Zum Inhalt

MTX und Grippe

mdamaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, 58 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte. Vor ca. 2 Jahren find es an das ich immer wieder starke Schmerzen in den verschiedensten Gelenken bekam, teilweise mit Schwellungen und Rötungen. Mein Orthopäde konnte nie was finden. Mein Internist schickte mich dann zu Rheumatologin, die Psoriasis arthropathie diagnostizierte, seit ca. einem halben Jahr spritze ich MTX erst wöchentlich, seit Dezember 10tägig. Weihnachten hat mich eine Grippe erwischt, die mich total umgeschmissen hat mit Kreislaufkollaps aber ohne Fieber. Jetzt nach fast 3 Wochen lassen die Grippesymptome nach, Schnupfen und Husten sind ganz vorbei, bin aber immer noch sehr schlapp, bin immer müde, kriege Schweißausbrüche wenn ich mich etwas körperlich betätige und in Ruhe ist mir ständig kalt. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke schön

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo mdamaus,

dein Immunsystem kann natürlich auch durch das MTX eingeschränkt sein, das ist aber bei allen immunsupprimierenden Mitteln so. Auch bei uns ging zwischen Weihnachten und Neujahr ein grippaler Infekt um (hab ein Grundschulkind zuhause, da kommt so Einiges mit heim ;)) und da ich schon mein Leben lang auf Medis allergisch bin, habe ich schon als Kind die Heel-Mittel bekommen und verwende sie jetzt auch selbst für mich und meine Familie. Da gehören z.B. dazu: Gripp-Heel, Engystol, Angin-Heel, Bronchalis-Heel,... Diese sind aber homöopathisch und das ist nicht Jedermanns Sache. Daher vertiefe ich das jetzt nicht und kann nur empfehlen, dass du dich so gut es geht schonst. Ganz viel schlafen.

Ich lege mir gerne eine Wärmflasche unter meine Füße, so dass es mich durchwärmt. Im Winter tragen wir nur Merinowolle am Körper und an den Füßen. Es liegt auch immer für jeden ein zweites Paar Wollsocken bereit, damit schnell gewechselt werden kann falls mal die Füße kalt werden (das andere Paar kommt dann auf die Heizung zum Durchwärmen).

Was ich noch erwähnen möchte - nachdem es leider wieder aktuell steigende EBV-Zahlen gibt - das Pfeiffersche Drüsenfieber (ausgelöst durch das EBV-Virus) verläuft wie eine Grippe und kann vor allem sehr starke Erschöpfungszustände auslösen. Hier sind gleich 3 Bekannte davon betroffen und sie leiden unter völliger Erschöpfung. Vor allem die Schweißausbrüche sprechen dafür, dass dein Körper immer noch schwer am Arbeiten ist.

Ich hoffe, dass du schnell wieder ganz fit bist !

Liebe Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo mdamaus,

hast du in dieser Zeit weiter gespritzt oder hast du ausgesetzt und wenn ja, wie lange?

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo, lese interessiert mit - mir geht es exakt so wie mdamaus.

Sollte man aussetzen, Tenorsaxofon?

LG

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tulipa:

Hallo, lese interessiert mit - mir geht es exakt so wie mdamaus.

Sollte man aussetzen, Tenorsaxofon?

LG

aber sicher. Laut Rheumatologe wenigstens 2 Wochen. Ich hatte nur eine ausgesetzt und musste es dann büßen.

Gruß Anne