt? Im Netz habe ich einiges zu Capsaicin (Inhaltsstoff von roten Pfeffer) und Juckreiz z.B. bei Psoriasis gefunden, aber der da postulierte Wirkmechanismus dürfte eigentlich erst nach Tagen bis Wochen einsetzen (vergleiche z.B. http://www.whack.org/~xanthia/herbs/az/cayenne_habanero.html ).
Ciao
Sokkel