Zum Inhalt

PSA ab wann muss mann Medi neh..

SonneStrandMeer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Kurz zu mir, bin w 32 Jahre. Habe seit 2,5 Jahren PSO vulgaris, PSO plamoplantaris und auch an den Finger u Zehennägel. Zur Zeit gehts mir überhaupt nicht gut, hab schmerzen am Rücken und am Handgelenk. Und meine PSO am Fußrücken schmerzt auch so, durch das kratztn bin ich offen. Mein Fuß ist angeschwollen ziemlich rot und er nässt. Ich weis ich sollte nicht kratzen, aber das ist alles nicht so einfach. Der Juckreiz macht mich wahnsinnig. Hab zwar meine Salben und Cremen hilft aber zur Zeit gar nichts. :/ Jetzt aber zur eigentlichen Frage, hatte letzte Woche MR. Weil mein Arzt PSA vermutet. Im Befund steht das ich Entzündungen niedriger Aktivität sind. Was glaubt ihr ist der nächste Schritt, werde ich Medikamente nehmen müssen ? Habe Angst.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Na nun warte erst einmal ab, was dein Arzt sagt. Natürlich ist es wichtig die Entzündung in den Griff zu bekommen, die PSA kann sehr schnell Schaden anrichten, muss sie aber nicht.

Alles Gute dir! :)

Geschrieben

Ja ich weis, Tee trinken und abwarten was der Arzt sagt. Bleibt mir nichts anderes übrig. Danke supermom fürs schnelle antworten.

Geschrieben

Es bringt halt nix sich im Vorfeld fertig zu machen.

Es gibt verschieden Möglichkeiten und wenn die Entzündungen nicht so hoch sind, reicht vielleicht eine niedrige Dosis...

Drück dir die Daumen, dass ein für dich guter Weg gefunden wird... :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo SonneStrandMeer,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch recht neu hier. Aber ich kann Supermom nur beipflichten, mach dich nicht vorher zu arg verrückt, wobei das natürlich nicht immer leicht fällt.

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen!

Alles Gute

Omoshiroi :)

Geschrieben

Hallo!!!

Ich kann er kaum erwarten zu meinen Arzt zu gehen, wegen meinem MR Befund. Wird sich noch ein bißchen hinausziehen. ;) 

Möchte euch gern meinen MR Befund lesen lassen, da ich denke und glaube das sich einige von hier sehr gut mit MR Befunden auskennen.

Also....

MRT der Sakroiliakalgelenke koronar, transversal, nativ und nach Kontrastmittelapplikation:

Diagnose:

Minimales regionäres gelenksnahes Knochenmarksödem an beiden Sakroiliakalgelenken, von einem Schichtungsphänomen kaum abgrenzbar. Diskrete Konturenunregelmäßigkeiten der subchondalen Grenzlamellen. Ausgeprägtere Usuren sind nicht nachweisbar. Nach intravenöser Kontrastmittelgabe eine angedeutete Kontrastmittelaufnahme im Gelenksspalt beider Sakroilialgelenke. Auf den axialen fettsupprimierten STIR-Sequenzen eine angedeutete synoviale Weichteilschwellung der Zwischenwirbelgelenke des Segments LV/SI.

Auf den satteligen Sequenzen ein angedeutetes Ödem der Ligamenta interspinalia. Die Strukturveränderungen sind im Zusammenhang mit einer entsprechenden Klinik Hinweis auf eine entzündliche Spondylarthropathie niedriger Aktivität mit lediglivh angedeuteten Usuren an den Sakroiliakalgelenken.

Ich versteh den Befund schon so einigermaßen, ich kann halt nicht so viel anfangen damit, bin halt auch Neuling auf den Gebiet.

Geschrieben

Kann mir das jemand übersetzen! Bzw. Mir vielleicht sagen ob dieser MR Bericht zur PSA zählt. Glg

Geschrieben (bearbeitet)

...ach du kleine Ungeduld! :)

Bei mir wurde nie ein MRT gemacht, sorry...kann dir da leider nicht helfen...zumindest haben sie was gesehen, wenn auch minimal...aber da gibt es ja auch immer mal noch anderer rheumatische Erkrankungen...

