Zum Inhalt

Schuppenflechte: Welche Symptome hast Du?

Claudia

Symptome  

83 Stimmen

1. 1. Welche Symptome hast Du?

• Schuppung der Haut
      81
    • Juckreiz
      69
    • Rötung
      70
    • Müdigkeit
      48
    • Schwellung
      30
    • Brennen
      32
    • Blutungen
      28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Achslast, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, gerade auch in den letzten 1,5 Jahren. Da ging es mir zunächst unter Enbrel so gut, dass ich es sogar schon auf 5 km Joggen brachte und ich mich richtig wohl fühlte. :daumenhoch:  Von Müdigkeit und Depression/ Erschöpfung keine Spur. Dann Medikamentenunverträglichkeit  und am Ende ein mehr oder weniger gut wirkendes Biologikum.

Die gesamte Zeit war Ausprobieren, Geduld haben und Abwarten angesagt. Nun unter Kortison merke ich wieder, dass es ein Leben ohne Bewegungseinschränkung und Schwere in den Knochen geben kann. Wenn man den ganzen Tag lahm und müde ist, ich war z.Bsp. permanent am Gähnen, dann schafft man es irgendwann auch nicht mehr, sich wieder und wieder mit Freude und totalem Optimismus ins Leben zu werfen. Dann hat die Katze den Schwanz ergriffen und lässt ihn nicht so einfach los. Unter meiner jetzigen Kortisonstosstherapie hat sie offensichtlich losgelassen :D.

Ich glaube, dass bei mir ursächlich die PSA für meine Müdigkeit und Schwäche verantwortlich ist.

Liebe Grüße von Hucki

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

die Müdigkeit und Erschöpfung IST ein Symptom von unserer Krankheit. Und ich verstehe mal wieder nicht, warum immer wieder versucht wird, uns zusätzliche Krankheiten anzudichten, muss man denn immer vom Schlimmsten ausgehen? Ich möchte hier nochmal den Test "BASDAI" erwähnen. Frage 1 von 6 lautet: Wie ausgeprägt war Ihre Müdigkeit und Erschöpfung in den vergangenen 7 Tagen insgesamt? Es folgt eine Skala von 1 bis 10

Übrigens gibt es eine App, mit der man diese Tests regelmäßig machen kann und auch für seine Arztbesuche speichern kann.

Das ist ungefähr so, wie:

Ich kaufe mir neue Schuhe und laufe mir eine Blase. Dann werfe ich die Socken weg und wechsele das Waschpulver, weil ich ja eine Allergie entwickelt haben könnte. :o  :ph34r:  :blink:

Sehr müde Grüße

vom Kittylein1389

• + 3
Geschrieben

Hallo Kittylein1389!

Danke Dir für Deine prägnante Ergänzung!

Bin auch der Meinung, wenn die Psoriasis schon so freizügig unterschiedliche Sachen anrichten kann, sollten wir mit anderen Krankheiten etwas sparsamer umgehen ... zumindest so lange uns niemand das Gegenteil beweist.

@Hucki: Schön, ähnliche Erfahrungen mit Dir (und etlichen Vorschreibern) zu teilen. Da fühle ich mich nicht ganz verkehrt hier im Forum!

Danke und gute Nacht!

Torsten

Geschrieben

Ich war auch sehr oft erschlagen und kraftlos,erschöpft...Bis mein Hautarzt vor drei Jahren mit Blut abnahm und den X

Ferritin Wert (Eisen-Speicher) im Keller war... 6,8 bei Frauen in meinem Alter sollte er nicht unter 20 sein. Da war es kein Wunder mehr das ich ko war. Nahm eisentabletten. Achte jetzt darauf Nahrung mit Eisen zu mir zu nehmen