Zum Inhalt

Schuppenflechte zwischen den Oberschenkeln – Tipps gegen Juckreiz und Reizung?

dario

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Freunde der Schuppen!

Bin Dario, 22, und vor rund 5 Monaten ist meine bis dahin nur an den Ellenbogen vorhandene Schuppenflechte "endlich" auch auf den Rest des Körpers übergeschlagen, Auslöser war wohl eine Mandelentzündung. Anfangs gab es viele klitzekleine Punkte, die nun im Laufe der Zeit immer mehr und langsam größer wurden (die meisten 1-2 cm Durchmesser bis jetzt). Es sind vor allem Oberarme, Beine, Füße und der untere Rücken verstärkt betroffen, aber Flecken hab ich an und für sich überall. Kopf geht nach einer Anfangs echt schlimmen Phase wieder überraschend gut und ohne zusätzliche Pflege. Bis jetzt creme ich wie ein Weltmeister mit Urea und Co., hin und wieder Daivobet für stark juckende oder sehr sichtbare Stellen wie Hände; oft gibts aber nur eine kurzfristige Verbesserung, ihr kennt das ja.

Eine Problemzone ist der Bereich zwischen den Oberschenkeln, der bei mir gerade nach längeren Laufphasen und sonstiger mechanischer Reizung zu jucken beginnt. Hat jemand noch gute Tips für diesen Bereich? Das nervt manchmal leider sehr, zumal ich gern auch wieder laufen gehen würde, was gerade halt nicht funktioniert. Inwieweit ist es unproblematisch mit kortisonhaltigen Cremes wie Daivobet in diesem Bereich? Man liest ja immer, dass man rund um und am Genitalbereich besondere Vorsicht walten lassen soll. Ansonsten gehts mir zum Glück ziemlich gut, auch weil das Forum hier echt viele Tips und Ratschläge parat hat (bin schon seit Wochen stiller Mitleser) und ich weiß, dass die Medizin bei etwaigem Voranschreiten noch ein paar Asse im Ärmel hat. Der Doc hat für demnächst eine Strahlentherapie angeordnet, bin gespannt wie das laufen wird :)

Was bei mir auffallend anders als bei den meisten zu sein scheint: ich habe faktisch keine "Schübe". Klar, wenn ich Stress hatte oder Alkohol getrunken habe, seh ich das am nächsten Tag. Flecken sind deutlich erhabener und roter, aber geht dann meist recht fix wieder auf den "Normalzustand" zurück (also immer noch deutlich sichtbar, aber weniger schuppig, erhaben und rot). Kurzfristige Ausbreitung/Zurückgehen gibt es nicht, vorhandene Stellen wachsen halt konstant sehr langsam, aber ziemlich sicher. Essen scheint bei mir absolut keine bzw wenig Auswirkungen zu haben.

So, das wars! Ich freue mich auf interessanten Informationsaustausch und sowieso.

Bis bald! :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo dario,

na du schön, dass du dich vorstellst...

Herzlich willkommen!

Das mit den Schüben ist mal mehr mal weniger ausgeprägt... so verschieden wir hier alle sind, so verschieden zeigt sich auch die PSO...

Findest hier sicher noch so einige Anregungen und Tipps...

Lies dich durch und lass von dir lesen!

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Willkommen- Dario.

Das schubweise Erscheinungen der Flechte da sind, ist die Regel. Aber - keine Ausnahme von der Regel- es gibt auch die konstant präsente Form-

wie z.B. bei mir. Nur bei wesentlich weniger PSO Patienten.

Ich hatte jetzt eine Salbe, die auch im Genitalbereich und im Gesicht angewendet werden darf- nennt sich Protopic. Hat allerdings sehr viele Nebenwirkungen- wirksam ist sie schon- solange man sie als Erhaltungstheraphie anwendet. Und sie hat nicht den typischen Rebound Effekt der Kortisone. Würde aber  einfach nochmal den Strang 

http://www.psoriasis-netz.de/community/forum/10-schuppenflechte-an-den-genitalien/

durchsuchen.

Da findet sich z.B. das:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19678-micanol-1-im-anal-genitalbereich/

im letzten Post ist ein Link, der erklärt, was es genau ist.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Hallo Dario,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.Welche Strahlentherapie bekommst Du ?

Klaus....

Geschrieben

hallo, dario -

bezüglich der Salben oder Cremes besonders im Intimbereich rate ich dir, mit deinem Arzt zu sprechen -

aber erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi Dario, so richtig was an Tips kann ich Dir nicht geben - bin seit etlichen Wochen mit einem massiven Schub zum ersten mal in meinem Leben überrascht worden, und das mit 65. Kortisonhaltige (verschriebene) Salben nutze ich jetzt nur an ganz frisch auftretenden Stellen, ansonsten recht gute Erfahrung mit Eucerin AptiControl Lotion, bzw. Cetaphil Creme. Das dann mindestens 2x am Tag. Nervig, weil ich mittlerweile gute 80% abdecken muß. Das Zeug wird von der Haut regelrecht gefressen, hilft aber ein ganz klein wenig Geschmeidigkeit zurückzugeben. Den Juckreiz versuche ich mit extremer Selbstdisziplin in Schach zu halten - das geht, strengt aber an. Mein größtes Problem: ich bin täglich für 'ne knappe Stunde geschwommen. Das geht jetzt natürlich gar nicht mehr. Also, abwarten bis es wieder weg ist (?) und dann weiter sehen. Ich würde auf das Laufen verzichten - die ständige Reizung kann nicht gut sein für Deine Haut, denn sie sollte genügend andere Probleme haben. Ich habe mich in das Thema etwas reingelesen und bin inzwischen überzeugt, das man Pso mit der Ernährung sehr positiv beeinflussen kann; Omega-3/Omega-6 Balance scheint ein Schlüssel zu sein. Die Umstellung Deiner Ernährung und Essgewohnheiten ist recht einfach, kostet nicht viel im Vergleich zu "normal', macht Spaß und beschäftigt; dazu natürlich ein gutes Gefühl, etwas für Deine Gesundheit zu tun. Den Weg zum Arzt mit begleitenden Therapien, evtl. Medikamenten mit starken Nebenwirkungen etc. ersetzt das aber nicht. Dazu natürlich der Blick aus der Perspektive: das ganze ist temporär, auch wenn es immer wieder kommen kann. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es wieder besser wird  :daumenhoch:

Gruß, Nico