Ich werde immer nur geröntg und dann steht da immer was von degenerativen Veränderungen...

Würde dir gern deine Unruhe nehmen... du musst doch vor evtl. Medikamenten keine Angst haben, sie sollen dir ja doch helfen.

Wenn du Schmerzen hast ist etwas nicht i.O. und dann muss gehandelt werden.

In welcher Form, dass kannst du dann mit deinem Arzt zusammen entscheiden...

Ganz liebe Grüße

Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

hallo, SonneStrandMeer -

ich kann mich nur anschliessen, erst einmal abzuwarten - ich weiss, dass es schwerfällt -

gucke doch mal im Internet oder in einem medizinischen Lexikon, was die Fachbegriffe bedeuten - und wenn du etwas nicht verstehst, dann löchere deinen Arzt und stelle Fragen, bis du alles verstanden hast - und gehe nicht eher weg und mache dir Notizen, bis er dir alles erklärt hat -

nach meiner Bandscheiben-OP hatte ich solche Schmerzen, mein Arzt konnte mir nicht mehr helfen - er hat mich zu einem Internisten überwiesen und sowohl mein Arzt und ich bekamen den Bericht - er hat mir 'Bocksche Bomben' gespritzt und ich bin nach Hause gegangen wie auf Wolken - endlich mal schmerzfrei. Bei der Besprechung bei meinem Arzt fragte der mich doch ernsthaft - was sind denn 'Bocksche Bomben' ........ ja, soviel zu den Ärzten - ich will dir keine Angst machen, aber wenn endlich mal eine Diagnose hilft und du gute Ärzte hast, dann kann gezielt etwas unternommen werden -

ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo

Danke Bibi u Supermom!

Hab mich im Internet schon schlau gemacht. Kann einiges schon besser verstehen.

Sobald ich was genaues weis, schreib ich's euch.

Ach ja... bzg Medikamente (Angst) Mein Arzt sprach bei unsere letzten Gespräche von Biologica. Sind halt auch Bomben fürn Körper. Abwarten.....

Geschrieben (bearbeitet)

SonneStrandMeer -

mache dir nicht so viele Gedanken - es ist immer noch ein Unterschied nach einer OP - und die 'Bockschen Bomben' hatten nichts mit meiner PSP bzw. PSA zu tun -

ich weiss, es es schwer, sich erst einmal gedanklich zu ordnen und zur Ruhe zu kommen -

versuche es einfach, ich nehme Humira im Dezember d.J. seit fünf Jahren und es geht mir gut - kleine Stellen sind immer noch vorhanden, aber damit kann ich gut leben -

ich finde es gut, dass du hier weiter berichtest - und ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei deinen Ärzten -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Alles, was von innen kommt sind Bomben..

Und auch wenn es schwer fällt, musst du warten.

Und wenn Arzt würde dir nie etwas ohne deine Einverständnis geben, sollte er zu dir sagen "ich würde ihnen Präparat xy empfehlen" ist es dein recht zu sagen, dass du eventuell ein ist zwei Tage Bedenkzeit haben möchtest, in der Zeit kannst du dich darüber informieren, Nebenwirkungen studieren und sehen ob das auch für dich von deinem Gefühl her geeignet ist. Und eventuell ähnliche Präparate raus suchen, die dir eventuell eher zu sagen (macht bei Ärzten immer einen guten Eindruck ^^).

Also mach dir keinen Stress.

Wegen dem Bericht kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir wurde zwar ein MRT gemacht, aber den Bericht dazu hab ich nie bekommen.

LG.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Sarah M -

das wollte ich sagen - ihr seid der Patient - und lasst euch bitte alle Untersuchungsberichte aushändigen - seit hartnäckig -

auch wenn die Untersuchungsberichte an den 'Hausarzt' geschickt wurden, besteht auf einer Kopie -

auch alles, was man äusserlich bekommt,  'Bomben' - sprich Biologics - innerlich ist schon alles vorhanden, damit man die Biologics überhaupt verordnet bekommt -

deine Aussage zu deinem Beitrag Nr. 13 - nichts für ungut -

bearbeitet von Bibi