Zum Inhalt

Mtx und unterschiedliche Dosierungen

Shakti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dienstag Termin Blutabnahme, keine Rückmeldung aus der Praxis, heißt Blut ok.

Dienstag war ein Termin mit dem Arzt nicht möglich. Obwohl ich sagte, dass ich mich nicht gut fühle und sehr oft sehr müde bin.

Nach Folsäure und entsprechender Erhöhung gefragt (Arzthelferin) , hieß es, 5mg sei ok.

Hmm......ich hin zwar nicht schlauer in Bezug auf die Dosis, aber ich weiß, dass das keine gute Betreuung ist, wenn es um MTX Verordnung geht. So mal sehen, was der Besuch beim Rheumatologen für Erkenntnisse bringt....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

drkeys, ich habe es auch schon selber genommen und kann daher von meinen Erfahrungen damit berichten.

Man setzt das Zeug bei bestimmten Nebenwirkungen ab. Vorausgesetzt, man hat einen Arzt, der nicht - genau wie Du - die Ansicht vertritt, dass man sich das alles nur einbildet und jegliche Nebenwirkung ignoriert.

Nichts anderes habe ich geschrieben was so also diese Unterstellung Kitty. 

Geschrieben

Dienstag Termin Blutabnahme, keine Rückmeldung aus der Praxis, heißt Blut ok.

Dienstag war ein Termin mit dem Arzt nicht möglich. Obwohl ich sagte, dass ich mich nicht gut fühle und sehr oft sehr müde bin.

Nach Folsäure und entsprechender Erhöhung gefragt (Arzthelferin) , hieß es, 5mg sei ok.

Hmm......ich hin zwar nicht schlauer in Bezug auf die Dosis, aber ich weiß, dass das keine gute Betreuung ist, wenn es um MTX Verordnung geht. So mal sehen, was der Besuch beim Rheumatologen für Erkenntnisse bringt....

Shaki ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen das die Aussage von der Assistentin nicht stimmt. Es ist nicht mehr zeitgemäß nur 5mg Folsäure zu nehmen. Es gibt nur leider immer noch Ärzte die das nicht wissen. 

Bei mir sind damals die Leberwerte mit 20mg Folsäure auf Normalniveau zurück gegangen. Wenn das nicht passiert kann man MTX immer noch absetzten. Aber Dein Blut ist ja e okay. 

MTX wirkt auch nicht sofort und bei einigen auch erst nach bis zu 6 Monaten richtig. Wenn Du das mit der Folsäure nicht ansprichst bzw. ausprobierst dann hättest Du das Medi auch gar nicht nehmen brauchen.

Geschrieben

...Man bildet sich das auch gerne mal ein, weil es eben im Beipackzettel aufgeführt werden muß. 

Nichts anderes habe ich geschrieben was so also diese Unterstellung Kitty. 

Geschrieben

DrKeys : mir leuchtet das mit der Folsäure ein. Und ich bleibe am Ball ⚽️

Geschrieben

Hallo, ich muss mich hier mal reinhängen. Also wenn ich die Folsäure erhöhe sinken die Leberwerte? Das wäre doch mal was. Wie ist das mit den Werten für die Nieren? Hat es da auch einen Einfluss? Mein Kreatininwert ist recht hoch.

Gruß Daniel

Geschrieben

Termin beim Rheumatologen. Der befand 20 mg viel zu hoch, runter auf 15 mg. Er sei sich auch nicht sicher, ob ich wirklich PSA habe. Denn die Klinik zeige derzeit nicht die typischen Symptome. Tatsächlich war ich an dem Tag relativ beschwerdefrei. Blutabnahme und Verordnung von Rehasport.

Er müsse sich erst mal ein Bild von meinen Symptomen usw machen. In 3 Wochen erneuter Termin nach Sichtung von Röntgenbildern usw.

Nach Folsäure gefragt, bekam ich die Antwort 5 mg seien ausreichend.

