Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Ihr Lieben,
ich habe da einige Fragen bezüglich Mesa. Und zwar arbeite ich in der Pflege und hatte in letzter Zeit direkten Kontakt zu MRSA Patienten. Letzte Woche ist meine Tochter an eine Steptokokken Infektion erkrankt. Daraufhin hab ich mir natürlich schreckliche Sorgen gemacht, ob ich nicht der Überträger sein könnte.
Heute wollte ich einen MRSA-Test beim Arbeitsmedizinischen Dienst machen, jedoch hat mein Arbeitgeber ( Caritas) jegliche kosten übernahme verweigert, sodass ich den Test nicht machen konnte.
So meine frage an euch, darf der Arbeitgeber mir dies verweigern ? ( sollte ich positiv sein, wäre ich ein Gefahr für meine Mitmenschen)
Steht mir das rein rechtlich überhaupt zu ? und was wäre mit meinen Kollegen ( die wären dann wohlmöglich auch positiv )
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten