Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau ob das hier schonmal kundgetan wurde, aber ich konnte per Suche nichts finden. Und zwar gibt es eine Dokumentation (die bei Arte lief) die sich um Giftstoffe (Pestizide, Kunststoffe, Zusatzstoffe, künstliche Hormone, Geschmacksverstärker, usw) in Lebensmitteln dreht. Sie heißt "Unser täglich Gift".
Der Fokus wird hier zwar auf Krebserkrankungen gelegt, aber es gibt auch viele Hinweise auf Auswirkungen auf die Haut und anderes. Interessanterweise wird sogar Kurkuma erwähnt, welches übrigens in einer Region in Indien stark konsumiert wird, in der Krebs, Fettleibigkeit usw unbekannt sind.
Die Dokumentation gibt es auf youtube. Hier zu finden:
Ich fand es sehr erschreckend, weil man in unseren breiten eigentlich gar keine Chance hat dem Ganzen zu entkommen. Es werden z.B. Krebs-Karten gezeigt, in denen eingezeichnet ist, wo Krebs wie stark verbreitet ist und da sind die Instustrieländer weit vorn. Was ich auch nicht wusste ist, dass Krebs durch Entzündungen entsteht, was gar nicht so weit weg von der Pso ist. Beides wird im Prinzip durch Zytokine gesteuert. Daher war diese Doku doppelt interessant.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Liebe Grüße
Robert, der so lange wach ist weil er die Doku noch zu Ende gucken musste.
Bearbeitet ( von Kurkuma)