Zum Inhalt

kortison richtig ausschleichen

Dynamosun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wie tut man Kortison richtig ausschleichen

man nimmt es 1 Woche jeden Tag dann die 2.woche jeden 2 tage die 3.woche jeden 3 Tag u.s.w ist das so richtig

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dynamosun les dir mal den Beitrag von JasonJ durch zum Thema "Arzt verschreibt Kortison"...glaube der wäre für dich interessant, da wird das genau erklärt :-)

Geschrieben

Hallo wie tut man Kortison richtig ausschleichen

man nimmt es 1 Woche jeden Tag dann die 2.woche jeden 2 tage die 3.woche jeden 3 Tag u.s.w ist das so richtig

Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, sondern Dein Arzt. Der wird das Schema vorgeben.

Mein Beispiel bei meiner jetzigen Stoßtherapie: Beginn 1. Wo. 20mg, , 2.Wo. 15mg. , 3.Wo. 12,5....danach jede Wo. 2,5mg. weniger, jetzt in der 7.Wo. 5 mg. jeden 2. Tag.als Erhaltungsdosis. Danach geht es evtl. mit einem Biologic weiter.

Das alles kann bei Dir ganz anders, zumindest was die Dosis und die Zeit angeht, sein. Wichtig ist aber tatsächlich das Ausschleichen.

Gruß Lupinchen

• 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich vor 45J nach dem Ausschleichen von einer Cortison-Creme nach Anweisung des Arztes innerhalb von 1-2 Wochen durch tägliche Dosishalbierung als schlechte Erfahrung einen Rebound-Effekt der vorher schon kräftigen Pso, dann über die gesamte Hautoberfläche hatte, der mich 3 Monate, 9 Wochen davon im Krankenhaus, ganz Schach-Matt gesetzt hatte, hatte ich vor 8J einen riesigen Respekt vor einem erneuten Ausschleichen von diesmal oralem 20mg Prednisolon wegen eines Schnappfingers (Daumen). Der Schnappfinger zeigte sich vom Cortison leider unbeeindruckt und war dann nach einer regelmäßigen Daumenselbstmassage nach etwa 1-2J wieder ganz OK aber als Nebeneffekt war meine geringe Pso durch das Prednisolon nach 3 Tagen völlig verschwunden

Meine Dosierung mit Ausschleichspanne war etwa: 

1. Woche: 20 mg Prednisolon täglich 

in 2. Woche: 2 Tage je 15 mg, 2 Tage je 10 mg, 3 Tage je 5 mg 

in 3. Woche: 2 Tage je 2,5 mg, 2 Tage je 1,25 mg, dann jeden 2. Tag je 1,25 mg 

in 4. Woche: 1,25 mg jeden 3. Tag und dann jeden 4. Tag 

in 5. Woche: 1,25 mg jeden 5. Tag 

Nach diesem Ausschleichschema kehrte meine Pso genau so gering wie sie vorher auch war mit der Reduzierung des Prednisolons ganz allmählich zurück; es gab dieses Mal keinen überschießenden Rebound-Effekt, worüber ich sehr froh war. LG Burg 

bearbeitet von Burg