Fakt ist, dieser Arzt hat zumindest ein für mich ersichtliches Konzept vor Augen. Das ist schon mal nehr als das was ich beim Hautarzt erlebe, der bislang Mtx verschrieb.

Mittwoch dann Uniklinik Köln...mal sehen, was sie sagen

Shakti

Geschrieben (bearbeitet)

Leutz, das mit der Folsäure und dem MTX verhält sich bei jedem Menschen anders. Man kann von daher nicht grundsätzlich sagen mehr Folsäure = niedrigere Leberwerte. 

Es gibt Menschen die überhaupt keine NW haben unter 25mg MTX und gar keine Folsäure nehmen und es gibt welche die schon bei 10mg MTX starke Nebenwirkungen und Folsäuremangel aufweisen. 

Fakt ist nur, das 5mg Folsäure eine Standardtherapieempfehlung ist und bei vielen Patienten nicht ausreicht. Viele Ärzte fangen damit aber an.

Wenn der Patient NW hat kann man versuchen diese mit der Erhöhung von Folsäure in den Griff zu bekommen. Dazu gibt es viel Studien die Belegen, das man bis zur MTX Dosierung Folsäure geben kann ohne die Wirksamkeit von MTX zu gefährden. Bei einem vorzeitigen MTX Abbruch ohne Folsäure zu erhöhen könnte man auch gleich gar nicht erst mit MTX anfangen, denn damit wären die MTX Therapie Möglichkeiten

gar nicht ausreichend getestet worden.

Das Ganze könnt ihr zig-fach in Rheuma Foren und im Internet nachlesen.  

Vergesst als bitte grundsätzlich, das es irgend welche "funktioniert bei jedem" Dosierungen mit MTX gibt. Es ist alles sehr individuell.

@Daniel das mit den Nieren muss unbedingt ein Arzt entscheiden. MTX kann auf jeden Fall bei langer Anwendung auch die Nieren schädigen. Wohlgemerkt bei längerer Anwendung ... dh. nicht nach Wochen oder ein paar Monaten schon.  Mit mehr Folsäure wirst Du da sehr wahrscheinlich nichts dran ändern können. 

Wie viel zu hoch ist denn das Kreatinin und wie lange ist es schon zu hoch und was sagt Dein Arzt dazu? Nimmst Du noch andere Medikamente NSAR zB? die gehen mindestens genau so auf die Nieren bei Dauwereinnahme.

bearbeitet von drkeys
  • + 1
Geschrieben

Danke drkeys für die Antwort. Ich bin in der Klinik in Heidelberg in einer Studie seit Juni, und die zuständige Studienbegleitung ist noch sehr jung, was jetzt nicht negativ sein soll. Ist eventuell eine Sache der Erfahrung. Bin seit 4 Wochen von 15mg auf 10mg runter, und habe vor einer Woche mal ein Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen. der findet es für MTX ok.

Was abweicht sind: CKDEPI Mit 81 / MCH mit 33 / MCV mit 96, Harnsäure 5,8 und Harnstoff 42. Kreatinin hat 1,1. Würde halt gern wieder auf 15mg gehen.

Danke und Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Daniel, dein Arzt hat recht.

Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin sind vollkommen im Rahmen. Kreatinin kann auch mal schwanken wenn man Sport treibt zB. 

Glaub mir wenn dein Kreatinin zu hoch wäre hätte Dein Arzt Dir das gesagt. Und dann ist immer noch nicht sicher ob Deine Niere zu wenig 

leistet. Viele Blutwerte schwanken und sind Tagesform abhängig. 

Wieso willst Du wieder hoch? Hast Du mehr Beschwerden?

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Vielen dank für die Antwort. ich denke auch es liegt am Sport. Bin oft im Studio mit 120 Kilo bei 1,90m. ich würde gern wieder auf 15mg gehen da die Haut wieder anfängt zu blühen, und vor allen zu jucken. Bin auf alle Fälle beruhigt.

Danke und Gruß Daniel